Duster III TCe 130 – Kühlmittelverlust und Turboladerschaden: Wer ist ebenfalls betroffen?

Nein, das ist es ja warum wurde bei mir die Kühlflüssigkeit gewechselt wenn ich nicht betroffen bin?
Ich vermute mal, Dacia dachte zuerst, dass eine schlechte Charge Kühlmittel verwendet wurde. Später stellte sich dann heraus, dass ein Rohr/ Schlauch zum Turbo von einem Zulieferer nicht den Spezifikationen entsprach und vom Kühlmittel angegriffen wurde. Dadurch konnte das Kühlsystem verstopfen und im worst Case der Schlauch platzen.
Deshalb hilft der Tausch des Kühlmittels ohne vorhergehenden Tausch des Schlauches nicht.

Ich habe noch einmal weiter zu dem Thema Kühlmittel bzw. den Turboladerschäden beim Duster III 1.2 TCe Mild Hybrid recherchiert und bin dabei auf eine konkrete Dacia-Serviceaktion gestoßen:

Serviceaktion 0F75

Dazu gibt es inzwischen Berichte von Besitzern eines Duster III 1.2 TCe Mild Hybrid 4x4, bei denen diese Aktion in MyDacia angezeigt wurde. Als Hintergrund wird ein möglicher Kühlmittelverlust genannt. Nach Auskunft der jeweiligen Werkstatt gehört zu der Aktion offenbar auch ein Wechsel des Kühlmittels.

Das finde ich insbesondere vor dem Hintergrund der bei einigen Fahrzeugen aufgetretenen Schäden interessant.

Bei meinem Duster III TCe 130 4x4, EZ 06/2024, wurde bereits bei der Wartung im Juni 2026 das Kühlmittel im Rahmen einer solchen internen Maßnahme gewechselt. Trotzdem kam es Anfang September zu massivem Kühlmittelverlust und schließlich zum Ausfall des Turboladers. Nach der Diagnose meiner Werkstatt hatte das ursprünglich verwendete Kühlmittel die Kühlmittelleitungen im Bereich des Turboladers angegriffen. Ablagerungen bzw. Schäden an den Leitungen führten letztlich zum Turboladerschaden.

Interessant ist außerdem, dass in Zusammenhang mit 0F75 über unterschiedliche Kühlmittelsorten berichtet wird. Genannt werden das blaue Type-E-Kühlmittel und ein Wechsel auf Type D. Hierzu habe ich bislang allerdings noch keine offizielle technische Unterlage von Dacia/Renault gefunden. Deshalb möchte ich das ausdrücklich nicht als gesicherte technische Ursache darstellen.

Was sich derzeit aber verdichtet:
Es gibt mit 0F75 offenbar tatsächlich eine konkrete Dacia-Serviceaktion zum Kühlsystem/Kühlmittel beim Duster III 1.2 TCe, und dabei wird das Kühlmittel gewechselt.

Jetzt wäre interessant zu wissen, wie viele weitere Fahrzeuge betroffen sind.

Schaut doch bitte einmal in eure Unterlagen bzw. fragt bei eurer Dacia-Werkstatt nach:

Wurde bei eurem Duster die Serviceaktion 0F75 durchgeführt?
Wenn ja:
– Wann wurde sie durchgeführt?
– Welches Baujahr/Produktionsdatum hat euer Duster?
– Wurde nur das Kühlmittel gewechselt oder wurden auch Leitungen kontrolliert bzw. ersetzt?
– Welche Kühlmittelfarbe war vorher und welche danach vorhanden?
– Hattet ihr vorher oder nachher Kühlmittelverlust oder Probleme mit dem Turbolader?

Besonders interessant wären natürlich Werkstattrechnungen oder Arbeitsnachweise, auf denen „0F75“ ausdrücklich aufgeführt ist.
War bei mir der Fall als ich das "interne Auftragsblatt" der Werkstatt gesehen hatte.

Vielleicht bekommen wir auf diesem Weg etwas mehr Licht in die Sache und können feststellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Serviceaktion und den inzwischen bekannt gewordenen Kühlmittel-/Turboladerproblemen gibt.

Es gibt zwar noch keine offizielle Rückrufaktion aber das kann sich ja ändern. Hier der Link wo man das selber anhand der FIN prüfen kann: LINK

Meine Empfehlung an alle TCe130 Fahrer: Bei jedem Tanken, Kühlmittelstand prüfen und auf nasse Stellen bei den Kühlleitungen am Turbolader und Thermostat achten. Verdächtig ist vor allem blaue Kühlflüssigkeit. Da würde ich sofort mit der Werkstatt Rücksprache halten.

Hallo

Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, erste Wartung A und B war im November 2025 und da wurde die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt, zumindest steht davon nichts auf dem Bericht und auf der Rechnung.

Ob das im Rahmen einer internen Aktion bei der Inspektion gemacht worden ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß

@swartrenoster ,
Vielleicht hilft der Hinweis weiter:
"Aufgrund neuer Regulatorien hat Renault das alte Kühlmittel RENAULT CLACEOL TYP D durch 2 neue Kühlmittel ersetzt. Das neue CLACEOL TYP E ist mit dem alten CLACEOL TYP D mischbar! CLACEOL TYP E Kompatibel mit allen Wasserpumpen außer B4A & B4D Motoren. Auswechselbar mit RX TYPE D (ALT)"
Habe mich auch für die Hintergründe der Aktion interessiert.;)

Das Problem ist soweit bekannt, nicht Motorabhängig sondern betrifft bestimmte Fahrzeugchargen aus 2024/2025 wo fälschlicherweise silikathaltiges Kühlmittel eingefüllt wurde. Also ja, das kann auch den FH140 betreffen allerdings in etwas anderer, nicht weniger kritischer Form. Das aggressive Kühlmittel greift Thermostatgehäuse aus Kunststoff sowie die Dichtungen der zwei separaten Hybrid-Kühlkreisläufe an. Das Plastik wird spröde und reißt unvorhersehbar.

Ich würde den Händler kontaktieren und das potenzielle Problem bzw. deine Sorge ansprechen. Die sollen in ihrem System prüfen ob zu deiner FIN eine ACTIS Meldung wegen dieses Themas auftaucht.
Wenn nicht, sollen sie trotzdem messen ob dein Kühlmittel silikatfrei ist. Silikathaltige Kühlmittel haben in modernen Fahrzeugen so oder so nichts verloren.

Ich war ja wohl hier irgendwie der Erste im März 26 mit dem Turboladerschaden.

Nun habe ich gerade mal nachgeschaut. Mein Kühlmittel ist blau.

Muss ich mir Sorgen machen, dass Gleiches noch mal passieren kann?

(...)

Ich würde den Händler kontaktieren und das potenzielle Problem bzw. deine Sorge ansprechen. Die sollen in ihrem System prüfen ob zu deiner FIN eine ACTIS Meldung wegen dieses Themas auftaucht.
Wenn nicht, sollen sie trotzdem messen ob dein Kühlmittel silikatfrei ist. Silikathaltige Kühlmittel haben in modernen Fahrzeugen so oder so nichts verloren.
Hallo @Norbert
Ich würde an Deiner Stelle so verfahren, wie @Nudnik es mir im obigen Zitat geraten hat.
Besonders den letzten Satz beachten.
Habe mein AH per EMail angeschrieben und es nun schriftlich, dass mein Duster (Zitat AH: das für ihr Fahrzeug vorgesehene Kühlmittel ist das Richtige.) nicht betroffen sei.
Mein persönlicher Rat: zusätzlich den Support mit einer diesbezüglichen Anfrage "nerven"

Anforderungen:
"Es enthält keine Silikate, Nitrate, Phosphate und Amine (die NAP-freie Technologie);
Es bietet zuverlässigen Schutz von Metallen und Legierungen (Messing, Kupfer, Stahllegierung, Gusseisen, Aluminium) vor aller Art von Korrosion und verhindert auch die Hochtemperaturkorrosion von Aluminiumoberflächen bei modernen Motoren;"
Es wird für Motoren empfohlen, bei denen eine gute Wärmeabfuhr erforderlich ist: sehr beschleunigte Motoren, Motoren mit einem Turbolader und Kühlungssysteme moderner Nutzfahrzeuge.;)

Die Frage ist welches Mittel erfüllt bei Dacia diese Anforderungen.

Deshalb meine Frage an alle Betroffenen: Wer hatte ebenfalls einen Defekt an der Kühlmittelleitung bzw. einen deutlichen Kühlmittelverlust und in der Folge einen Turboladerschaden? Besonders interessant wäre, ob bei eurem Fahrzeug zuvor bereits die Serviceaktion mit dem Wechsel des Kühlmittels durchgeführt worden war und wie viel Zeit bzw. wie viele Kilometer zwischen Kühlmittelwechsel und Schaden lagen.
Hallo Zusammen, ich bin auch betroffen: siehe meinen Post:

Dacia schaltet während der Fahrt den Motor aus​

Kurzfassung: während der Fahrt: Kühlmittelschlauch geplatzt, Motor überhitzt, schaltete sich sofort aus.
Werkstatt sagt: Turbolader technisch nicht defekt, jedoch sind die Kühlleitungen verstopft/zugesetzt, weil das Kühlmittel ausgeflockt ist. TL muss ersetzt werden, wie auch die Kühlmittelschläuche.
Unser Auto: Dacia Duster 3, TCe 130, Mild Hybrid, 4x4, EZ 09/2024, KM Stand ca. 50000, Kühlmittelwechsel sollte Mitte September im Rahmen der Wartung erfolgen, Schaden ist bereits am 1.9.2026 aufgetreten. Die Werkstatt hat gesagt, dass in meinem Fall ein Wechsel der Kühlflüssigkeit den Schaden nicht verhindert hätte. Seit dem 1.9. steht mein Auto in der Werkstatt - Lieferengpässe.
Viele Grüße... und Spaß haben wir immer noch nicht...

Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut : blaue Kühlflüssigkeit drin.
Nächsten Monat muss ich eh zur Inspektion und werde das da dann ansprechen.

Sind eigentlich nur Duster 3 tce 130 von 2024 betroffen?
Wenn doch in einem Werk eine Zeitlang ein falsches Kühlmittel verwendet wurde, sollten doch auch andere Fahrzeuge vom gleichen Werk betroffen sein ?

Gemäß Garantierechnung hat man mir

7711734537 Kühlfüssigkeit "D" 1 Liter eingefüllt.

Nur sieht die auch irgendwie grün oder blau aus anstatt gelb.

Kann das sein?

@snoopy_505 ,
es scheint das Werk in Rumänien zu sein. 1 Betroffener steht fest. Duster Extreme 4x4 2024 TCe130;)

Na dann habe ich ja Glück, mein Eco g 100 ist von 7/2025 und aus der Türkei.

@snoopy_505 ,
Habe einige betroffene Foristen angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung...

Habe heute bei meinem Autohaus nachgefragt.
Die haben dann im System mit Hilfe der FIN nachgeschaut.
Meiner ist nicht betroffen.

Gruß

Zurück
Oben