Ich habe noch einmal weiter zu dem Thema Kühlmittel bzw. den Turboladerschäden beim Duster III 1.2 TCe Mild Hybrid recherchiert und bin dabei auf eine konkrete Dacia-Serviceaktion gestoßen:
Serviceaktion 0F75
Dazu gibt es inzwischen Berichte von Besitzern eines Duster III 1.2 TCe Mild Hybrid 4x4, bei denen diese Aktion in MyDacia angezeigt wurde. Als Hintergrund wird ein möglicher Kühlmittelverlust genannt. Nach Auskunft der jeweiligen Werkstatt gehört zu der Aktion offenbar auch ein Wechsel des Kühlmittels.
Das finde ich insbesondere vor dem Hintergrund der bei einigen Fahrzeugen aufgetretenen Schäden interessant.
Bei meinem Duster III TCe 130 4x4, EZ 06/2024, wurde bereits bei der Wartung im Juni 2026 das Kühlmittel im Rahmen einer solchen internen Maßnahme gewechselt. Trotzdem kam es Anfang September zu massivem Kühlmittelverlust und schließlich zum Ausfall des Turboladers. Nach der Diagnose meiner Werkstatt hatte das ursprünglich verwendete Kühlmittel die Kühlmittelleitungen im Bereich des Turboladers angegriffen. Ablagerungen bzw. Schäden an den Leitungen führten letztlich zum Turboladerschaden.
Interessant ist außerdem, dass in Zusammenhang mit 0F75 über unterschiedliche Kühlmittelsorten berichtet wird. Genannt werden das blaue Type-E-Kühlmittel und ein Wechsel auf Type D. Hierzu habe ich bislang allerdings noch keine offizielle technische Unterlage von Dacia/Renault gefunden. Deshalb möchte ich das ausdrücklich nicht als gesicherte technische Ursache darstellen.
Was sich derzeit aber verdichtet:
Es gibt mit 0F75 offenbar tatsächlich eine konkrete Dacia-Serviceaktion zum Kühlsystem/Kühlmittel beim Duster III 1.2 TCe, und dabei wird das Kühlmittel gewechselt.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie viele weitere Fahrzeuge betroffen sind.
Schaut doch bitte einmal in eure Unterlagen bzw. fragt bei eurer Dacia-Werkstatt nach:
Wurde bei eurem Duster die Serviceaktion 0F75 durchgeführt?
Wenn ja:
– Wann wurde sie durchgeführt?
– Welches Baujahr/Produktionsdatum hat euer Duster?
– Wurde nur das Kühlmittel gewechselt oder wurden auch Leitungen kontrolliert bzw. ersetzt?
– Welche Kühlmittelfarbe war vorher und welche danach vorhanden?
– Hattet ihr vorher oder nachher Kühlmittelverlust oder Probleme mit dem Turbolader?
Besonders interessant wären natürlich Werkstattrechnungen oder Arbeitsnachweise, auf denen „0F75“ ausdrücklich aufgeführt ist.
War bei mir der Fall als ich das "interne Auftragsblatt" der Werkstatt gesehen hatte.
Vielleicht bekommen wir auf diesem Weg etwas mehr Licht in die Sache und können feststellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Serviceaktion und den inzwischen bekannt gewordenen Kühlmittel-/Turboladerproblemen gibt.