Ich habe mich in den letzten Tagen/Stunden noch einmal etwas intensiver mit den Kühlmittel- bzw. Turboladerschäden beim 1.2l TCe 130 des Duster III beschäftigt und versucht, Meldungen aus verschiedenen Ländern zusammenzutragen.
Vorweg: Eine offizielle Aussage von Dacia, welche FIN oder welches genaue Produktionsdatum die Grenze darstellt, habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb möchte ich da auch nichts als gesicherte Tatsache darstellen.
Was sich inzwischen aber recht deutlich abzeichnet:
Das Problem scheint mit dem ursprünglich verwendeten Kühlmittel GLACEOL RX Type E zusammenzuhängen. Dacia hat dafür die Serviceaktion 0F75 gestartet. Dabei wird das Kühlmittel ausgetauscht. Bei Renault gibt es mit 0F74 eine sehr ähnliche Aktion bei Fahrzeugen mit dem verwandten 1.2-l-Motor.
Problematisch scheinen Ablagerungen bzw. eine Materialunverträglichkeit zu sein. Im ungünstigen Fall werden Leitungen bzw. Schläuche im Bereich von Turbolader/Abgaskühler geschädigt oder der Kühlkreislauf beeinträchtigt. Dann kommt es zu Kühlmittelverlust und teilweise auch zum Ausfall des Turboladers.
Ich habe versucht, nicht einfach jede Erwähnung im Internet zu zählen, sondern nur voneinander unterscheidbare Fahrzeuge.
Dabei komme ich momentan auf mindestens etwa 15 einigermaßen eindeutig dokumentierbare Duster-III-TCe-130-Schadensfälle. Nimmt man weitere Fälle hinzu, bei denen die Beschreibung sehr gut passt, die Angaben aber nicht vollständig sind, lande ich bei ungefähr 20 Fällen, allein in Deutschland. umgekehrt zu den 10 kleinen N....lein, wirds hier jeden Tag mehr.
Die tatsächliche Zahl dürfte höher sein. Gerade Facebook-Gruppen lassen sich von außen nur sehr eingeschränkt durchsuchen und außerdem taucht derselbe Schaden teilweise in mehreren Gruppen oder Foren auf. Deshalb möchte ich hier lieber zu wenig als zu viel zählen.
Ein paar Beispiele:
• Duster III TCe 130 4x4, EZ 09/2024: Ausfall während der Fahrt auf der Autobahn, Kühlerschlauch geplatzt, Ablagerungen am Turbolader.
• Ein weiterer Duster III: Schlauch zum Abgaskühler gerissen; anschließend wurden Turbolader, Schläuche und Kühlmittel ersetzt. Laut Werkstatt war das vorherige Kühlmittel zu aggressiv.
• Bei einem weiteren deutschen Fahrzeug wurden ebenfalls Turbolader und Schläuche zum Austausch freigegeben.
• In einem russischsprachigen Duster-Forum findet sich ein TCe 130 mit 30.730 km: Kühlmittel komplett verloren, Übertemperatur, Diagnose Turboladerschaden; Turbo und die Kühlmittelleitungen wurden auf Garantie erneuert.
• Auch aus Frankreich gibt es Berichte über TCe 130 mit Kühlmittelverlust bzw. Fehlern „Einspritzung prüfen“ und „Abgasreinigung prüfen“ sowie längeren Werkstattaufenthalten.
Interessant finde ich auch, dass im Rahmen der Aktion 0F75 bei manchen Fahrzeugen das Kühlmittel bereits im Frühjahr 2026 gewechselt wurde. In einem deutschen Fall ist beispielsweise ein kostenloser Kühlmittelwechsel bereits für Mai 2026 auf der Werkstattrechnung dokumentiert.
Und genau hier liegt meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt:
Ein erfolgter Kühlmittelwechsel bedeutet offenbar nicht zwangsläufig, dass anschließend kein Schaden mehr auftreten kann.
Bei meinem eigenen TCe 130 4x4 wurde das Kühlmittel bereits im Juni 2026 gewechselt. Trotzdem kam es Anfang September zu genau diesem Schadensbild. Der Turbolader und die entsprechenden Schläuche mussten ersetzt werden.
Das erscheint mir auch technisch nachvollziehbar: Wenn das ursprüngliche Kühlmittel bereits Ablagerungen verursacht oder Schläuche, Dichtungen bzw. andere Materialien angegriffen hat, macht ein späterer Flüssigkeitswechsel bereits entstandene Schäden nicht automatisch rückgängig.
Was den Produktionszeitraum betrifft, bin ich inzwischen vorsichtiger. Die bisher auffindbaren konkreten Schäden konzentrieren sich deutlich auf frühe Duster III, insbesondere Fahrzeuge aus 2024 und 2025. Ich finde außerdem Hinweise darauf, dass Type E später durch ein anderes Kühlmittel ersetzt wurde.
Mein derzeitiger Zwischenstand wäre daher:
Duster III TCe 130 aus 2024 und 2025 würde ich eindeutig im relevanten Bereich sehen. Bei Fahrzeugen aus Anfang 2026 ist die Lage noch nicht eindeutig. Irgendwann 2026 dürfte die werkseitige Befüllung geändert worden sein – den genauen Stichtag versuche ich noch herauszubekommen.
Vielleicht können wir das hier im Forum sogar gemeinsam weiter eingrenzen.
Wer einen solchen Schaden hatte, könnte folgende Angaben ergänzen:
EZ / möglichst Produktionsdatum – TCe 130 4x2 oder 4x4 – Kilometerstand beim Schaden – Kühlmittel vorher im Rahmen 0F75 gewechselt ja/nein – Schadensbild – was wurde von Dacia ersetzt?
Besonders interessant wären Fahrzeuge, bei denen das Kühlmittel vor dem eigentlichen Schaden bereits gewechselt worden war. Damit ließe sich besser beurteilen, ob die Serviceaktion 0F75 einen bereits begonnenen Schädigungsprozess tatsächlich zuverlässig verhindert.
Ich werde die Fälle, die sich eindeutig zuordnen lassen, weiter sammeln. Vielleicht bekommen wir so mit der Zeit ein deutlich besseres Bild, welche Produktionszeiträume tatsächlich betroffen sind.