Alle Modelle ELEC System prüfen. Duster springt nicht mehr an.

Dacia Modellübergreifend
Das die Antriebsbatterie nicht leer ist.
E-Save lädt nicht andauernd die 280V "voll" sondern sorgt für eine Mindestsicherheitsreserve im unteren Bereich der EV-Batterie.

@Darkling ,
Pannenhilfe
Stellen Sie vor dem Abschleppen den Hebel auf Neutral bzw. Leerlauf (Stellung N bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe), warten Sie dann etwa eine Minute (bei der Hybrid-Version), entriegeln Sie die Lenksäule und lösen Sie dann die Parkbremse. 6Wenn es bei Fahrzeugen mit Quickshift-Getriebe nicht möglich ist, den Schalthebel in die Neutralstellung N zu stellen, wenden Sie sich an einen Vertragspartner. Entriegelung der Lenksäule Je nach Fahrzeug stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss und drehen ihn in Stellung „On “ oder drücken mit der Keycard im Fahrgastraum etwa zwei Sekunden lang die Taste für den Motorstartknopf, ohne das Bremspedal zu betätigen 🡺 169 🡺 171. Stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung (N bei Fahrzeugen mit Quickshift-Getriebe).Die Lenksäule wird entriegelt und die Zusatzfunktionen werden mit Strom versorgt: Sie können die Beleuchtung des Fahrzeugs (Blinker, Bremslicht usw.) nutzen. Bei Dunkelheit muss die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet sein. Je nach Fahrzeug „Zündungsplus aktiviert“. Falls der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist, lösen Sie ihn. Öffnen Sie die Fahrertür. Lösen Sie die Feststellbremse und betätigen Sie gleichzeitig das Bremspedal 🡺 185. Die Warnleuchte auf der Instrumententafel erlischt oder, je nach Fahrzeug, die Meldung „Parkbremse gelöst“ wird auf der Instrumententafel angezeigt).Schließen Sie die Fahrertür und verriegeln Sie das Fahrzeug nicht (je nach Fahrzeug muss der Modus „Zündungsplus aktiviert“ aktiviert bleiben).Warten Sie bei der Hybrid-Version vor dem Abschleppen etwa eine Minute. Drücken Sie je nach Fahrzeug Beendigung des Abschleppvorgangs den Motorstartknopf länger als zwei Sekunden, ohne das Bremspedal zu betätigen (Gefahr der Entladung der Batterie). Die Meldung „Zündungsplus aktiviert“ verschwindet von der Instrumententafel.;)

Das die Antriebsbatterie nicht leer ist.
E-Save lädt nicht andauernd die 280V "voll" sondern sorgt für eine Mindestsicherheitsreserve im unteren Bereich der EV-Batterie.
Verstehst du den Zusammenhang von E-Save (was hier NICHT genutzt wurde) und dem aufgetretenen Problem?

Eben, da e-Safe nicht genutzt wurde und das Fahrzeug vermutlich mit der gelben Hochvoltbatteriekontrolleuchte abgeschaltet wurde, ist die Batterie nicht genug geladen. Also leer oder der Rsetstrom ist zu gering. Vor dem Abschalten des Fahrzeugs hätte der TE warten müssen, bis die Kontrollleuchte blau leuchtet.

Auch wenn die Bedienungsanleitung oft als böses Buch bezeichnet wird - man sollte sie trotzdem bei einem, gerade mit neuer Hybridtechnik ausgestattetem Fahrzeug, einmal gelesen haben.

Die Zeiten in denen man ein fahrzeug völlig intuitiv bedient sind langsam aber sicher vorbei. zumal jeder Hersteller gefühlt sein eigenes Süppchen kocht.

Ich kann gar nicht beschreiben wie froh und glücklich ich mit meinem alten Diener bin. Der läuft einfach. Schlüssel ins Zündschloß, rumdrehen, fertig. Wenn die Lämpchen im Armaturenbrett noch nicht alle aus sind macht das auch nichts. So sollte es meiner Ansicht nach sein.

Vor dem Abschalten des Fahrzeugs hätte der TE warten müssen, bis die Kontrollleuchte blau leuchtet.
Und was hindert den Hersteller daran, das System so zu programmieren, dass bei leerer Batterie der Motor einfach nicht abschaltet, sondern noch solange läuft, bis der Zustand der Batterie passt?

Nein, aber es gibt vorgegebene Parameter, die eingehalten werden müssen.
Ein Motor muss abschaltbar sein.
Abschalten ohne Funktion so wie du es beschreibst, "Programmiieren das der Motor nicht abschaltet" wird wohl nicht erlaubt sein.

Der Duster ließ sich mit 12V Booster nicht zum Leben erwecken. Er steht jetzt beim nächsten Händler. Die versuchen morgen ran zu gehen. Wenn es nicht möglich ist, die HV Batterie in einer Art Händler-Modus zum Starten des Verbrenners zu zwingen, wäre das der nächte Tiefschlag seitens Dacia/Renault.

Zum Thema : "Die Zeiten in denen man ein fahrzeug völlig intuitiv bedient sind langsam aber sicher vorbei. zumal jeder Hersteller gefühlt sein eigenes Süppchen kocht"

Doch! Da die Autos immer komplexer werden ist das die Pflicht vom Hersteller so etwas zB durch Software narrensicher zu machen. Das Fzg muss sich zum Fahren intuitiv bedienen lassen. Ich verstehe, wenn man sich zB bei Thema Infotainment einarbeiten muss, aber zu fahren....
Wo kommen wir hin? "Vor Fahrtantritt Luftfilter säubern!"

Ich bekomme jetzt, wo es zu spät ist, vier Warnmeldung über das ganze Display. Soll aber auf kurvenreicher Strecke darauf achten, das ein 5mm großes Batteriesymbole gelb wird.

Die Zeiten in denen man ein fahrzeug völlig intuitiv bedient sind langsam aber sicher vorbei. zumal jeder Hersteller
Dem würde ich widersprechen! Gerade heute müssen Autos ohne Probleme funktionieren und nicht erst nach Studium der BA.

Dazu kommt, Hybrid ist kein Hexenwerk und keine superduper neue Technologie. Es gibt auch ältere Renault Hybrid.

Ich war 10 Jahre Toyota Auris Hybrid Fahrer und auch im Forum dort unterwegs. So was wie hier der TE hatte, habe ich da nicht gelesen.

Ich gehe aber weiterhin von einem Defekt aus. So ne Situation wie die des TE gibt es 1000 Mal am Tag und führt nicht zu den Fehlerbild!

passend zum Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Titel ist zwar vollkommen übertrieben und somit als Klick-Bait zu werten. Die Inhalte aber nicht.
Ruhig bis zum Ende ansehen, da bekommen viele Hersteller "ihr Fett weg".

Have fun
Karsten

Ich bin im Hotel angekommen. Wenn man bewusst auf die Strecke achtet, kommt man noch mehr zu dem Schluss: Das hätte auf keinen Fall passieren dürfen!

Die ca letzte 500m vom höchsten Punkt zur Hoteleinfahrt führen bergab. Hier hätte der Akku etwas Zeit gehabt zu rekuperieren, bzw der Verbrenner lief lastfrei. Dazu die 5min im Stand OHNE Warnmeldung oder der gleichen.

@Fafnir2k ,
Du hast ja in deinem Profil einen 141 Hybrid. Was denn nun? FH141 oder MH141? oder doch 140?
Info der BA (BIGSTER) und Duster3 Version5 lautet:
"Dieser Modus ermöglicht es Ihnen, in Erwartung einer Bergstraße oder einer langen Autobahnsteigung einen ausreichenden Ladezustand der Traktionsbatterie aufrechtzuerhalten." S. 201.
Was ist ein ausreichender Zustand?
Wo steht da 75% ? (eigene Auslegung?)
Daher Fake und nicht belegt.:cool:
140FH, mein Fehler.
Aber ja, ich weiß, wovon ich rede und der e-Safe hält den Akku bei ca. 75%. Somit ist am Fuße des Berges schon mal eine gewisse Reserve gegeben.
Mir Fake zu unterstellen, ist einfach nur unverschämt. Im Gegensatz zu manch anderen weiß ich, wovon ich rede. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Zum Thema: Unter Umständen ist es eine Verkettung ungünstiger Umstände. In den fünf Minuten, an dem der TE auf den LKW gewartet hat, hätte der Motor den Akku laden müssen. Warum er das nicht tat, kann wahrscheinlich nur die Werkstatt oder Dacia selbst erklären.

Mich würde dann auf jeden Fall das Ergebnis interessieren und wünsche den TE, dass er das Fahrzeug zügig und fahrbereit zurückbekommt :)

Danke für die "Anteilnahme".

Ich hoffe inständig, dass die Werkstatt das ganze mit einer Art Reset hinbekommt. Würde mir den Stress mit dem Mietwagen ersparen und den Rücktransport (ADAC) ,falls die das Problem in zwei Werktagen nicht gelöst bekommen.

Naja...zumindest wird morgen versucht den Fehler zu finden!Da kann man bloss hoffen dass die Werkstatt kompetent ist!Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.....und viel Glück!

Ruf die Dacia-Assistance an, die holen ihn ab und organisieren dir einen Mietwagen bei Sixt und zahlen auch bei Sixt den Transport zu deinem Standort.

Ich glaube nicht daß das besonders sinnvoll ist, da der Wagen ja beim Händler steht.

Zurück
Oben