Erster Zusammenbruch!

Statt einen Aufstand zu machen und dich persönlich angegriffen zu fühlen, könntest du meinen Hinweis ja auch wohlwollend dahingehend verstehen, dass dich ein gesetzeskonformer Umgang mit der Cam in Zukunft vor einer möglichen Anklage schützen könnte.

plumbicon hat auf Seite 2 (!) geschrieben, dass er bestimmte Vorgänge mit seiner Dashcam beobachten konnte. Außerdem wurde die Lösung des Problems, nämlich der Ausfall einer elektrichen Pumpe - bekannt. Wieder etwas gelernt.

Dass dabei die Dashcam alles dokumentiert hat? Deswegen muss keiner eine schlaflose Nacht haben. Ich denke, plumbicon ist alt und verantwortungvoll genug um sich dafür zu verantworten - wenn überhaupt. Punkt.

Hallo zusammen! Mein Auto ist schon wieder kaputt. Ich bin Samstag und Sonntag damit gefahren, insgesamt etwa 200 km. Alles lief einwandfrei, bis ich nach Hause kam und es in die Garage fahren wollte. Dann erschienen plötzlich Fehlermeldungen: HDC-Fehler, Einspritzdüsen, elektrischer Fehler usw. Der Multimedia-Bildschirm ging aus, die Innenbeleuchtung funktionierte nicht mehr und der Kühlerlüfter lief auf Hochtouren. Ich lasse es jetzt ein paar Stunden stehen und schaue, was passiert. Ich befürchte, es ist ein ernsteres Problem, und ich verliere langsam das Vertrauen in das Auto!

.......... und der Kühlerlüfter lief auf Hochtouren.
Das hatte ich öfter beim Diesel zur Abgasreinigung. Es ist möglich, dass der Reinigungsvorgang, der während der Fahrt eingeetzt hat, abgebrochen wird, wenn man das Fahrzeug abstellt. In dem Fall soll der hochdrehende Ventilator vor einer Überhitzung diverser Bauteile schützen. Man merkt es auch, dass der austretende Luftstrom eine sehr hohe Temperatur hat.

Aber bei abgebrochener Regeneration kommen nicht diverse Fehlermeldungen auf dem KI.
Korrekt, doch hat das eine mit dem anderen unter Umständen nichts zu tun?

Die HDC-Fehleranzeige kann auf eine Unterspannung der Batterie, ein temporäres Software-Problem und / oder einen Sensorfehler hindeuten. Neben den Einspritzdüsen wurde auch ein elektrischer Fehler angedeutet. Angenommen trotz einer Unterspannung wird der Ventilator aktiviert, um weitere Schäden zu vermeiden, kann es dann nicht sein, dass andere Systeme im Stromkreislauf abgeschaltet werden? Ist nur eine Vermutung.

......ignoriert man beides, hält die Batterie deutlich länger. Und selbst wenn es zum Totalausfall kommt und der Wagen nicht mehr anspringt, sollte man nicht einfach blind die Batterie wechseln......
@Joggeri61
Keine Ahnung ob deine Ansprache an mich gerichtet war, aber ich bin 2x in 3 Jahren lieben geblieben. Und beim letzten Mal musste die Batterie wegen Zellenschluss erneuert werden.

Es sind über fünf Stunden vergangen, der Motor ist jetzt kalt, also habe ich es versucht. Er sprang problemlos an, aber der Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren – er klingt wie eine Turbine! – und die Fehlermeldungen „Einspritzdüsenfehler“ und „Elektrisches System prüfen“ erscheinen ständig. Ich rufe morgen die Werkstatt an!

Es sind über fünf Stunden vergangen, der Motor ist jetzt kalt, also habe ich es versucht. Er sprang problemlos an, aber der Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren – er klingt wie eine Turbine! – und die Fehlermeldungen „Einspritzdüsenfehler“ und „Elektrisches System prüfen“ erscheinen ständig. Ich rufe morgen die Werkstatt an!
Ist genug Kühlwasser drin? Bei meinem dreht der Lüfter auf Hochtouren, wenn nicht genug Kühlwasser drin ist. Die Werkstatt hat damals nicht richtig entlüftet nachdem sie am Kühlsystem waren.

Ist genug Kühlwasser drin? Bei meinem dreht der Lüfter auf Hochtouren, wenn nicht genug Kühlwasser drin ist. Die Werkstatt hat damals nicht richtig entlüftet nachdem sie am Kühlsystem waren.
Hallo, ich habe das Auto bereits in der Werkstatt gelassen, aber es ist immer noch dasselbe. Nachdem es die ganze Nacht gestanden hatte, sprang es heute problemlos an, aber die Fehlermeldungen „Einspritzdüsen prüfen“ und „Elektrik prüfen“ erscheinen weiterhin, und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Ich habe überprüft, dass der Kühlmittelstand unter dem Minimum liegt. Es handelt sich also wahrscheinlich um dasselbe Problem, das Alfonso erwähnt hat: Das System wurde nach dem Pumpentausch nicht richtig entlüftet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was die Kamera angeht, möchte ich mich für die erhaltene Unterstützung bedanken. Das Auto bedeutet mir sehr viel, und ich habe hart dafür gearbeitet; es hat viel Geld gekostet, und ich bin nicht reich. Wenn ich also die Möglichkeit habe, zuzusehen, was daran gemacht wird, werde ich sie mir nicht entgehen lassen. Ich habe die Kamera nicht zu diesem Zweck installiert, aber da sie nun einmal da ist, werde ich die Reparatur beobachten. Das ist weder ethisch noch legal, und ich habe euch das alles nur mündlich mitgeteilt. Es gibt keine Fotos oder Videos von der Reparatur in der Werkstatt, und es wird auch nie welche geben. Und ich glaube, dass die selbstgerechten Leute, die mich kritisiert haben, genauso gehandelt hätten, wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätten.

Wenn man am Kühlsystem was macht dann ist es immer gut noch ein paar Tage immer wieder mal den Kühlmittelstand zu überprüfen.
Mache ich zumindest wenn ich da was dran mache. Weil es könnte noch irgendwo Luft im System sein das dann langsam raus geht oder irgendwas ist nicht ganz dicht und Kühlmittel wird verloren etc....
Ich fülle dann nach und beobachte ob es weiter sinkt oder stehen bleibt.

Wenn man am Kühlsystem was macht dann ist es immer gut noch ein paar Tage immer wieder mal den Kühlmittelstand zu überprüfen.
Mache ich zumindest wenn ich da was dran mache. Weil es könnte noch irgendwo Luft im System sein das dann langsam raus geht oder irgendwas ist nicht ganz dicht und Kühlmittel wird verloren etc....
Ich fülle dann nach und beobachte ob es weiter sinkt oder stehen bleibt.
Bei meinem 1.5 dCi entweicht die Restluft nicht von allein - es muss richtig entlüftet werden. Meine Werkstatt (Vertragshändler!) hat es nicht hinbekommen, mir aber auch nicht gesagt, dass sie am Kühlsystem waren und Kühlmittel ablassen mussten. Also habe ich auch nicht nachkontrolliert, sondern bin mit zu wenig Kühlmittel gefahren...

Und ich glaube, dass die selbstgerechten Leute, die mich kritisiert haben, genauso gehandelt hätten, wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätten.
Ich habe zu Hause auch Kameras, aber wenn z.B. Handwerker hier sind, schalte ich sie nicht nur ab, sondern ich entferne sie oder decke sie ab. Das nicht weil ich rechtliche Konsequenzen befürchte, sondern weil ich den Leuten nicht das Gefühl geben will, dass ich sie überwache. Hätte ich eine Dashcam im Fahrzeug, würde ich sie aus demselben Grund vor der Werkstattbesuch ausbauen.

Das ist für mich völlig in Ordnung, und es spricht für dich. Es ist deine Entscheidung, und dazu noch eine gute; daran gibt es nichts zu kritisieren. Ich bin da anders; ich mache mir viel zu viele Sorgen um mein Auto und kann es mir nicht verkneifen, nachzufragen, wie die Reparatur vorangeht.

Zurück
Oben