Fehlermeldung P16BC

kandy

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Dokker, MCV2,
Modell
Duster
Motor
dCi 95. dCi115
Baujahr
2020
Unseren MCV 2 dCi 95 aus 2020 zeigt wieder einmal den Fehler P16BC.
Mir ist dieser Fehler schon bekannt, hab den schon Mal am MCV 2 und am Dokker dCi 95 aus 2020 repariert.
Will euch auch daran Teil haben lassen.
Das Teil das da kaputt geht ist das Kühler Thermostat mit der OEM Nr. 212009526R.
Im Anhang ein Bild davon. Das Teil geht hin und wieder kaputt und ist bei einigen Ersatzteil Händlern nicht immer verfügbar.
Habs jetzt bei myparto bestellt da war es grade vorrätig. Es kostet so um die 80 € ist immer etwas unterschiedlich.
Manchmal werden gebrauchte Teile angeboten, sollte man nicht verwenden weil das Teil ist ein Verschleißteil.
Es ist ein Heizelement darin verbaut welches normal ca. 15 Ohm hat und dieser Widerstand ist im hohen Kilo Ohm Bereich wenn es defekt ist.
Verbaut ist das Teil vorne links ganz unten, Unterfahrschutz muss ab zum wechseln. Die 3 Schläuche daran sind mit "Schlauchclipsen" befestigt und sind wieder verwendbar. Mit Schlauchklemmen abgeklemmt läuft auch nicht viel Kühlflüssigkeit aus.

Anhänge

• Kühlwasserthermostat dCi 95 - neu 212009526R.webp
    Kühlwasserthermostat dCi 95 - neu 212009526R.webp
    296,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da der blue dci einen wassergekühlten LLK hat muss man per Unterdruck das System befüllen und mit Sicherheit auch eine Entlüftungsroutine per Tester laufen lassen. Alles andere kann zu einen nicht richtig entlüfteten System und somit zu Hitzenestern und damit Motorschaden führen.

Oft hat man daher ein 2 in 1 System mit 2 Ausgleichsbehälter.

Danke, guter Hinweis.
Wenn die Schläuche mit Schlauchklemmen abgeklemmt sind dann passiert da eigentlich nichts.
Habs schon zweimal gemacht.

Ja das kann durchaus gut gehen, oder eben nicht. Denn Luft ist trotzdem im System, egal ob abgeklemmt oder nicht.

Das Befüllgerät kostet auch nicht die Welt, mein Koffer zum abdrücken und befüllen hat glaube ich um die 100€ gekostet. Reine Befüllgeräte sind günstiger.

Ich muss mir mal so ein Gerät zulegen. Gibt ja öfter mal Gelegenheit wegen Marderbiss oder dergleichen irgendwelche Undichtigkeit durch Abdrücken auf zu spüren und zum Entlüften wäre sowas auch ganz gut zu haben.

So das neue Thermostat ist eingebaut. Fehler gelöscht und Motorkontrolle wieder aus.
Die App Torque Light ist zum Anzeigen und Löschen dieses Fehlers durchaus geeignet.
Es kann nicht besonders viel aber in diesen Fall ist es durchaus hilfreich.

Mal geguckt, Befüller ab ca 25€ und mein Koffer von tecpo hat damals 75€ gekostet, liegt aktuell bei 80€. Für privat völlig ausreichend.

Ja, ich meine ist bei eBay aber günstiger und gibt's auch ohne Kühlmittel.

Zurück
Oben