...
Aber gerne bitte weiter die Geiz-Ist-Geil-Geige spielen und verlangen, dass die Wartung eines Dacia nur ein Bruchteil dessen kosten darf, wie für ein vergleichbares, aber sehr viel teureres Deutsches Fahrzeug. Nur soll man sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Werkstätten schliessen müssen.
Also erstmal hätte ich nicht gedacht, dass der Thread so lange lebt.
Und dann
@Joggeri61, du sagst u.a. in diesem Thread viel Richtiges meiner Meinung nach, aber zu dem da oben von dir Gesagten möchte ich noch Stellung beziehen.
Gleich in meinem ersten Post sage ich ganz klar: "Ich bin grundsätzlich bereit, mehr zu zahlen ... wenn es denn bei den Leuten in Werkstatt und Autohaus ankommt." Weil ich das genauso sehe wie du. Wenn wir wollen, dass eine Friseurin ordentlich bezahlt wird, dann kostet eben ein einfacher Herrenhaarschnitt 35 Euro. Wenn ich dann lieber zum Barbershop renne, um da weiterhin für nicht mal 10 Euro (in bar, weil immer komischerweise das Kartenlesegerät nicht geht) den beiden Brüdern namens "Steuerbetrug" und "Schwarzarbeit" eine Existenzgrundlage verschaffe, muss ich mich nicht wundern, dass immer mehr Friseur-Läden schließen. Und das gilt natürlich genauso für alle anderen fleißigen und ehrlichen Menschen da draußen.
Aber: Wenn ich das gleiche Servicepaket(!) um fast zwei Drittel günstiger um die Ecke bekomme, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Und dabei ist meine neue Werkstatt nur ein einzelnes Autohaus, während der Kostenvoranschlag da oben von einer Kette kommt. Sollten also schon deswegen bessere Preise bieten (können). Meinen ersten Dacia habe ich bei einem Autohaus von Renault/Dacia geholt, dass noch recht familiär geführt wurde. Drei Autohäuser alle bei uns um und in der Stadt herum. Faire Preise, sehr freundlich alles. Man hat sich zu Hause, eben gut und gerecht behandelt gefühlt. Dieses Autohaus wurden dann irgendwann von ebenjener Kette "aufgekauft". Service, Preise, alles hat sich zunehmend deutlich verschlechtert. Ich habe mit einem der wenigen Mitarbeiter, die übernommen wurden persönlich gesprochen, als ich damals meine Zelte (das erste Mal) abbrach. Er hat bestätigt, dass nach der Garantiezeit viele Kunden das Haus verlassen haben und in Zukunft auf eine freie Werkstatt setzten. Das habe ich auch. Mein Fehler war, mein neues Auto wieder dort zu kaufen (verkaufen können sie, das kann ich dir sagen), weil ich mich vorher wenig mit Anbietern beschäftigt habe. Im Nachhinein hätte ich das eher bei meinem neuen Autohaus kaufen sollen. Die haben mir übrigens gesagt, dass sie fast nur noch Wartung machen, weil keiner mehr ihre Autos kauft, die Kette hätte ihnen die Kunden genommen ...
Zusammenfassend: Ich will genau NICHT, dass immer mehr Werkstätten schließen. Also unterstütze ich jeden, der fair und freundlich arbeitet. Aber Wucher (und das ist es für mich schlicht und einfach) muss ich nicht unterstützen, um zu hoffen, dass ein wenig für die Angestellten abfällt.
Gruss, Keylon.