Frage zu den Wartungskosten

Wenn ich den Service A machen lasse, werden dessen Punkte abgearbeitet und abgerechnet.
Wenn ich Service B machen lasse, wrd der Umfang von Servive B abgearbeitet und abgerechnet. Da in Service B auch Arbeiten von Service A enthalten sind, ist Service B teurer als A, da umfangreicher. Meine Werkstatt rechnet aber nicht Service A plus Service B zusammen ab. Immer nur entweder oder - jeweils im jährlichen Wechsel (bei meiner Fahrleistung).

Man braucht ja nur mal in den Wartungsplan schauen. Da stehen die Arbeiten für Service A aufgeführt und bei Service B auch die zusätzlichen Arbeiten.

@Schrauber74

Alles zusammen kommen je nach dem obs A oder B ist zusammen:

A = 75 Minuten
B = 105 Minuten

Von Dialogannahme bis Probefahrt.

Liege ich da richtig?
Nein! Die AW`s sind für die reine Arbeitszeit für die Inspektion (inkl rein- aus rausfahren). Wobei das auch nur die halbe Wahreheit ist.

Normalerweise macht der/die Serviceberater/in eine Annahme, die enthält schon etliche Punkte die dann schon abgearbeitet sein sollen auf dem Plan. In der Praxis ist es aber so, dass kaum eine richtige Annahme (mit dem Kunden!) gemacht wird aus Zeit- und Personalmangel. Ergo sind diese Punkte auch nicht schon geprüft worden und verbleiben dann am/beim Mechaniker, der das dann iwie wieder reinholen muss, da ja mehr zu prüfen ist in derselben Zeit.

Und da viele auf Provision/AW´s bzw was die daran über haben arbeiten und dementsprechend dann mehr kriegen am Ende des Monats, wird gerne mal "gepfuscht" an Sachen die nicht sofort auffallen wie Luftdruck am Reserverad, Lichthöhe und dann ganz besonders die NSW, da man dort relativ schlecht ran kommt, Türschaniere schmieren oder.
So hat man Zeit über und kriegt mehr Geld. Ich persönlich halte davon gar nichts, da so Pfusch vorprogrammiert ist.

Dann kommt dazu: der Wartungszettel wie in #44 ist gar nicht mehr zulässig bzw wird schon länger nicht mehr verwendet.
Den kann man fix am Auto ausfüllen, also wieder Zeit gespart.
btw: der ein oder andere Fehler ist mir im Protokoll sofort aufgefallen, aber ich will die Freude des Einstellers ja nicht zunichte machen ;)

Den aktuellen Wartungsplan stellt man am PC aus, was länger dauert, da der Ablauf da anders ist. Ist der PC gerade besetzt kostet das Zeit...

Ja ja, Theorie und Praxis...ich hatte ein Kollegen, der quasi nichts anderes gemacht hat als Wartungen und der dementsprechend fix war, aber selbst der hat deutlich länger als 20 Minuten gebraucht ;)

Mir gings nicht um AWs, sondern um die Durchlaufzeit eines Kundenautos insgesamt und was alles nebenbei durch den Monteur personell und strukturell ohne Materialkosten miterwirtschaftet werden muß. Es ging nicht um die AW Zeit am Auto. Aneinander vorbei gequatscht. Seis drum, egal.

Man muss dann halt im Zweifel bei den Ksoten sich eine Alternative auftun.

...
Aber gerne bitte weiter die Geiz-Ist-Geil-Geige spielen und verlangen, dass die Wartung eines Dacia nur ein Bruchteil dessen kosten darf, wie für ein vergleichbares, aber sehr viel teureres Deutsches Fahrzeug. Nur soll man sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Werkstätten schliessen müssen.

Also erstmal hätte ich nicht gedacht, dass der Thread so lange lebt. ;)

Und dann @Joggeri61, du sagst u.a. in diesem Thread viel Richtiges meiner Meinung nach, aber zu dem da oben von dir Gesagten möchte ich noch Stellung beziehen.

Gleich in meinem ersten Post sage ich ganz klar: "Ich bin grundsätzlich bereit, mehr zu zahlen ... wenn es denn bei den Leuten in Werkstatt und Autohaus ankommt." Weil ich das genauso sehe wie du. Wenn wir wollen, dass eine Friseurin ordentlich bezahlt wird, dann kostet eben ein einfacher Herrenhaarschnitt 35 Euro. Wenn ich dann lieber zum Barbershop renne, um da weiterhin für nicht mal 10 Euro (in bar, weil immer komischerweise das Kartenlesegerät nicht geht) den beiden Brüdern namens "Steuerbetrug" und "Schwarzarbeit" eine Existenzgrundlage verschaffe, muss ich mich nicht wundern, dass immer mehr Friseur-Läden schließen. Und das gilt natürlich genauso für alle anderen fleißigen und ehrlichen Menschen da draußen.

Aber: Wenn ich das gleiche Servicepaket(!) um fast zwei Drittel günstiger um die Ecke bekomme, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Und dabei ist meine neue Werkstatt nur ein einzelnes Autohaus, während der Kostenvoranschlag da oben von einer Kette kommt. Sollten also schon deswegen bessere Preise bieten (können). Meinen ersten Dacia habe ich bei einem Autohaus von Renault/Dacia geholt, dass noch recht familiär geführt wurde. Drei Autohäuser alle bei uns um und in der Stadt herum. Faire Preise, sehr freundlich alles. Man hat sich zu Hause, eben gut und gerecht behandelt gefühlt. Dieses Autohaus wurden dann irgendwann von ebenjener Kette "aufgekauft". Service, Preise, alles hat sich zunehmend deutlich verschlechtert. Ich habe mit einem der wenigen Mitarbeiter, die übernommen wurden persönlich gesprochen, als ich damals meine Zelte (das erste Mal) abbrach. Er hat bestätigt, dass nach der Garantiezeit viele Kunden das Haus verlassen haben und in Zukunft auf eine freie Werkstatt setzten. Das habe ich auch. Mein Fehler war, mein neues Auto wieder dort zu kaufen (verkaufen können sie, das kann ich dir sagen), weil ich mich vorher wenig mit Anbietern beschäftigt habe. Im Nachhinein hätte ich das eher bei meinem neuen Autohaus kaufen sollen. Die haben mir übrigens gesagt, dass sie fast nur noch Wartung machen, weil keiner mehr ihre Autos kauft, die Kette hätte ihnen die Kunden genommen ... :(

Zusammenfassend: Ich will genau NICHT, dass immer mehr Werkstätten schließen. Also unterstütze ich jeden, der fair und freundlich arbeitet. Aber Wucher (und das ist es für mich schlicht und einfach) muss ich nicht unterstützen, um zu hoffen, dass ein wenig für die Angestellten abfällt.

Gruss, Keylon.

Hier mal was positives zum Thema Wartungskosten bei Dacia.
Heute zufällig aus einem Artikel bei Auto Motor Sport entdeckt.

Zitat aus Artikel:
Mercedes-AMG One zeigte jetzt, was "Alltag" bei einem Formel-1-Hypercar kostet: 37.610,15 Euro für eine reguläre Wartung. Der Service fiel schon bei 185 Kilometern an und verlängerte immerhin die Garantie bis Februar 2028.

RM Sotheby’s listet einen Mercedes-AMG One mit nur 185 km Laufleistung, und genau dort steht schon eine große Zahl im Fokus: Service A für 37.610,15 Euro (Februar 2026). Der Einlieferer führt die wenigen Kilometer auf Werktests zurück. Für Käufer zählt die Botschaft: Mercedes-AMG rechnet selbst bei minimaler Laufleistung mit einem regulären Werkstatttermin – und der kostet.

Zitat Ende.

Was ein Glück dass wir Dacia fahren ;)

Die beschriebenen Wartungskosten sind nicht unbedingt neu. Bei Bugatti kostet sowas durchaus das Gleiche oder mehr. Nur daß Mercedes sich jetzt mit Bugatti vergleicht ist neu.

Habe gestern beim Fachhändler einen Termin für den ersten Service vereinbart (Sandero3 Extreme Stepway CVT). Weil ich nur extreme Kurzstrecke fahre, habe ich A und B beauftragt und einen Liter Öl als Reserve in Kofferraum legen lassen. Kostenvoranschlag 356,11 EU, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Portugal.

@Beginner
A+B fällt doch nur zusammen wenn Du viele KM pro Tag herunter schrubbst. Bei wenigen Kilometern im Monat reicht der Jahresturnus vollkommen aus. Und Öl verbraucht er in 2 Jahren bis Austausch auch keins. Hab keinen Milliliter als Reserve im Auto gebunkert. Ölstand regelmäßig kontrollieren und gut ist. Und Kühlerwasser brauchte er in 4 Jahren bisher nur 1 Liter an Nachfüllung. Ein wirklich genügsames Auto.

Seine extreme Kurzstrecke rechtfertigt aber einen vorgezogenen Ölwechsel durchaus! Kurzstrecke ist so ziemlich mit das Schlimmste was man einen Motor antun kann.

Und bevor das zu sehr ins OT geht: das ist ein Thema ohne Ende und jeder hat seine Meinugn dazu, und ein seperates Thema dazu gibts hier eh schon...

Ich will hier kein Fass aufmachen, daher nur als Info:
Weil ich auch sehr viel Kurzstrecke fahre, habe ich beim ersten Jahresservice das AH gefragt, ob eine Zusammenlegung von A+B oder zumindest ein Ölwechsel nach einem Jahr (statt erst nach zwei Jahren) sinnvoll/empfehlenswert sei. Beides hat das AH gleich doppelt (der Herr von der Auftragsannahme wie auch der Werkstattchef) verneint, obwohl sie damit gutes Geld hätten verdienen können.

Das Thema Ölwechsel hatten wir bereits ausführlich und ergebnisoffen durchgekaut.
Ja klar, aber es ging mir primär um das Thema Zusammenlegen von A+B bei viel Kurzstrecke, das mit dem Ölwechsel habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. D.h. das AH hat jegliche Anpassungen im Wartungsplan trotz viel Kurzstrecke nicht empfohlen, selbstverständlich mit dem Nachsatz, dass sie das auf speziellen Kundenwunsch selbstverständlich schon machen würden.

Diese ärgerliche Umsatzgenerierung mit den Unterfahrschutz-Zusatzkosten könnte man ganz einfach mit einer Serviceöffnung/Klappe unter der Ölablassschraube lösen. Hab tatsächlich drüber nachgedacht mit einer Lochsäge das Problem eigenständig zu lösen.

Den Unterfahrschutz vor dem Service schon demontieren,haben se den Zahn schon gezogen bekommen.Beim Eco 120 sind es 9 Schrauben und 4 Clipse,Nach 2 Jahren Salz geht da keine mehr von auf und die Kosten steigen nochmal.Deswegen,wenn neu direkt alle Schrauben mit Keramikpaste oder Kupferpaste einsetzen und alle Schrauben mit Wachs einsprühen,dann gehts auch immer wieder auseinander.

Meine Frau hat mir heute wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert.
5 Inspektion:
Services A & B
Ole Wechsel mit Filter
Innenraumfilter
Kühlflüssigkeit
Gasfilter Motorraum
Neue Bremsen (Scheibe und Klötze)
TÜV

keine 450€, ich sag mal Danke an ihrem Chef
(Firmen Benefit kein Stundenlohn)
Ab nächstes Jahr ist der posten Services A & B auch endlich nicht mehr auf der Rechnung. Dieser wir nur für Garantieanspruche gebraucht. Aber Gemacht wird er trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben