MarcoMo83
Erfahrener Dacianer
- Fahrzeug
- Logan I MCV
- Motor
- 1.4 75PS
- Baujahr
- 2008
Da steh ich voll hinter Dir! Das ist unverschämt.Gerne lasse ich mich aber auch belehren.
Gruß Marco
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da steh ich voll hinter Dir! Das ist unverschämt.Gerne lasse ich mich aber auch belehren.
In den Ländern, in denen der Sandero hergestellt wird, sind auch die Inspektionskosten geringer als bei uns. Ein Rückschluss von Anschaffungs- u. Wartungskosten hinkt daher zwangsläufig.Der Sandero kostet bis zum Ende des Fahrzeugs ja fast ein Drittel des Kaufpreises an Inspektionskosten ,
So kannst du rechnen, wenn ein Mechaniker pro Tag 96 Filter wechseln würde, tut er aber nicht.... ein Motorluftfilter wechselt man im max. 5 min den Reinluftfilter auch, ...
So schaut´s aus!!!braucht Sie die Rückstellungen, um die kommenden Reklamationsarbeiten sich jetzt schon bezahlen zu lassen..
Gut und schön. Allerdings kann mir absolut niemand erzählen daß die Werkstatt z.B. für eine Zündkerze die im freien Handel 10€ kostet jetzt gute 50€ verlangen muß.Preisunterschiede im Material zum Netz ,normal weil im Netz ein Kaufvertrag und in der Werkstatt ein Werkvertrag mit Gewährleistung gilt.
Das ist aber Standard bei vielen Herstellern, das die zusätzlichen Arbeitspositionen aus der Inspektion herausgerechnet sind.Da ich max 2 Wartungen machen werde,für die Gsrantie zu behalten und die Werkstatt im ländlichen Raum ist,komm ich da sicher drüber.
Was nicht geht meine Meinung nach,ist pauschal die Inspektion zu berechnen und den filter wechsel nochmal extra,sowas war früher mal in der insoektion drin.
Abzockerei / Wucher gibt es leider in jedem Gewerbe. Und das unterstütze ich ganz bestimmt nicht.Wucher sind Dinge die jede Handwerkskammer und Innung kennt.
Mit Leerlauf meinte ich nicht, dass es zu wenig Aufträge gibt. Aber ein Mitarbeiter ist nun mal nie zu 100% produktiv d.h. mit direkt verrechenbaren Arbeiten beschäftigt.Zu dem Thema Leerlauf -- Unsere Peugeot und Audi Werkstatt ,beide haben zu wenig Personal in der Werkstatt .
Bei der Dacia scheint es nicht anders zu sein.
Das zieht sich hier bei uns durch fast alle Betriebe.
Ich betrachte das unabhängig von der finanziellen Situation der Kunden. Eine Werkstatt ist nun mal kein Sozialwerk, d.h. der Ansatz ist identisch, egal ob es sich ein Kunde leisten kann oder nicht.... ich hatte ja einen guten Job und habe das Geld,
Ja sicher, auch das kann im vorliegenden Fall sein.Ich habe als Handwerksmeister einen Betrieb ,die HWK ,die Innung und denke das alleine schon das Wissen um die Kalkulatorischen Grundsätze wiederspiegelt, die beim Dacia Händler verlorengegangen sein könnten.
Es kann ja auch sein das ein Newbie die Rechnung geschrieben hat oder das System gesponnen hat oder das dient der Abwehr vor Kunden ...aber nochmal wieso lenkt Dacia selber so schnell ein?
Man muss immer die gesamte Situation betrachten. Dazu nur ein Beispiel aus der Fahrradbranche aus meiner Umgebung:Mechaniker mit Mindestloh oder 18€ brutto die Stunde gibt es zu Hauf. Wer kassiert denn da wenn KFZ Leute nicht wirklich gut über die Runden kommen?
Preisunterschiede im Material zum Netz ,normal weil im Netz ein Kaufvertrag und in der Werkstatt ein Werkvertrag mit Gewährleistung gilt.
Es gibt durchaus auch nachvollziehbare gute Gründe, um hohe Reserven zu bilden. Corona hat z.B. gezeigt, dass Betriebe welche immer nur auf Kante genäht haben verschwunden sind, während Betriebe die sehr grosse Reserven angelegt haben, selbst einen Lockdown von bis zu einem Jahr hätten überleben können.Wenn die Werkstatt natürlich Grottig ist braucht Sie für die Rückstellungen halt mehr Geld und Präsentiert nicht in sich schlüssige Rechnungen, um die kommenden Reklamationsarbeiten sich jetzt schon bezahlen zu lassen.
Jetzt stelle dir das mal in einem wirklich großen Betrieb vor. Einkauf + Lagerung + Sortierung + Weiterleitung + Transport + Einlagerung am Ziel. Plus Personal- und Verwaltungskosten dort. Ich rede von einem Lebensmitteldiscounter. Nach deiner Rechnung müßte ein halbes Pfund Butter da mindestens 25€ kosten.Alles nur Arbeiten von wenigen Minuten,
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen