Frage zu den Wartungskosten

Anders ein Motorluftfilter wechselt man im max. 5 min den Reinluftfilter auch, nimmt aber 68€ wie hoch ist den dann der Stundenlohn am Ende?
Bei 17€/AW liegt der Stundenlohn eh über 200€ bei den 12AW von Dacia.
Ein Audi der 80000€ kostet und bis 60000km an Inspektionen soviel kostet wie ein Sandero.? Der Sandero kostet bis zum Ende des Fahrzeugs ja fast ein Drittel des Kaufpreises an Inspektionskosten , wieviel der Aud? zumindest kein Drittel oder?

Der Sandero kostet bis zum Ende des Fahrzeugs ja fast ein Drittel des Kaufpreises an Inspektionskosten ,
In den Ländern, in denen der Sandero hergestellt wird, sind auch die Inspektionskosten geringer als bei uns. Ein Rückschluss von Anschaffungs- u. Wartungskosten hinkt daher zwangsläufig.

Riecht gewaltig nach purer Abzocke. Den Firmen steht das Wasser offenbar schon über der Halskrause oder der Inhaber hat goldene Wasserhähne und Platinbesteck zum Mittagstisch. Eindeutig zu teuer abgerechnet. Wahrscheinlich den Stundenlohn doppelt kalkuliert durch Halbierung der Zeitwerte. Beweist mal wieder das Kostenvoranschläge absolut sinnvoll sind. Sich nach ner freien Werkstatt und einer weiteren DACIA Alternative umschauen ist immer klug. Übrigens: soweit ich es gelernt habe muss ein Handwerksbetrieb seine Preisliste sogar aushängen bzw. auf Verlangen offen legen. Der "Sittenverfall" durch Kostendruck ggü. Kunden im Handel und Gewerbe nimmt weiter Fahrt in einer eskalierenden Todesspirale auf.

... ein Motorluftfilter wechselt man im max. 5 min den Reinluftfilter auch, ...
So kannst du rechnen, wenn ein Mechaniker pro Tag 96 Filter wechseln würde, tut er aber nicht.
Zudem sind im Stundenansatz auch noch die unproduktiven Totzeiten des Mechanikers eingerechnet sowie die Löhne für die Telefonistin, Rechnungswesen/Buchhaltung, Mitarbeiter im Lager/Logistik, Auftragsannahme, Reinigungskraft, evtl. Geschäftsleitung, Ausbildner, etc. Dann müssen auch noch die Kosten für Miete, Energie, Abgaben, Schulung, Sozialleistungen, Weiterbildung, Infrastruktur, Zinsen, Reserven, etc. im Stundenansatz inkludiert werden. Und wenn man da nicht in der Pampa im eigenen amortisierten Gebäude eine Werkstatt betreibt, sondern zur Miete auf städtischem Gebiet, so muss man für die Stunde mindestens 180-200 Euro abrufen, damit am Ende des Monats noch ein anständiger Verdienst übrig bleibt.

Trotz der "unverschämten" Preise kenne ich keine Werkstatt, die wirklich reich wurde. Im Gegenteil, Familienbetriebe wo die Kinder sogar Automech gelernt haben gehen lieber als Angestellte in einem andern AH arbeiten, statt die eigene Werkstatt weiter zu führen, weil sie als Angestellte unter dem Strich pro investierter Zeit mehr verdienen, als mit einem eigenen Betrieb.

Aber gerne bitte weiter die Geiz-Ist-Geil-Geige spielen und verlangen, dass die Wartung eines Dacia nur ein Bruchteil dessen kosten darf, wie für ein vergleichbares, aber sehr viel teureres Deutsches Fahrzeug. Nur soll man sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Werkstätten schliessen müssen.

Ich persönlich rechne jetzt nicht mit absoluten Dumping-Preisen bei der Inspektion. Es sind ja oft dieselben Teile wie bei allen anderen Autos (Zündkerzen und Öl usw.) und die Angestellten bei einer Dacia Werkstatt verdienen bestimmt auch nicht viel weniger als ein VW Mechaniker. Und ein bisschen Gewinn soll und muss so eine Werkstatt ja auch abwerfen.

Wenn überhaupt erhoffe ich mir eine Ersparnis über die Einfachheit des Aufbaus. Sprich: was nicht drin ist, muss auch nicht repariert werden.

Kurzes Rechenbeispiel. Mein Dacia hat 13.700€ gekostet (inkl. allen Nebenkosten). Der kleinste VW kostet mich in der Holzklasse ca. 20.500€. Nehmen wir an, eine Durchschnittliche Wartung in den ersten 5 Jahren kostet 400€. 1 Wartung pro Jahr.

Selbst wenn die Dacia Werkstatt pro Wartung 200€ teurer ist als VW (600€ zu 400€) bleiben nach 5 Jahren trotzdem folgende Werte:

Gesamtkosten VW Polo: 22.500€
Gesamtkosten Dacia Sandero: 16.700€

Wenn man das Beispiel auf 10 Jahre weiterführt und die Wartungkosten gemäß des Alters weiter steigen lösst (800€ zu 600€) kommen wir nach 10 Jahren auf diese Gesamthaltekosten:

Gesamtkosten VW Polo: 25.500€
Gesamtkosten Dacia Sandero: 20.700€

Also selbst für den relativ unwahhrscheinlichen Fall, das die Wartung des Sandero immer 200€ teurer ist als die vom VW, bleibt auch nach 10 Jahren noch eine Preisersparnis von knapp 5000€.

Das sind jetzt bewusst hohe Werte um den Preisvorteil einmal zu verdeutlichen. Die Leute kaufen sich Autos für 40.000€ ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wenn auf der Werkstattrechnung 100€ mehr als gedacht auftauchen, wird ein Aufstand gemacht. Die Realen Zahlen unterfüttern diese Hysterie allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Joggerin Dann kennst du die Falschen.
Geiz ist Geil wenn es keiner sieht was du hast.
Wie wäre es mit Ortsunüblich oder ggf. Wucher sind Dinge die jede Handwerkskammer und Innung kennt.
Für aussenstehende vermutlich befremdlich.

Zu dem Thema Leerlauf -- Unsere Peugeot und Audi Werkstatt ,beide haben zu wenig Personal in der Werkstatt .
Bei der Dacia scheint es nicht anders zu sein.
Das zieht sich hier bei uns durch fast alle Betriebe.

Die Schweiz hat ja andere Bereiche in Not sowie die SECO das kürzlich veröffentlich hat.
Gebetsmühlenartig wie schon in einem anderen Thread sein Wissen zu verteilen das darauf basiert, ich hatte ja einen guten Job und habe das Geld, hilft nicht.

Ich habe als Handwerksmeister einen Betrieb ,die HWK ,die Innung und denke das alleine schon das Wissen um die Kalkulatorischen Grundsätze wiederspiegelt, die beim Dacia Händler verlorengegangen sein könnten.
Es kann ja auch sein das ein Newbie die Rechnung geschrieben hat oder das System gesponnen hat oder das dient der Abwehr vor Kunden ...aber nochmal wieso lenkt Dacia selber so schnell ein?

Und übrigens Geld hat man nicht vom ausgeben oder?
Ehrlichkeit aber aucheine Tugend die sich auszahlt.
Leben und Leben lassen ja, bis zu dem Punkt wo es unlogisch wird.
Mechaniker mit Mindestloh oder 18€ brutto die Stunde gibt es zu Hauf. Wer kassiert denn da wenn KFZ Leute nicht wirklich gut über die Runden kommen?
Preisunterschiede im Material zum Netz ,normal weil im Netz ein Kaufvertrag und in der Werkstatt ein Werkvertrag mit Gewährleistung gilt.

Wenn die Werkstatt natürlich Grottig ist braucht Sie für die Rückstellungen halt mehr Geld und Präsentiert nicht in sich schlüssige Rechnungen, um die kommenden Reklamationsarbeiten sich jetzt schon bezahlen zu lassen..

Es geht auch nicht um Verdacht wenn andere in NRW für die gleiche Leistung bei einem vergleichbaren Händler deutlich weniger Zahlen.
Wenn im Nachgang dann so Dinge rauskommen wie Kostenvoranschlag 1400€ ,die Niederlassung es für 900 macht und da Gutachten der Versicherung auch ca.900 betitelt ist das durchaus unüblich.

Hinweis:„Da im Vorfeld kein fester Preis vereinbart wurde, gilt nach § 632 Abs. 2 BGB die ortsübliche Vergütung als vereinbart

Zuletzt bearbeitet:
Preisunterschiede im Material zum Netz ,normal weil im Netz ein Kaufvertrag und in der Werkstatt ein Werkvertrag mit Gewährleistung gilt.
Gut und schön. Allerdings kann mir absolut niemand erzählen daß die Werkstatt z.B. für eine Zündkerze die im freien Handel 10€ kostet jetzt gute 50€ verlangen muß.
Leider Gottes wurde schon vor sehr langer Zeit der Wucherparagraph aus dem Strafgesetzbuch gestrichen.

Da ich max 2 Wartungen machen werde,für die Gsrantie zu behalten und die Werkstatt im ländlichen Raum ist,komm ich da sicher drüber.
Was nicht geht meine Meinung nach,ist pauschal die Inspektion zu berechnen und den filter wechsel nochmal extra,sowas war früher mal in der insoektion drin.

Da ich max 2 Wartungen machen werde,für die Gsrantie zu behalten und die Werkstatt im ländlichen Raum ist,komm ich da sicher drüber.
Was nicht geht meine Meinung nach,ist pauschal die Inspektion zu berechnen und den filter wechsel nochmal extra,sowas war früher mal in der insoektion drin.
Das ist aber Standard bei vielen Herstellern, das die zusätzlichen Arbeitspositionen aus der Inspektion herausgerechnet sind.

Damit ist die Grund/Basis Inspektion relativ günstig und jede Zusatzarbeit kann als einzelnes Paket dazukommen.

Bei freien Werkstattketten hast du dann häufig einen Komplettpaketpreis aus dem du einzelne Leistungen wie z.b. den Pollenfilter nur schwer rausnehmen kannst.

Wucher sind Dinge die jede Handwerkskammer und Innung kennt.
Abzockerei / Wucher gibt es leider in jedem Gewerbe. Und das unterstütze ich ganz bestimmt nicht.

Zu dem Thema Leerlauf -- Unsere Peugeot und Audi Werkstatt ,beide haben zu wenig Personal in der Werkstatt .
Bei der Dacia scheint es nicht anders zu sein.
Das zieht sich hier bei uns durch fast alle Betriebe.
Mit Leerlauf meinte ich nicht, dass es zu wenig Aufträge gibt. Aber ein Mitarbeiter ist nun mal nie zu 100% produktiv d.h. mit direkt verrechenbaren Arbeiten beschäftigt.

Auch wenn z.B. ein Luftfilterwechsel selbst nur 5 Minuten dauert, so muss mit dem Kunden ein Termin vereinbart werden, der Wagen muss vom Kunden entgegen genommen werden, der Auftrag muss erstellt werden, der Wagen muss vom Kundenparkplatz in die Werkstatt gefahren werden, der neue Luftfilter muss im Lager gereicht werden, der Luftfilter muss im Lager abgebucht und Ersatz bestellt werden, der alte Luftfilter muss entsorgt werden, der neue Luftfilter muss eingebaut werden, der Wagen muss von der Werkstatt wieder zum Kundenparkplatz gefahren werden, der Arbeitsrapport muss geschrieben werden, der Wagen muss dem Kunden übergeben werden der dann noch dies und jenes wissen will, die Rechnung muss erstellt und der Zahlungseingang in der Buchhaltung verbucht werden. Alles nur Arbeiten von wenigen Minuten, in der Summe ergeben sich aber dennoch sehr schnell aus den 5 Minuten deren 60, für die dann eine Werkstatt je nach Lage bis zu 200 Euro haben muss.

Aber klar, hier im Forum macht man reisserisch die simple Rechnung, 200 Euro für 5 Minuten Arbeit und rechnet das auf einen Stundenansatz von 2400 Euro hoch.

... ich hatte ja einen guten Job und habe das Geld,
Ich betrachte das unabhängig von der finanziellen Situation der Kunden. Eine Werkstatt ist nun mal kein Sozialwerk, d.h. der Ansatz ist identisch, egal ob es sich ein Kunde leisten kann oder nicht.

Ich habe als Handwerksmeister einen Betrieb ,die HWK ,die Innung und denke das alleine schon das Wissen um die Kalkulatorischen Grundsätze wiederspiegelt, die beim Dacia Händler verlorengegangen sein könnten.
Es kann ja auch sein das ein Newbie die Rechnung geschrieben hat oder das System gesponnen hat oder das dient der Abwehr vor Kunden ...aber nochmal wieso lenkt Dacia selber so schnell ein?
Ja sicher, auch das kann im vorliegenden Fall sein.

Mechaniker mit Mindestloh oder 18€ brutto die Stunde gibt es zu Hauf. Wer kassiert denn da wenn KFZ Leute nicht wirklich gut über die Runden kommen?
Man muss immer die gesamte Situation betrachten. Dazu nur ein Beispiel aus der Fahrradbranche aus meiner Umgebung:

Ein Fahrradmechaniker A werkelt mit 70 aus Freude / Hobby noch teilzeitlich in seiner Werkstatt im eigenen amortisierten Haus/Grundstück und bietet den grossen Service für ein Fahrrad für pauschal 75.- (ohne Material) an.

Ein Fahrradmechaniker B betreibt eine Werkstatt an guter Lage, bezahlt eine Monatsmiete von 25.-/Quadratmeter + Nebenkosten und beschäftigt auch noch einen gut bezahlten Mitarbeiter, damit die Werkstatt nie abwesenheitsbedingt schliessen muss. Hier kostet der selbe Service 240.-

Ist B nun ein Abzocker, weil er für die identische Arbeit mehr als 3x soviel verlangt wie A?

Wenn die Werkstatt natürlich Grottig ist braucht Sie für die Rückstellungen halt mehr Geld und Präsentiert nicht in sich schlüssige Rechnungen, um die kommenden Reklamationsarbeiten sich jetzt schon bezahlen zu lassen.
Es gibt durchaus auch nachvollziehbare gute Gründe, um hohe Reserven zu bilden. Corona hat z.B. gezeigt, dass Betriebe welche immer nur auf Kante genäht haben verschwunden sind, während Betriebe die sehr grosse Reserven angelegt haben, selbst einen Lockdown von bis zu einem Jahr hätten überleben können.

Alles nur Arbeiten von wenigen Minuten,
Jetzt stelle dir das mal in einem wirklich großen Betrieb vor. Einkauf + Lagerung + Sortierung + Weiterleitung + Transport + Einlagerung am Ziel. Plus Personal- und Verwaltungskosten dort. Ich rede von einem Lebensmitteldiscounter. Nach deiner Rechnung müßte ein halbes Pfund Butter da mindestens 25€ kosten.

Man sollte schon ähnliche Betriebe mit ähnlichen Strukturen und Arbeitsabläufen vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Ich habe noch einiges vergessen, wie z.B. die Eingabe der geleisteten Arbeiten in die Kundendatenbank von Dacia. Das ist gemäss Info meines AH relativ kompliziert und aufwändig, zumal der Zugang nicht immer funktioniert. Und nicht zuletzt führen zunehmend auch Kunden, welche die Rechnungen nicht fristgerecht begleichen, zu einem erheblichen Mehraufwand. Und ja, auch die Kaffeepausen, Pinkelpausen, Rauchpausen, krankheitsbedingten Ausfälle und Ferienabwesenheiten der Mitarbeiter müssen bezahlt werden.

Und letztendlich möchte der Besitzer zu Recht einen Netto-Lohn, der deutlich über dem eines Angestellten liegt, denn der Besitzer trägt auch das unternehmerische Risiko und ist zeitlich sehr viel mehr belastet, als jemand mit einem 8-17 Uhr-Job.

Gibt es noch AH die einen ohne bezahlen der Rechnung vom Hof lassen ?

Ich kenne nur solche, die zumindest den Kunden die dort das Fahrzeug gekauft haben, eine Rechnung per Post oder Mail zusenden und man dann 10 oder 30 Tage Zahlungsfrist hat.

Zurück
Oben