Frage zu den Wartungskosten

Eine Bremse ist erst dann verschlissen, wenn man mit der Bremszange bremst und die Kolben fast raus fallen. Wie hier :oops:

🤪

Anhänge

• Screenshot_2026-06-10-18-33-50-135_com.facebook.katana-edit.webp
    Screenshot_2026-06-10-18-33-50-135_com.facebook.katana-edit.webp
    211,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2026-06-10-18-33-30-283_com.facebook.katana-edit.webp
    Screenshot_2026-06-10-18-33-30-283_com.facebook.katana-edit.webp
    153,9 KB · Aufrufe: 25
Sachen gibts...
So etwas konnte ich mir bis gerade eben nicht im entferntesten vorstellen.
Aber - Nichts ist unmöglich. ;)

Moin,
woher weißt Du, dass die Bremse verschlissen ist? Meldet das das Fahrzeug? Hast Du das selbst entschieden? Ansonsten verstehe ich gerade nicht, warum Du die paar Tage nicht mehr warten könntest...:unsure:
MfG, janaco
Die Werkstatt und man hat es gehört.
Dazu ist es kein großer Aufwand für uns.
Meine Frau fährt einfach mit meinem Auto zur arbeit und ich mit Ihrem. So machen wir es immer wenn die Autos in die Werkstatt müssen. Egal ob außerplanmäßig oder Inspektion/ TÜV

Diese Bremse ist (angeblich) von einen Schulkindertransporter, solchen Leuten sollte man dauerhaft die Fahrerlaubnis entziehen!
Wer schon mal Eisen auf Eisen hatte weiß dass man das NICHT überhören kann! Außer man ist dumm und/oder taub. Aber genug OT...

Die Werkstatt und man hat es gehört.

Hat deine Bremse denn Verschleißstege am Belag, meine Bremse nämlich nicht. Also entweder war da auch Eisen auf Eisen oder der Steg hat gekratzt und dann hat man idR noch genug Reserve für etliche KM.

Von wegen Verschleiß: Als entspannter 40km-Pendler, der die Strecke genau kennt und darum extrem vorausschauend fahren kann (Fahrtauswertung zeigt 1/4 der Fahrstrecke mit Schubabschaltung an), habe ich schon seit Jahren das Problem, dass ich nicht GENUG Verschleiß habe, so dass das ominöse Tragbild lange vor dem Verschleiß den Bremsentausch erfordert - dann üblicherweise gleich mit Scheiben. Allerdings hat der TCe des Jogger so wenig Motorbremse, dass ich nun doch ab und zu Mal die Bremse betätigen muss :sneaky:
MfG, janaco

Bin ja auch der defensive Fahrer und fahre auch sehr vorraus schauend aber meine Scheiben sehen noch aus wie neu vom Tragbild her. Die haben lediglich eine minimale Kante mit ca 33tkm. Deswegen sind die ja auch drauf geblieben und habe nur die Beläge getauscht in der Hoffnung die febi stauben nicht so...

Der Talento macht auf dem Heimweg von Kroatien die 100000km voll,da sind vorne noch die ersten Scheiben und 2. Satz Beläge drauf. Beläge auch nur weil sie von der Trägerplatte gerostet sind.Hinten ist von beidem der 2. Satz drauf 1.ist bei 30000 faul gewesen.Seitdem ich im Winter Stahlfelgen mit Radkappen fahre,hab ich wenig bis gar keine Probleme mehr mit Rost.
Der Dokker hat schon 2.Satz Scheiben und 3. Beläge drauf, die Bremse ist was klein für den Diesel.

Es ist ein Stück vom Grad an der Scheibe abgebrochen. Dieser Grad hat sind zwischen Scheibe und Belag verkeilt. Dadurch das Geräusch. Die Scheibe würde gemessen und sie war unter der Verschleiß Grenze mit unter 19,6mm.

Fahrleistung 90000km

Ja ich hätte noch bis zur Inspektion weiter fahren können. Habe aber zu meiner Frau gesagt wenn die Bremse durch ist dann tauschen. Bestellt war sie sowieso schon und geliefert. Hatte die Info beim Räderwechsel im April bekommen, das die definitive zum TÜV getauscht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kai1512, wenn es für Euch tatsächlich so einfach und kostengünstig ist, etwas am Fahrzeug machen zu lassen, dann ist natürlich verständlich, dass ihr die "mal eben" tauschen lässt bei Geräuschen.😄
So gut ham wir Andern es wahrscheinlich kaum ... oder man ist @Schrauber74 😂

Ich hab vor Jahren mal einen Peugeot 106 Diesel gekauft, da wurde vor dem Verkauf noch Beläge gewechselt in der Werkstatt,3 Monate später waren diese Fest,eine Kontrolle ergab dass überhaupt nichts sauber gemacht wurde oder Führungen geschmiert.Seitdem hab ich keine Bremsen mehr in der Werkstatt machen lassen,mach ich immer selbst jetzt.Bei den Preisen erst recht.

Bin ja auch der defensive Fahrer und fahre auch sehr vorraus schauend aber meine Scheiben sehen noch aus wie neu vom Tragbild her.
Ich interpretiere das so, dass der Kollege @janaco konsequent die Motorbremse nutzt und bremst dann sachte den letzten Meter ab. Zahlt dann lieber unterm Strich drauf. Eine Bremse ist zum herzhaften bremsen dar und wer wenig und druckvoll bremst macht sie sich auch früher kaputt. Die Beläge werden wortwörtlich abgerubbelt, deine Scheiben bekommen rauhe Oberflächen durch Rost und Dreck. Das Phänomen kennen besonders EV Fahrer, die ebenso mit Motorbremse rekuperierend abbremsen. Aber wehe Du musst dann in die Eisen steigen, der Bremsweg verdoppelt sich. Kann man so machen, aber dann nicht über die Kosten ärgern. Steht in keinem Verhältnis zum Sprit sparen.

Hmm...ich fahre auch sehr defensiv und vorausschauend. Mein Jogger hat nun 55tkm daruf und die Bremsen sind noch gut. Die Scheibe ist sauber und hat nur einen ganz leichten Grat und die Beläge reichen auch noch einige 10tkm bei meiner Fahrweise. Also entweder mach ich das genau richtig oder ich hab einfach Glück gehabt. Aber auch bei meinem Caddy haben die Beläge über 80tkm gehalten und die Scheiben wurden sogar erst nach 120tkm getauscht. Und das obwohl der Caddy auch regelmäßig mit einem ungebremsten Hänger unterwegs war.

bei 5 Jahren und 90000km glaube ist das schon ganz o.k
Bevor ich den Sandero hatte bin ich PUG gefahren, die Bremsen ab Werk waren nach 55000 fällig.
Die neuen hatte ich dann ca 200000km gefahren. Bis der Sandero Geliefert wurde.

für mich ist die Bremse ab Werk der letzte Mist der verbaut wird.
Beim Dokker genau der selbe Mist mit der Bremse Original hat keine 50000km gehalten.

für mich ist die Bremse ab Werk der letzte Mist der verbaut wird.
Beim Dokker genau der selbe Mist mit der Bremse Original hat keine 50000km gehalten.
Das kann ich nicht bestätigen. Beim Dokker den ich mit knapp 70.000 verkauft habe, wurde von den Experten die Scheibe mit noch 75% und die Beläge mit noch mindestens 50% bewertet. Und diese Experten schätzen den Zustand ja eher schlechter ein als er wirklich ist. Gemäss ihrer Aussage sei es nicht ungewöhnlich, dass die Dacia Bremsen 120.000 - 150.000 km halten.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche AH gerne mal beim Service zum vorzeitigen Tausch von Verschleissmaterial raten. Und wenn es um sicherheitsrelevante Teile oder die Batterie geht, lassen sich die Kunden besonders rasch von einem vorzeitigen Ersatz überzeugen.

Das kann ich nicht bestätigen. Beim Dokker den ich mit knapp 70.000 verkauft habe, wurde von den Experten die Scheibe mit noch 75% und die Beläge mit noch mindestens 50% bewertet. Und diese Experten schätzen den Zustand ja eher schlechter ein als er wirklich ist. Gemäss ihrer Aussage sei es nicht ungewöhnlich, dass die Dacia Bremsen 120.000 - 150.000 km halten.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche AH gerne mal beim Service zum vorzeitigen Tausch von Verschleissmaterial raten. Und wenn es um sicherheitsrelevante Teile oder die Batterie geht, lassen sich die Kunden besonders rasch von einem vorzeitigen Ersatz überzeugen.
Ich hatte bei beiden Sanderos (BJ 2015/1,2l/55kw und 2020/1,0/54kw) bei unter 50TSD km und nach 5 Jahren die Bremsen vorne runter. Hat nicht das Autohaus erzählt sondern ist bei der HU festgestellt worden.
Heißt nicht, dass der zitierte Post nicht auch richtig ist.

eine Kontrolle ergab dass überhaupt nichts sauber gemacht wurde oder Führungen geschmiert.
Ich bin ja eh eher ein Monk, aber so ein Pfusch gibt's bei mir nicht! Auch mein Lehrling zeige ich das so, mit der Erklärung warum.
Ich gehöre damit allerdings eher zur aussterbenden Art, was ich schon so erlebt oder gesehen habe...da schämt man sich für seine Zunft. Naja, aber das ist ein anderes Thema...

Habe hier mal mit gelesen, und konnte mir durch die vielen Kommentare mal ein Bild von der Haltbarkeit der Bremsen machen. Sieht so aus, als würden Klötze und Scheiben mindestens 50tkm durchhalten. Mein Sandero mit CVT Getriebe hat eine Motor Bremswirkung nahe Null. Ich denke, da werde ich einige km eher tauschen müssen.

Zurück
Oben