Frage zu EDC

moma

Dacianer-Fahrer
Hallo liebe Dacia-Community,

bei meiner bisherigen Recherche habe ich zu meinem Anliegen leider keine bereits erstellten Threads finden können, weshalb ich nun hier ein neues Thema aufmachen möchte.

Es geht um Folgendes: meine Mutter benötigt ein neues Auto und sie ist nun beim Sandero Stepway gelandet. Bei der Ausstattung und dem Motor (Eco-G 120) hat sie sich bereits festlegen können, allerdings schwankt sie noch zwischen dem manuellen und dem automatischen Getriebe.

Der Herr im AH meinte, das EDC hätte gegenüber dem Schaltgetriebe keine Nachteile und wäre auch in der Wartung/Reparatur nicht teurer/anfälliger als das manuelle Getriebe. Allerdings sagte er auch, dass bspw. das erste verbaute Automatikgetriebe in den Dacias (also noch der Vorgänger des CVT) viele Probleme gemacht hat. Da das neue EDC, nach seiner Aussage, noch nicht in anderen Fahrzeugen erprobt ist, habe ich die Sorge, dass es evtl. auch „floppen“ könnte- auch wenn es sich laut Aussage des Mitarbeiters um ein in Deutschland hergestelltes Produkt handeln soll (was ja nichts heißen muss).

Da ich mangels Erfahrung und Kenntnis die Aussagen des Mitarbeiters im AH nicht beurteilen kann, möchte ich gerne von neutraler Seite hören wie die Meinungen zu dem aktuellen EDC aussehen?

Hat das EDC irgendwelche nennenswerten Nachteile (abgesehen vom höheren Anschaffungspreis) als das manuelle Getriebe? Meine Mutter ist hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, evtl. soll mit dem Fahrzeug ein Mal im Jahr ein kleiner Wohnwagen (Eriba, max. 900kg) für ca. 600km gezogen werden.

Ich würde mich über jede Art von Erfahrung/Meinung freuen, um dadurch evtl. die Kaufentscheidung vorantreiben zu können. :-)

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus!

Moritz

Die Renault-Gruppe bezieht ihre Doppelkupplungsgetriebe von GETRAG, immerhin der Marktführer.

Bisher wurden noch keine Stepway mit Automatik ausgeliefert, wir warten also alle gespannt darauf.
Diverse YouTube-Kanäle haben schon einen Vorgeschmack darauf geliefert, z.B. der hier: CarRanger und waren von den weichen Schaltvorgängen angetan.
Generell kann man glaube ich sagen: EDC verbraucht genauso viel/wenig wie ein Handschalter.
Genau wie beim Handschalter ist irgendwann mal die Kupplung fällig
Im "alten" Forum sind die Renault/Dacia Automatikgetriebe eher unauffällig gewesen.

HC

Hallo HC,

lieben Dank für Deine Rückmeldung und die hilfreichen Informationen! Dann wird es wohl auf das EDC hinauslaufen. Bis zur Auslieferung des bestellten Autos wird es ja wohl noch eine Weile dauern, wenn ich die anderen Themen hier zu dem neuen Getriebe lese...

Und vielleicht haben ja bald die ersten Ihren Sandero mit besagtem Motor und können uns ihre Erfahrungen mitteilen.
:)

Viele Grüße

Moritz

Ich habe mich immer gegen Automat gesträubt, aber seit ich im Jogger Hybrid einen Automat habe, würde ich nie mehr zurück zum geschalteten.

Hallo Joggeri61,

danke für das Mitteilen Deiner eigenen Erfahrung. Ich denke auch, dass für meine Mutter die Automatik besser ist, auch wenn sie ihr Leben lang ausschließlich manuelle Getriebe gefahren ist. Ich habe selber einen 2014er Sandero und bei dem recht kleinen Motor hat man schon viel Schaltarbeit. Aktuell fährt sie einen Kangoo mit 1,6L Motor, der sich doch deutlich ruhiger fährt. Daher denke ich, dass eine Automatik einfach komfortabler ist, gerade im Stadtverkehr. Und der Verbrauch nimmt sich ggü. einem Schaltwagen auch nichts mehr. Das war ja gerade früher oft ein Grund das Schaltgetriebe vorzuziehen.

Viele Grüße

Moritz

Wir fahren jetzt seit >6 Jahren EDC, und wir ❤️ es!!
"Darf" seit gestern Duster mit Schaltung fahren (Garantieservice Rost an der Heckklappe) - freiwillig NUR noch EDC❗

Die Aussage, dass die Wartungskosten auf dem Niveau des Schaltgetriebes seien, sind mit Vorsicht zu genießen.
Auch wenn Renault/Dacia von "wartungsfrei" spricht, sollte man nach den Erfahrungen der Getriebeinstandsetzer regelmäßig Getriebeölwechsel machen (lassen). Dadurch lassen sich durchaus spätere kostspielige Instandsetzungen verhindern.
Letztendlich kommt es aber auch beim EDC immer auf die Fahrverhältnisse bzw. Fahrweise an.

Hallo ReOlaf,

danke für die Info! Was heißt regelmäßig? Die KI sagt alle 60-80000km bzw. alle 6-8 Jahre. Stimmt das so in etwa? Mit welchen Kosten muss man ca. für einen Wechsel des Getriebeöls rechnen?

Viele Grüße

Moritz

Meine Erfahrungen im Familienkontext mit verschiedenen DSG aus dem VAG-Konzern zeigen, dass man als halbwegs sensibler Fahrer merkt, wenn die Schaltvorgänge spürbar werden.
Spätestens dann sollte m.E. ein Ölwechsel erfolgen. Bei viel Stadtverkehr ist das sicherlich bei weniger Kilometern erforderlich als bei einem klassischen Langstreckenauto.

gab es nicht mal ein trockenes DSG?

oder EDC von Dacia?

gab es nicht mal ein trockenes DSG?

oder EDC von Dacia?

Die bei den aktuellen Modellen verbaute EDC sind aber sicher nasse Getriebe? Meine Mutter hat den Verkäufer hierzu gestern befragt und er konnte es nicht sicher sagen, da wohl noch kein Modell mit besagtem Getriebe ans AH geliefert wurde. Zumindest verstand sie es so. Daher möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen. :)

Was hier mit trocken/nass gemeint ist betrifft nur die Doppel-Kupplung:

Normalerweise sind Kupplungsscheiben nur von Luft umgeben, (trocken).
Wenn sehr viel Drehmoment zu übertragen ist ( Porsche, BMW, V8-Motoren... ) lässt man die Kupplungsscheiben gerne in einem Ölbad laufen, das hilft die Kupplung zu kühlen und mindert den Abrieb (nass).
Von der Notwendigkeit eine Doppelkupplung im Ölbad zu betreiben sind wie bei Dacia ein paar 100PS entfernt, also alles gut :)

Der Getriebe-Teil vom EDC, also der Teil mit den Zahnrädern für die 6 Gänge ist natürlich ölgefüllt.
Genau wie bei einem Auto mit Schaltgetriebe sollte man sich nicht auf die "Lebensdauer-Ölfüllung" die der Hersteller propagiert verlassen, sondern das Getriebeöl sollte irgendwann vor 100k km gewechselt werden, das meinte ReOlaf.

@moma, mach Dir keinen Kopf wegen dem EDC, Doppelkupplungsgetriebe sind heutzutage eine ausgereifte Technik.

HC

@moma, mach Dir keinen Kopf wegen dem EDC, Doppelkupplungsgetriebe sind heutzutage eine ausgereifte Technik.

HC

Hallo HyperCube,

danke für Deine Rückmeldung und den abschließenden Satz! Das bestärkt mich den Stepway nun mit EDC zu bestellen! :-)

Lieben Dank auch noch einmal für alle anderen Reaktionen auf mein Anliegen. Das hat mir/meiner Mutter in Summe sehr weitergeholfen!

Moritz

Sind doch nur drei Jahre, dachte ich…
Und die Dacia‑Treuegarantie kannst du in die Tonne treten, die ist ja freiwillig.

Durch die sieben Jahre Garantie bei Dacia hält sich das Risiko bezüglich außerplanmäßigen höheren Reperaturkosten ja eh in Grenzen.

Das stimmt natürlich. :) Unterstützt eigentlich jeder Dacia-Vertragshändler die 7-Jahres-Garantie? Habe irgendwo gelesen, dass das wohl nicht bei allen üblich sein soll und, wenn es angeboten wird, die Inspektionen umfangreicher ausfallen müssen, was sie ebenfalls teurer macht. Ist die Aussage korrekt oder ist das eine Fehlinformation?

Sind doch nur drei Jahre, dachte ich…
Und die Dacia‑Treuegarantie kannst du in die Tonne treten, die ist ja freiwillig.

Da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten.

Wegen der 7-Jahres-Garantie habe ich auch unterschiedliches gehört. Lohnt es sich ein AH zu suchen, das die Treuegarantie unterstützt oder ist das eh mehr ein "Werbeversprechen", das in der Praxis keinen wirklichen Vorteil bietet, da zu viel Kleingedrucktes?

Warum kann man die in die Tonne treten?

Wegen der 7-Jahres-Garantie habe ich auch unterschiedliches gehört.
Alles dazu kann man bei Dacia nachlesen:

Unterstützt eigentlich jeder Dacia-Vertragshändler die 7-Jahres-Garantie?
Im Zweifel einfach beim Händler nachfragen. Sollte eigentlich unabhängig vom Händler sein.
(Außer bei EU Fahrzeugen.)
Habe irgendwo gelesen, dass das wohl nicht bei allen üblich sein soll und, wenn es angeboten wird, die Inspektionen umfangreicher ausfallen müssen, was sie ebenfalls teurer macht. Ist die Aussage korrekt oder ist das eine Fehlinformation?
Wieso sollten die Inspektionen dadurch umfangreicher sein? Wo hast du das gelesen?

Du mußt halt immer eine jährliche Inspektion machen um die Garantie zu verlängern.
Vorher Festpreisangebot einholen und ggf bei mehreren Werkstätten nachfragen, damit man preislich nicht abgezockt wird.

Zurück
Oben