Frontscheibenheizung automatisch ???

ubstar2001

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Journey
Motor
140 Hybrid
Guten Morgen Communitiy,

seit 1 Jahr fahre ich den Duster 3, ich muss im Winter die Frontscheibenheizung immer manuell über den Touchschalter aktivieren und nach kurzer Fahrzeit ging sie auch immer wieder aus. Soweit so gut.
Seit neustem habe ich aber das Fänomen, das morgens die Frontscheibenheizung sich automatisch aktiviert wenn die Scheibe feucht ist von aussen , die Aktivierung wird mir aber nicht am manuellen Touchschalter angezeigt, der bleibt dunkel.

Ich habe am 7.7. Inspektion und werde mich da mal erkundigen warum das plötzlich so ist, weiß da jemand mehr dazu oder hat das ähnlich festgestellt ?
Danke und Gruß

Freie Sicht -Taste leuchtet? (3 von links)?
Willkommen im Forum.:)

Freie Sicht -Taste leuchtet? (3 von links)?
Willkommen im Forum.:)
Danke schön,
ja, plötzlich freie Sicht , also aktiviert sich die Frontscheibenheizung automatisch, aber der Touchschalter bleibt dabei dunkel auf dem Display, den Schalter für freie Sicht nutze ich gar nicht.

Manuell ausschalten sonst geht sie beim nächsten Start mit an.. Fahre die Klima mit auto...

Manuell ausschalten sonst geht sie beim nächsten Start mit an.. Fahre die Klima mit auto...
Ich habe sie nicht an, sie geht nach dem Starten morgens automatisch an......

Habe auch die Klimaautomatik nicht an wenn überhaupt nur die Lüftung morgens

Wenn du sie (Freie Sicht) nicht manuell ausschalten kannst, dann ist es ein Garantiefall für AH.
Empfehlung war: Zur Anfang Klima auf AUTO einschalten 20Grad Gebläse 2. :) Die Kamera muss "trocken" bleiben...Duster 2025 hat keine Heizdrähte..

Darum geht es gar nicht.
Ich habe einfach festgestellt, das sich morgen seit neustem die Frontscheibenheizung von alleine einschaltet, wenn die Scheibe von aussen feucht ist......
Hat nichts mit Schalter (freie Sicht) oder Klimaautomatik zu tun.

Darum geht es gar nicht.
Ich habe einfach festgestellt, das sich morgen seit neustem die Frontscheibenheizung von alleine einschaltet, wenn die Scheibe von aussen feucht ist......
Hat nichts mit Schalter (freie Sicht) oder Klimaautomatik zu tun.
Wie stellst du das Phänomen fest, wenn NICHTS eingeschaltet wurde?
Wohnst du am Alpenrand, dann könnte es ja der Föhn sein, ein warmer, trockener Fallwind, der auf der Leeseite eines Gebirges entsteht. Die Luft steigt auf der einen Seite des Gebirges auf, kühlt ab und verliert Feuchtigkeit. Auf der anderen Seite sinkt sie wieder ab und erwärmt sich dabei, wodurch sie ungewöhnlich warm und trocken wird.
Ansonsten grenzt es fast "an Zauberei" und das Ergebnis am 7.7. interessiert schon.

Indem sich morgens gleich nach dem Losfahren die von aussen feuchte, beschlagene Scheibe von allein durch die Frontscheibenheizung
abtaut, das kann man ja gut sehen, ohne das ich irgendwas dazu eingeschaltet habe. und nein, ich wohne im Umland von Berlin, nicht in den Bergen.

Immer, wenn ich vom Waldweg auf die Landstrasse fahre tackern die Steinchen in den Profilen auf dem Strassenbelag. Ich erhöhe kräftig die Geschwindigkeit und schon schaltet sich ohne mein Zutun von ganz alleine die Reifenprofilfremdkörperentfernungsautomatik ein.
Feine Sache. Habt Ihr auch sowas?

Immer, wenn ich vom Waldweg auf die Landstrasse fahre tackern die Steinchen in den Profilen auf dem Strassenbelag. Ich erhöhe kräftig die Geschwindigkeit und schon schaltet sich ohne mein Zutun von ganz alleine die Reifenprofilfremdkörperentfernungsautomatik ein.
Feine Sache. Habt Ihr auch sowas?
Ja, hat der Jogger auch serienmäßig! Kannst du auch die Ansprechschwelle bestimmen?

Ja, kann ich. Bei ca. 60 km/h startet die Automatik und steigert sich dann kontinuierlich bis zur Höchstgeschwindigkeit (bezogen auf Landstrasse ca. 100 km/h).
Habe mit dem AH gesprochen. Die wissen nicht, wie diese Automatik deaktiviert werden kann. Wollen sich bei Dacia/Renault mal schlau machen.
Einen schönen Feiertag noch, zumindest für die Rheinland-Pfälzer.

Könnte es sein, daß die Frontscheibe (Winter+ Paket vorausgesetzt) zusammen mit der Heizung für den Frontkameraausschnitt eingeschaltet wird? Das kleine Dreieckfenster soll angebl. autom. frei gehalten werden. Hab ich zumindest so gelesen.

@waldgeist8

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben