Hochdach Alternative zu Dokker

Der Dokker hatte früher sehr praktische Flügeltüren die sich 270 Grad öffnen liessen, später hatte er dann eine zumindest für Transporter mühsame Heckklappe.

Mir ist nicht bekannt, daß der Dokker jemals eine Heckklappe hatte. Auch als er später als Renault Express produziert wurde, hatte er Flügeltüren.
Du verwechselst ihn wohl mit dem Logdy.

Ja du hast recht, besten Dank für den Hinweis !
Ich habe das mit Combo verwechselt, den ich davor hatte.

Schau mal weiter unten auf dieser Seite, da werden die viele Alterntiven angeboten, gibt aber mehr bzw auch andere Varianten zumindest wenn diese nicht neu sein müssen. Wie z.B. den Fiat Doblò maxi xl, hat quasi ein nochmals erhöhtes Dach in Transporter und normal-Version, jedoch ist die Höhe zu beachten falls du das zum Van ausbauen willst. Der ist dann etwas über 2m und mittlerweile gibt es auf viele innerstädtischen Parkplätzen in vielen Ländern eine Höhenbegrenzung wegen den Van-Life & WoMo Raudis.

Der Dokker fehlt an allen Ecken und Enden. Ich hatte 2 davon. Der Erste war ein Express und kostete knapp 14.000 und der Zweite eine Vollausstattung für 16.100 Euro. Als mir der bei einem Unfall mit Totalschaden abhanden kam gab es keinen neuen Dokker mehr und ich musste leider den Jogger nehmen. Würde Dacia morgen wieder einen Dokker anbieten, säße ich um 9 Uhr beim Händler und würde ihn bestellen. Der Jogger ist für mich ein Notnagel.

Ich vermisse den Dokker auch, aber Gebrauchter ist für mich kein Thema. Die Alternativen sind preislich nicht interessant, besonders nicht als Hybrid, sofern überhaupt erhältlich. Somit ist der Jogger HEV für mich die beste Alternative.

Gut erhaltene Dokker mit nachvollziehbarer Historie habe ihren Preis..die letzten Baujahre werden teils zu utopischen Konditionen angeboten. Ich vermute, es gibt kaum einen Wagen mit derart geringem Wertverlust. Wir haben lange gesucht...

Und ich habe meinen nach 7 Jahren und 70.000 km gerade mal für 4000 CHF unter dem Neupreis verkauft.

Dacias haben eh sehr hohe Restwerte. Hab meinen MCV2 nach 4 Jahren/87tkm ja auch für sagenhaftes Geld verkauft. Nur 2k Wertverlust. Eigentlich wollte ich auch einen Dokker DCi95. Hab dann aber zu lange gezögert und es gab keine im Bestand mehr. Mit dem Jogger bin ich aber auch sehr zufrieden. Beim Komfort wird der Dokker wohl nicht mithalten können.

Dacia, Preisstabilste Marke der letzten Jahre. Mir ist bei der Info die Kinnlade zu boden gesaust.

Hab mein Dokker erst neulich mit keine 120tkm für 9k€ 1,6L LPG, Vorbesitzer hatte das Auto immer in der Werkstatt, Jährlich bis auf die letzen 4 Jahre da nur alle 2 Jahre. Letztes Jahr große Wartung + TÜV und scheint ok zu sein, bisher. Nur Navi ist nicht up2date und wird es wohl auch nicht, werde auch das Radio nicht ersetzen hab Sensoren + Cam und Original verlangt Dacia für eines mit Andoid Car über 1000€. Da tut es auch ne Handy-Halterung und navigieren über Handy, da ist alles dauernd aktuell und kostet nicht extra.

Man bekommt also durchaus was am Markt, man muss aber schnell sein. Hatte paar vorher durch die Lappen gehen lassen weil ich nicht der Erste war der anrief. Die waren nach der Besichtigung alle gleich weg. Vor allem ich hab da nur nach LPG Varianten gesucht sonst wär es kein Dacia geworden. Glaub das nicht nur D intern sondern viele Käufer aus dem Ausland in D die LPGs kaufen.

Warum hast du dir nicht einen gebrauchten Dokker oder einen anderen Hochdachkombi gekauft?
Das hängt mit einem Gefühl im Bauch zusammen.
Als mein Dokker geschrottet wurde gab es einen einzigen Dokker mit gleicher Ausstattung und der war auch als Grundlage in meinem Gutachten für die Schadenshöhe ausschlaggebend.
Neupreis:16.100 Euro
3 Jahre später: Wiederbeschaffung 19.000 Euro
So viel sollte der 3 Jahre alte kosten.
Und da hatte ich keine Ahnung was dieser Gebrauchte erlebt hat.
Deswegen suchten wir eine Alternative die es auf dem deutschen Markt nicht gibt.
Als mir das Autohaus den Jogger anpries habe ich abgelehnt wegen dem winzigen Motörchen.
Ich wollte meinen Wohnwagen ziehen und da hatte ich im Kopf: Hubraum, Hubraum und Hubraum und nicht 999 cm³.
Am Ende mussten wir entscheiden,
neuer Jogger für gut 19.000 oder 3 Jahre alter Dokker für 19.000.
Es wurde der Jogger.
Wir leben damit.
Aber glücklich ist anders.

Danke für die ausführliche Antwort!
Aber ich verstehe nicht, warum viele Leute so große Bedenken haben bei Gebrauchten - was soll denn so ein Auto erlebt haben, dass man es besser nicht gekauft hätte? Vor ein paar Jahrzehnten hat das noch eine größere Rolle gespielt, aber bei modernen Autos? Und selbst wenn dann mal eine Reparatur anfällt, die bei guter Pflege nicht fälig gewesen wäre, ich habe mit Gebrauchtwagen inzwischen ein Vermögen gespart. Und mit mäßiger "Pflege" noch eins :p

Du musst schon die richtigen Fragen stellen beim Kauf, gegenüber muss ehrlich antworten. Vor allem spätestens wenn diese Antworten schriftlich festgehalten werden. Sonst droht demjenigen rückwirkend ungemach nicht nur von deinem Anwalt sondern auch von der Polizei/Gutachter/Staatsanwaltschaft.

Ideal immer gucken das alles Scheckheftgepflegt ist. Fragen nach Veränderungen. Ob auch alles eingetragen ist was muss. Rechnungen der Werkstatt...
Quasi, setz dem Verkäufer die Pistole auf die Brust und quetsch den aus, der will ja auch sein Zeuch loswerden und nicht mit der Polizei das Ding wieder in Empfang nehmen.

Übringens wird vom ADAC vermutet das jedes 3te Auto am Tacho manipuliert wurde. Sowas kann man mit den Werstattrechnungen, TÜV & Co vergleichen und gucken ob das auch alles stimmig ist. Wenn nicht würd ich da man genauer nachhacken und wenn da einer einem was von nem Fliegenden Pferd erzählt sollte man sich überlegen ob man nicht noch ne Anzeige hinterher reinflattern lässt bei dem Verkäufer. Von Kauf sofort absehen.

Ach du meine Güte, Anwalt, Polizei(???), Gutachter, Staatsanwalt(???) ... Anzeige ...
Anscheinend leben wir in unterschiedlichen Welten ... zumal man ja einen Gebrauchten auch beim Händler mit Gewährleistung kaufen kann, wenn man einem privaten Verkäufer nicht trauen will. Aber genau damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, von privat war eher besser.

Danke für die ausführliche Antwort!
Aber ich verstehe nicht, warum viele Leute so große Bedenken haben bei Gebrauchten - was soll denn so ein Auto erlebt haben, dass man es besser nicht gekauft hätte? Vor ein paar Jahrzehnten hat das noch eine größere Rolle gespielt, aber bei modernen Autos? Und selbst wenn dann mal eine Reparatur anfällt, die bei guter Pflege nicht fälig gewesen wäre, ich habe mit Gebrauchtwagen inzwischen ein Vermögen gespart. Und mit mäßiger "Pflege" noch eins :p
Ich weiss wie ich mit meinen Fahrzeugen umgehe, das ist Grund genug, keinen Gebrauchten zu kaufen.

Und wenn du dir keinen Neuen leisten könntest, würdest du nie wieder Autofahren?

Zurück
Oben