ID3 Probe gefahren

pfleger001

Dacianer-Cruiser
Hallo in die Runde, fahre jetzt seit 5jahren den steppy mit Gas und bin zufrieden. Jetzt hat ein Freund den VW ID3 als gtx Version geleast, geht schon mega ab. Aber was er mir jetzt gesagt hat hat mich hellhörig werden lassen. Er ist Bei der ENBW, mit Ladekarte zum laden, gibt bestimmt noch andere Anbieter, kenn mich da leidernoch zuwenig aus, aber jetzt meinte er da ich ja auch meinen Hausstrom zuhause von Enbw beziehe könnte ich doch auch einen Vertrag machen ,da zahlt man im Monat Tarif L 11,99 und tankt Strom für 35cent . Jetzt kommts, du kriegst noch 10prozent Rabatt wenn du bei Enbw bist. Also ca. 32cent. Hab das mal ausgerechnet wenn ich nen 77kwh akku habe , 20prozent verbleiben Rest und bis 80prozent, sollst nur laden, dann zahl ich ca.grob 20euro für ne stromfüllung die mich wieder ca. 350 bis400km weiterbringt Jetzt hats mich doch echt interessiert ,ab zum Freundlichen nen VW id3 mit 77er Akku ausgeliehen , 3stunden mit Klima!!!!! gefahren und bin echt begeistert. Man sitzt rein muss nix denken, komme vom Schalter , zeitweise auch Automatik gehabt, aber ich muss echt sagen meine Frau und ich hätten verdammt nochmal nicht gedacht das die "blöden" hihihi E Autos so spaass machen und sparsam sein können
Ich hab noch nen Audi TT ROADSTER zuhause Spassauto für den Sommer ,mit ner Edel01 drunter, hmmmmm macht auch mega Spaß aber der ID3 war echt gut . Jetzt meine Frage , wir haben vor nen gebrauchten Id3 zu kaufen, den steppy und TT behalten wir, dafür geht der Diesel von VW weg. Und ich denke, das wir günstiger fahren mit dem stromer wie mit dem Diesel bisher. Hab ich da nen Denkfehler Leute oder passt das, das was wir Vorhaben? Erzählt doch mal von euren
Erlebnissen mit Stromern. Ich immer skeptisch und kein Freund davon und jetzt hat mich wahrscheinlich erwischt hihihi lg Pfleger

Günstiger fährst du bestimmt, aber du musst ja auch die 30k für den ID3 in deine Berechnungen einbeziehen. Gehe jetzt mal davon aus das dein Diesel längst bezahlt ist.
Und wo kannst du denn den ENBW Strom zum Laden beziehen? Nur daheim, an jeder Ladesäule oder nur an denen von ENBW und wo sind die verfügbar?
Freunde von uns fahren Verbrenner und E, haben aber ne Wallbox und Photovoltaik daheim. Ich gebe dir aber recht, elektrisch fahren ist schon ein super Fahrerlebnis.

P.s. Hab gerade mal gegoogelt, da du ja Gebrauchtwagen schriebst.
Hier in Aachen werden die gar nicht verkauft, sondern nur im Leasing angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zuhause nicht laden nur öffentlich, mein Budget liegt bei 24000euro so grob. Da kriegst den id3 gebraucht mit grossen Akku 77kw mit ca.60 bis 70tkm und bj. 2022 ist auch zum testen wie kommen wir zurecht mit nem Stromer. Denke km sind beim E Auto nicht ganz so tragisch denke da an die ganzen E Taxis 350tkm ohne Probleme, klar das schaffst du mit nem.diesel auch. Aber auf was ich mich auch freue ,kein ölwechsel mehr, nichts, nothing, nada hihihi. Denke auch die KD sind ja auch nur alle 2 bis 3jahre JUHUUUU . Versicherung a bissl teurer, hab ich schon geschaut, dafür aber keine Steuern, Es wird spannend, und ich kann direkt im Geschäft laden ,ne Enbw ladesäule hehehe.

die KD sind ja auch nur alle 2 bis 3jahre JUHUUUU
Träum weiter, auch e-Autos müssen üblicherweise jährlich zum Service und der ist nicht viel günstiger als beim Verbrenner.
Wenn du natürlich keine Garantie mehr hast und selbst nach den wichtigen Dingen wie Bremsen schaust, fällt auf jeden Fall der Ölwechsel weg .

Jepp! Jeder der E-Auto gefahren ist sagt dasselbe! Ich liebe meinen D3, aber die Preise für Sprit verhageln mir das Ganze so langsam. Ich meine bei 1,80 Euro für E-10 würde ich nischt sagen. Aber ich zahl seit Wochen deutlich über 2 Euro!

Noch ne Anregung: Bald kommt der neue ID Polo. Der soll nochmal ne Ecke besser sein

Wenn die Ladestruktur in der Region stimmen würde....
Dann müste man aber überlegen durch den Wegfall der Benzinsteuer (tanken) und Befreiung von der KFZ.-Steuer, wie die Instandsetzung der Straßen anders finanziert werden kann. Schlaglöcher sind für E-Autos ebenso problematisch wie für Verbrenner...;)

Guten Morgen in die Runde hehehe, ja der Polo wäre auch ne Option oder der cupra raval aber leider sind mir persönlich da die Akkus zu klein. Wir wohnen im Schwarzwald und da fährt man schon größere Strecken wie in der Stadt. Habe gestern auch nen Artikel gelesen ,lieber nen größeren Akku nehmen den musst nicht so oft laden wie den kleineren und sei besser wegen den Ladezyklen. Echt kein Plan . Deswegen will ich mich erst mal rantasten mit nem gebrauchten stromer , nächstes Jahr soll ja wieder ne neue Batterie rauskommen mit noch mehr Reichweite. Ich muss das Forum auch echt mal loben, hier wird meistens ich sage meistens hehehe sachlich und freundlich diskutiert. War gestern mal bei FB wegen ladesäulen und id3 Erfahrungen und Versicherung, da wirste zum Teil dumm angemacht oder ausgelacht. Da meinst echt bist mit Psychos zusammen, da liebe ich das Forum hier. So jetzt wird erstmal gefrühstückt schönes WE euch allen da draussen. grüsse Pfleger

Wenn die Ladestruktur in der Region stimmen würde....
Dann müste man aber überlegen durch den Wegfall der Benzinsteuer (tanken) und Befreiung von der KFZ.-Steuer, wie die Instandsetzung der Straßen anders finanziert werden kann. Schlaglöcher sind für E-Autos ebenso problematisch wie für Verbrenner...;)
Wenn immer weniger Verbrenner und mehr E-Autos auf der Straße sind, werden dem Staat in Zukunft die Steuereinnahmen fehlen. Also werden dann E-Fahrzeugfahrer höher belastet. Von der Kfz-Steuer bis hin zu einem kräftigen Aufschlag auf den Ladestrom. Sozusagen als Infrastrukturabgabe.

Hi
Das kann sich alles rechnen wenn Du „günstig“ laden kannst.
Wir fahren zusätzlich zum D3 eine Zoe mit 52Kwh Akku, den fährt meine Frau.
Zu Hause hab ich Strom in der Garage, aber keine Wallbox.
Da lade ich dann schonmal mit dem Ladeziegel mit 2KW.
Sonst wird hauptsächlich öffentlich geladen, die Ladeinfrastruktur hier wo ich wohne und im Umkreis ist wirklich gut und ich kann bei meinem Arbeitgeber für 29 Cent laden.
Teilweise haben wir hier sogar kostenfreie Ladepunkte in einem Einkaufszentrum, wenn man da nicht gerade Samstags hinfährt steht die Chance ganz gut.
Und die haben 22KW Säulen und du darfst 2 Stunden kostenfrei laden.
Wir haben kürzlich 40 Ladepunkte auf den Firmenparkplatz gepflanzt bekommen 😁.
Aber es sind auch die Kosten für die Inspektionen zu berücksichtigen, und die sind z.B. bei Renault teilweise nicht ohne, eher teuer.
Wie es bei VW ist kann ich leider nicht sagen.
Bekannter von mir hat sich das bei uns einige Zeit angeschaut mit der E Mobilität und hat sich dann auch einen gebrauchten ID3 gekauft.
Trotzdem der Inspektionskosten möchten wir die Zoe nicht mehr hergeben.
Ladekarten haben wir einige, das ist leider ein wenig chaotisch, muss man sich mit beschäftigen dann gehts ganz gut.
Wir haben aber auch nur Ladekarten ohne monatliche Grundgebühr.
Zusätzlich kannst Du ja dann jährlich die THG Prämie beantragen, je nach Jahr reicht das dann bei uns für 4 bis 6 Monate Stromkosten deckeln auf Null, wir fahren mit der Zoe aber auch eher max. 10,000km pro Jahr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Vorstellungen der Bundesnetzagentur für die Zukunft, die "Agnes" genannt wird. Dynamische Netzentgelte, wer nicht alles lesen will.
Wegen sozialer Ungerechtigkeit: Neue Kosten für Photovoltaik Betreiber durch Netzausbaubeteiligung. Hier wird es kommentiert.

@Turito : Der TE hat ja geschrieben das er zu Hause nicht laden kann sondern nur öffentlich.
Von daher ist das Thema Photovoltaik hier doch gar kein Thema.

Alternativ wäre auch nen BYD ne Alternative. Der Dolphin Surf mit Bladebatterie und abzgl. 6k Förderung kommt bis zum 30.06. noch ca 12k.

Reichweite um die 300 Kilometer.

Wenn wir es heute (endlich) schaffen, mach ich ne Probefahrt mit dem Teil

Und ja wenn Dacia den Striker z.B. als E anbieten würde, müssten wir hier glaube ich nicht diskutieren :)

Berichte bitte mal, ich finde den Dolphin Surf auch ziemlich genial.
Könnte dann mal ein Nachfolger für unsere Zoe werden.

Ist natürlich aber auch eher deutlich kleiner als ein ID3.
Kommt halt darauf an was der TE für ein Anforderungsprofil hat.

Gruß

Wenn immer weniger Verbrenner und mehr E-Autos auf der Straße sind......
stellt sich irgendwann die Frage nach der Deckenbelastung bzw. Tragfähigkeit in den Parkhäusern.
Die waren damals nicht für heutige Schwergewichte ausgelegt.

aber die Preise für Sprit verhageln mir das Ganze so langsam
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Oder auch: wer nicht (auf die Empfehlung ein E-Auto zu kaufen) hören will, muss fühlen.

E-Autofahren macht Spaß, Full Hybrid D3 zu fahren aber auch.

ja E Autos haben was, ich bin ja bis vor geraumer Zeit bei KIA gewesen. Das ist schon eine andere Hausnummer. Auch jetzt habe ich alle Nase lang irgendwelche E Autos in der Hand, egal ob Mercedes, BYD oder was ich. ABER, ich würde die nie kaufen, leasen oder mieten ja. Die Zeit ist dafür zu schnelläufig, siehe Handys oder Computer. Ich hatte das letztens schon geschrieben, in China werden die E Autos nach 2 oder 3 Jahren verschrottet, da sie keiner mehr haben will. Einfach zu alt.
Zum VW, die neueren gehen ja wohl, aber die älteren haben wohl massive Probleme und sind wohl der beste VW Kunde in der Werkstatt.
Besondern das 21/22-er Baujahr hat wohl massive Systemausfälle. Defekte Koppelstangen und schwache Hinterachsen.
Bis zum 24-er Baujahr gab es Probleme mit dem Komm.-Modul. Die Software Versionen ab 5.0 aufwärts sollen zumindest im Infotainment Ruhe geben. Diese passt aber nur ab Bj.25. Im 24-er kann sie nicht eingespielt werden ohne neue Hardware.
Mein Kumpel ist Fuhrparkleiter bei einem großen Unternehmen, der ist froh das jetzt die letzten Leasingverträge für den ID3 jetzt in 26 auslaufen. da sprechen wir nicht nur von 10 ID3 sondern mehr.
Er ist bei den VW Werkstätten im Umkreis mit allen mittlerweile per Du. Neue ID3 least das Unternehmen sicherlich nimmer.

Gruss
Steffen

ja E Autos haben was, ich bin ja bis vor geraumer Zeit bei KIA gewesen. Das ist schon eine andere Hausnummer. Auch jetzt habe ich alle Nase lang irgendwelche E Autos in der Hand, egal ob Mercedes, BYD oder was ich. ABER, ich würde die nie kaufen, leasen oder mieten ja. Die Zeit ist dafür zu schnelläufig, siehe Handys oder Computer. Ich hatte das letztens schon geschrieben, in China werden die E Autos nach 2 oder 3 Jahren verschrottet, da sie keiner mehr haben will. Einfach zu alt.
Zum VW, die neueren gehen ja wohl, aber die älteren haben wohl massive Probleme und sind wohl der beste VW Kunde in der Werkstatt.
Besondern das 21/22-er Baujahr hat wohl massive Systemausfälle. Defekte Koppelstangen und schwache Hinterachsen.
Bis zum 24-er Baujahr gab es Probleme mit dem Komm.-Modul. Die Software Versionen ab 5.0 aufwärts sollen zumindest im Infotainment Ruhe geben. Diese passt aber nur ab Bj.25. Im 24-er kann sie nicht eingespielt werden ohne neue Hardware.
Mein Kumpel ist Fuhrparkleiter bei einem großen Unternehmen, der ist froh das jetzt die letzten Leasingverträge für den ID3 jetzt in 26 auslaufen. da sprechen wir nicht nur von 10 ID3 sondern mehr.
Er ist bei den VW Werkstätten im Umkreis mit allen mittlerweile per Du. Neue ID3 least das Unternehmen sicherlich nimmer.

Gruss
Steffen
ok vielen Dank für deine Aussagen zwecks Probleme ID3 bis 2024. Bin auch noch hin und hergerissen zwecks kleinerem Akku wie bei dem Dolphin. Vielleicht kann ja" Daciamorra" mal berichten wenn es geklappt hat mit der Probefahrt. Das gute ist wir müssen nix überstürzen, vielleicht auch mal über den Tellerrand rausschauen und hyundai, kia und ByD anschauen. 60kwh akku wäre schon gut und ein Auto das wenig rumzickt hihihi.

Im Grunde genommen ist der Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit deutlich mehr beachtung zu schenken wie der Akkugröße.
Wenn ich recht schnell mal eben nachladen kann ist das besser als mehr Akku mitzuführen, der ja auch deutlich teurer erkauft wird.
Man muss sich eh ein wenig umstellen, es wird halt da geladen wo es möglich ist. Man fährt ja eher nicht den Akku leer um ihn dann wieder komplett voll zu machen wie beim tanken.
Es wird geladen wo sich die Gelegenheit bietet, wir stecken die Zoe auch schonmal an wenn wir nur 20 Minuten einkaufen gehen. Da sind dann auch mal wieder schnell 50km nachgeladen und das Auto wartet eh draussen.

Gruß

Fachfrage:
Finde Tests zu Id3 2026 aber keine Gewichtsangabe für einen fahrbereiten ... (drei verschiedene Batterien) Leistungsgewicht?
(Käfer war 690kg, Honda CRX 1,6 war 1000kg.):)2CV Ente konnte man mit zwei Mann "umparken".
Laden per Induktion /Bodenkontakt während des Parkens wäre ideal.

Zurück
Oben