ID3 Probe gefahren

@pfleger001
vorhin vergessen, Du schreibst von ENBW als Deinem Stromanbieter. Alles ok, aber was machst Du wenn der teurer wird oder ist, als andere Stromanbieter am Markt. Dann kannst Du nicht wechseln wegen der "preiswerten" Ladekarte??
Solche Sachen würde ich komplett aussen vorlassen um mich nicht zu sehr zu binden.

Gruss
Steffen

Kostenlose Ladekarten gibt es ja zu Hauf, da ist man nicht unbedingt an EnBw gebunden.
Deren Roamingtarif an fremden Säulen ist eh viel zu hoch, teilweise knapp 90 Cent.
Da gibt es deutlich günstigere Anbieter, und wenn man viel lädt kann man auch da einen Ladetarif mit monatlicher Grundgebühr abschliessen.
Ich nutze vorrangig die Karte der Stadtwerke Düsseldorf, ist im Ladenetzverbund.
Die funktioniert auch hier in meinem Umkreis fast überall und ist mit 56 Cent Roamingpreis nicht ganz so teuer.

Gruß

Die funktioniert auch hier in meinem Umkreis fast überall und ist mit 56 Cent Roamingpreis nicht ganz so teuer.

Gruß
Wenn ich dann von einem Durchschnitt von 18kwh ausgehe, fahre ich mit meinen LPG-Jogger ca.1.50€ günstiger. Und der braucht schon viel (8.60 Liter LPG) wegen ungünstigem Fahrprofil und dem z.Z. auch höherem Preis.

Keine Frage, wer zu Hause mit PV-Strom laden kann, kann darüber nur lachen.

Ich hatte ja geschrieben das ich bei meinem Arbeitgeber für 29 Cent laden kann und hier teilweise für lau.
Zusätzlich halt die THG und dann wendet sich das Blatt ganz schnell.

Aber zum Thema Solar: die muss ja auch erstmal gekauft werden, das braucht dann auch ein wenig bis die im Plus fährt.

Aber das ist ja hier nicht unbedingt das Thema, den TE geht es ja um einen ID3.

Gruß

Ich hab mir das natürlich auch schon überlegt, aber bin noch skeptisch.

Die Teile sind immer noch zu teuer für meinen Geschmack. Größtes Manko ist aber die Ästhetik. Neue Autos sind aufgrund des unsäglichen Zeitgeschmacks durch die Bank ohnehin optische Zumutungen, aber E-Autos setzen noch eins obendrauf. Aussen wirres Designchaos, innen öde Plastiklandschaft mit augeschraubtem Tablet, alles zu plump, zu effekthaschend, zu fett und alle Regeln der guten Gestaltung konsequent ignorierend.

Ja, der Sandero ist da auch nicht viel besser, aber insgesamt zumindest noch erträglich für den Alltagsgebrauch. Bin ein optischer Mensch und kann mich mit Farben und Formen, die mir gegen den Strich gehen, einfach nicht arrangieren.

Ich könnte übrigens dank eigenem Haus zuhause laden, aber bräuchte eine Wallbox. Kostet auch nochmal und sieht auch scheisse aus am 300 Jahre alten Fachwerkhaus. Zudem ist LPG auch nicht teurer.

@pfleger001
vorhin vergessen, Du schreibst von ENBW als Deinem Stromanbieter. Alles ok, aber was machst Du wenn der teurer wird oder ist, als andere Stromanbieter am Markt. Dann kannst Du nicht wechseln wegen der "preiswerten" Ladekarte??
Solche Sachen würde ich komplett aussen vorlassen um mich nicht zu sehr zu binden.

Gruss
Steffen
Gutenmorgen, ja das war von mir auch einfach mal durchgerechnet ob es passt mit den kosten und bei euch in die Runde gefragt. Ich denke ,die werden klaro auch erhöhen wenn die noch mehr stromer kriegen an ihren ladesäulen. Es wird auch nie den "günstigsten Kraftstoff " geben. Dann müssen wir zu fuss oder Bus und Bahn nehmen hehehe. LG Pfleger

@Waldschrat ,
in Punkto Ästhetik gebe ich dir 100% recht. Die "Designer" von heute.....haben keinen Geschmack mehr.
PS: Habe das Gewicht gefunden: Fast zwei Tonnen die bewegt werden wollen. (GTX)

Bin mal gespannt auf den neuen E-2CV. Wäre nicht schlecht, die Autos wieder so zeitlos schön zu designen. Was wäre ein neuer BMW02 für eine Augenweide. Muss doch nicht größer als Sandero oder Polo sein um als Familie mit 4 Personen (eher schon die Ausnahme) im Alltag zurecht zu kommen.

Bin mal gespannt auf den neuen E-2CV. Wäre nicht schlecht, die Autos wieder so zeitlos schön zu designen.
Das wird aber nicht passieren. Dieser ganze Retro-Kram ist eine einzige große Themaverfehlung. Da werden gewisse optische Grundideen und Anklänge genommen, aus dem Kontext gerissen und ins 3XL-Format aufgeblasen. Die automobilen Vorbilder werden dabei weder verstanden noch ernst genommen. Und eine stimmige neue Formensprache als Alternative zu Retro bekommen die Designer nicht hin. Da fehlt ganz offensichtlich elementares Verständnis für die Grundregeln guter Gestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
@Waldschrat
Bei Renault finde ich die 3 E-Flitzer eigentlich ganz gut gelungen. Man darf ja nicht außer acht lassen, dass die geänderten Sicherheitsanforderungen a la NCAP ja irgendwie Berücksichtigung finden müssen.
Schade auch das selbst Citroen heute kein Auto mehr auf die Beine stellt, das sich durch die Eigenständigkeit der Designsprache deutlich von allen anderen abhebt.

Nachtrag zu meinem Vorpost.
Der letzte Citroen, der einen Hauch von anders verkörperte, war (für mich) der Cactus Phase 1. Mit dem haben wir mal geliebäugelt, aber zum Glück nicht gekauft. Die Sache mit dem Zahnriemen in Öl hat gerade den C3 der Freundin meiner Tochter dahingerafft.......

Zurück
Oben