Im Juni kommt der Striker

0,6 % Zlnsen, das waren noch Zeiten! Basis war glaube ich ein FIAT, Mit Teilen von versch. VW Modellen und auch anderer Marken.
Was in dieser Miniserie alles abging, raubte mir schon damals viele Nerven.
Manchmal erinnere ich mich daran, wenn hier im Forum von Problemen, insbesondere mit langem Werkstattaufenthalt, usw. berichtet wird. Gibt es aber auch bei anderen Marken.

Hoffe aber, dass es kein „Strikealfi“ wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird genug Leute geben, die sich einen Striker mit voller Hütte leisten werden obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können und ein Sandero nicht nur finanziell sondern auch für den späteren Einsatz als Stadtauto die bessere Wahl wäre. Bei den Kindern sagt man beim Essen oft, dass das Auge grösser als der Magen ist, im übertragenen Sinn ist bei manchem Autokäufer das Auge grösser als der wirkliche Bedarf und der Geldbeutel.
Das ist aber eine gewagte These. Es wird auch genug Leute geben, die nicht auf das Geld zu schauen brauchen und sich trotzdem einen Sandero leisten. Es ist doch jedem/r seine/ihre Angelegenheit, was er/sie sich kauft, wie er/sie finanziert, ob zu groß, ob zu klein, wen interessiert das, außer dem/der Käufer/in?

Bei anderen Marken, die wesentlich teurer sind, spielt es ja auch keine Rollex, wer, wo, wie, wann, warum.

Grosser Kofferraum ist out, das sieht ja keiner von aussen. Der Wagen muss möglichst gross und bullig wirken, eine grosse Kühlerhaube, grosse Räder und mächtige Radkästen haben, dazu eine optische gefällige Silhouette. Und das letztendlich alles zu Ungunsten eines grossen Innenraumes. Maximale Raumverschwendung ist angesagt. Willkommen in der neuen Dacia-Realität.

Immerhin hat sich Dacia endlich dem Thema Geräuschkulisse angenommen, das war längst überfällig.
Klapp' die Rücksitze um, dann hast du einen großen Kofferraum.
Wer den großen Kofferraum braucht, kauft sich sicher keinen Kleinwagen, der das naturgemäß nicht bieten kann.
Mit "groß und bullig wirken" hat das sicher nichts zu tun. Wäre auch ziemlich lächerlich. Weil, wie gesagt, "Kleinwagen"!

Die Sanderoleute werden den Stepway kaufen, die Stepway den Striker.
Sandero im unteren Segment blutet dann aus. Stepway im B-Segment.
Striker im C-Segment.
Windgeräusche endlich angegangen.
Beim Jogger bleibt Stepway mit 7-Plätzen.
Alles andere entfällt.
Das ist mein Tipp.:cool:
Fahrer mit 190cm ist nur Bigster drin (Ampelblick).
Ich, 190, fahre einen Sandero und habe keine Probleme mit der Sicht.
Hatte auch bei meinen beiden letzten Sanderen keine.

@Sandero-Opa ,
dann scheinst du lange Beine und kurzen Oberkörper zu haben.;)
Habe in mehreren Daciamodellen gesessen ( Jogger, Duster) und konnte die Ampel nicht sehen (außer in der Frontparkkamera 😎)

Klapp' die Rücksitze um, dann hast du einen großen Kofferraum.
Wer den großen Kofferraum braucht, kauft sich sicher keinen Kleinwagen, der das naturgemäß nicht bieten kann.
Mit "groß und bullig wirken" hat das sicher nichts zu tun. Wäre auch ziemlich lächerlich. Weil, wie gesagt, "Kleinwagen"!
Bigster und Striker = Kleinwagen? Nicht dein Ernst, oder?

@Sandero-Opa ,
Habe in mehreren Daciamodellen gesessen ( Jogger, Duster) und konnte die Ampel nicht sehen (außer in der Frontparkkamera 😎)
Nicht ganz bis zur Linie vorfahren, den Sitz ganz nach unten stellen und den Kopf ein bisschen verrenken, dann geht es auch ohne Cam.

Aber klar, komfortabel geht anders. Im Dokker hatte ich dank der riesigen, weit nach oben gezogenen Frontscheibe, z.B. keine Probleme.

Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Wahrscheinlich reden wir über verschiedene Dinge

@Joggeri61 ,
Im Bigster: Journey sitz elektrisch ganz unten. Wenn ich zu viel Platz lasse, überholen mich die nachfolgenden Fahrer (ist Deutschland);)
Warum soll ich mir ein Auto kaufen, in dem ich mich verrenken soll um vernünftig und entspannt Auto zu fahren?

hier mal ein Vergleich aus Carwow

Die einzigen Punkte wo der Tiguan besser ist, sind nur 3 fast unwesentliche:
Der Tiguan punktet dafür mit mehr erprobter Alltagstauglichkeit, etwa der verschiebbaren Rückbank und dem großzügigen Fond.

Schon erstaunlich für ein Portal, vor 10 Jahren hatte man die beiden Fahrzeuge gar nicht verglichen, da VW eh über allem schwebte.

Solange bei VW das Land (20%) und die Gewerkschaften "cravallo" machen und die Firma leiten wird es nichts.:cool:
Immerhin wurde die VW-Currywurst wieder nach "Arbeitskampf" verkauft. Toller Erfolg.

@1.8 R4
Deshalb sprach ich ja mal letztens irgendwo vom "halben Staatskonzern" . VW wird so enden wie die DDR Wirtschaft, wenn nicht bald Niedersachsen die Anteile verkauft. Dann ist die Vormachtstellung der Gewerkschaften auch im Endstadium.
Progrosen deuten ja schon darauf hin. build your dreams ist da genannt worden.

Bis ca. Zum Jahr 2000 war Volkswagen ein Volkswagen....Zwar teuer, aber gut.
Danach wurde der Konzern runtergewirtschaftet, Abgasskandal und immer schlechter werdende Fahrzeuge und unfähiges Mangement.

Nie wieder VW (für mich)

Ich würde VW oder eben Marken aus dem Konzern fahren! Aber mir ist das schlichtweg zu teuer! Auch der neue VW! Das lohnt sich nicht. Preis/Leistung und eben schlechtere Technologien als z.B. BYD.

Deswegen ist der Dacia der echte Volkswagen! Wobei sich leapmotor auf dem Markt ebenfalls da positioniert. Klein und verlässlich, aureichend!

@Joggeri61 ,
ich habe den Bigster Journey gekauft. Da passt der Blick zur Ampel auch für Leite die 1,95m "lang" sind. (Daher meine Bemerkung zu Körperlänge) Duster wäre nicht in Frage gekommen.
Daher jetzt der "neue" Volkswagen.:cool:

Aus den heutigen PKW sieht man meistens nicht die Ampel da die meisten außer SUV's so flach geworden sind das man meistens sich ein wenig verrenken muss um die Ampel zu sehen.
Darum würde ich den Striker mit Pano. Dach empfehlen dann siehst auch die Ampel besser ohne Verrenkungen.

Zurück
Oben