Klimaanlage beim MCV 1 nachrüsten

Und wo soll so ein Teil im fahrenden PKW stehen, so, dass der Fahrer auch was davon hat?
das kommt halt auf den Platz an, den man hat bzw. braucht. Der Kollege im UAZ hatte den hinter den vorderen Sitzen in der Mitte.
Geht natürlich nur wenn hinten keiner sitzen muss.
Ansonsten ist halt Fantasie gefragt :D
Irgendwie geht immer alles .

Hat sich den einer mal die Kühlleistung angesehen? Eine Klima im PKW hat mehrere kW Kühleistung die vom Motor kommt. DIese Wave 3 hat einen Durchschnittsverbrauch von 640 Watt und der Akku liefert 858 Watt bei 52 Volt und hat gerade mal 1023 Wh. Damit kriegst du ein PKW im Stau bei Sonne nicht gekühlt alleine wegen der schlechten Isolierung und den ganzen Fenstern. Keine Ahnung was eine Lichtmaschine in einem Logan an Dauerleistung hat aber das sind dann vieleicht 14 Volt und 100 A (bei 2000 U/min oder mehr) wovon ein Teil das Auto braucht. Man bräuchte also noch einen Inverter um diese Klima im Dauerlauf zu betreiben und hoffen dass die Lichtmaschine nicht abraucht.

Ich suche mittlerweile andere Fabrikate ab.
Meine Daciazeit geht wohl zu Ende.
Alles in einigen 100 Km Entfernung ist keinen Kauf wert.
Da scheinen Einige zu denken, sie verkaufen ein höherwertigeres Fabrikat.
Da bekomme ich fast einen BMW oder Daimler dafür.

Habe gerade nach Dokker geschaut.
Ich glaube die Ladefläche ist kürzer als beim MCV1.
MCV2 geht nicht. Er ist hinten zu niedrig geworden.

Mein Fahrzeug steht immer in der Sonne.
Welche Farbe hat dein Logan? Mal angenommen er hat eine dunkle Farbe könntest Du das Dach weiß folieren. Vielleicht noch Climair damit Du die Fenster einen Spalt offen lassen kannst. Vom 7-Sitzer gibt es auch noch Ausstellfenster für hinten. Das würde aber preislich den Rahmen sprengen wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Ein dunkles Fahrzeugdach heizt sich bei Sonneneinstrahlung stärker auf als ein helles. Das stimmt!
Ein Dunkles Fahrzeugdach, das erhitzt wurde strahlt aber auch mehr Energie ab, als ein helles.
Beide Effekte zusammen machen die Innenraum-Aufheizung bei Sonneneinstrahlung weitgehend unabhängig von der Farbe des Daches.
Habe diesbezüglich mal einen Test gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern von wem. (Könnte evtl. ADAC gewesen sein.)

Da muss ich mal die Erfahrung der Leute in USA in den Südstaaten einwerfen. Die fahren fast ausschliesslich helle Fahrzeuge, bevorzugt ist weiß. Die wissen warum. Da sind Temperaturen jenseits der 40° ganz normal. Ein schwarzes Auto kannst gar nicht anfassen, da verbrennt man sich die Finger.

Habe gerade nach Dokker geschaut.
Ich glaube die Ladefläche ist kürzer als beim MCV1.
Kommt darauf an. Beim MCV1 ohne Rücksitze oder mit? Beim Dokker kann man bei Limousine die Rücksitze hochklappen bzw. bei allen Modellen falls vorhanden in 10 Minuten ausbauen.

Kommt darauf an. Beim MCV1 ohne Rücksitze oder mit? Beim Dokker kann man bei Limousine die Rücksitze hochklappen bzw. bei allen Modellen falls vorhanden in 10 Minuten ausbauen.
Ladung habe ich immer. 3 Sitze brauche ich. Besonders die Länge ist wichtig. Leider ist mein defektes Fahrzeug weiter weg in einer Werkstatt. Eigentlich kommen nur Dacia Logen MCV1 oder Dokker in Frage. Lüftungstechnisch habe ich alles probiert. Ohne Klima steigt man naßgeschwitzt aus, direkt zur Arbeit. Hitze vertrage ich schlecht. Das Angebot an Gebrauchten ist leider nicht gut. Hatte mal jemand einen MCV ohne Servolenkung?

Zurück
Oben