Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal um 12.00 Uhr die Preise erhöhen

ich habe es schon ein paar mal geschrieben, der Kunde hat es in der Hand und wenn er das System nicht begreift ist er selbst schuld.
Bestes Beispiel gestern. Ich hatte vormittags keine Zeit den Firmen Crafter zu tanken bei 2,439 Euro. Nach 12 Uhr habe ich dann versucht zu tanken, da war der Diesel schon auf 2.519 um 14 Uhr in der Nachbarstadt. Irgendwann musste ich tanken, und habe für 2.469 dann aber nur 25 Liter zugetankt. Ergo, ich hätte mir vormittags einfach die Zeit nehmen müssen.

Gruss
Steffen
Das ist aber pingelig vormittags 2,439 und nachmittags 2469 und dann nur 25 Liter

mag sein, der Unterschied ist marginal aber besser wie die 2,519 10 km davor.
Fahr aber gleich tanken und dann voll, liegt auf der Route und bei der BFT 2,369. Genau deshalb habe ich gestern nur 25 Liter zugetankt. :-)

Gruss
Steffen

Hey Leute, die Preise gehen jetzt wieder drastisch runter, Iran hat die Straße wieder geöffnet....naja in Deutschland wird´s mit der Senkung sicherlich noch dauern :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zumal wir ja auch nicht wirklich viel Öl aus der Region bekommen, aber ja ich vermute das wird wohl mind. einen Monat dauern bis sich das wieder auf einigermaßem normalen Niveau eingependelt hat.

... der Kunde hat es in der Hand und wenn er das System nicht begreift ist er selbst schuld.
Das fängt schon damit an, nicht konsequent an der günstigsten Tankstelle zu tanken
Das ist aber pingelig
Nein, ist es nicht. Das ist auch fast die einzige Möglichkeit, als Kunde auf die Preisgestaltung Einfluss zu nehmen. Denn der Stationär kann auch gegenüber der Zentrale auf den Preis einwirken, wenn auch nur im begrenztem Maß.

Beispiel: Die JET bei uns ist direkt schräg gegenüber einer ARAL. Die JET ist nach meinen Beobachtungen immer 2-3 ct günstiger. Trotzdem tanken noch Leute bei der ARAL. Und das können auch nicht alles Firmenkunden sein...

Während ich das hier schreibe habe ich mir noch einmal die aktuellen Preise angesehen - mit dem Ergebnis, dass sie schon wieder um 1 ct gesunken sind. Mir ist natürlich auch klar, dass es nicht an jedem Ort so direkte Konkurenzangebote gibt.

1775637154717.webp
Apropos: Eine Diskussion über E10 könnt ihr euch an dieser Stelle schenken ...

Nein, ist es nicht. Das ist auch fast die einzige Möglichkeit, als Kunde auf die Preisgestaltung Einfluss zu nehmen.
Der grösste Einfluss besteht beim Boykott wo immer möglich. D.h. Verzicht oder zumindest starke Einschränkung von Freizeitfahrten und wo möglich HomeOffice. Mein Jogger wurde letztmals vor einer Woche bewegt.

Auch unabhängig vom Spritpreis habe ich die Jahreskilometer von einst 15-20.000 mehr als halbiert.

Tach

Denn der Stationär kann auch gegenüber der Zentrale auf den Preis einwirken, wenn auch nur im begrenztem Maß.

Die Tankstellen haben da nix zu bestimmen.Da kommt aus einem je nach Technik der Preis über ein kleinen Bondrucker oder halt im Display von den Konzernzentralen der jeweiligen Tankstellen aktuelle Preis durchgegeben und das war's.
Vor der aktuellen 12.00 Uhr Regelung passierte das teilweise im Minutentakt.

Gruß
Brashi

Ich versteh, was du meinst, aber für viele ist das wahrscheinlich nicht möglich – ich würde gerne beim Thema bleiben.
Bei mir ist das auch so. Ich kann nicht nicht fahren, ich muss zur Arbeit vor Ort sein.

Das sind jeden Tag 80km.

Mit den Öffis würde ein Weg knapp 2 Stunden dauern.

Obwohl durch den 14 tägigen Waffenstillstand der Ölpreis gesunken ist, haben die Tanken um 12:00 Uhr den Preis fleißig erhöht.....
Das sind doch "piep", die sollte man "piep piep":mad:

... Da kommt aus einem je nach Technik der Preis über ein kleinen Bondrucker oder halt im Display von den Konzernzentralen der jeweiligen Tankstellen aktuelle Preis durchgegeben und das war's.
Etwas konfus das Ganze, aber ich glaube ich verstehe dich trotzdem ... ;)

Aus Erfahrung weiß ich, das die Pächter durchaus der Zentrale melden können, das z. B. Konkurrenz günstiger ist oder die Preise vor Ort nicht funktionieren. PÜreisänderungen mögen beim Agenturmodell (Verkauf im Namen der Marke) wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt möglich sein, bei kleineren, freien Tankstellen (ohne große Marke) ist der Betreiber freier.

Gerade eben auch wieder erlebt, zwei Mal an der gleichen Tanke vorbeigefahren.
Einmal um 10:30 Uhr und dann um 12:30 Uhr.
Super E10 vorher 2,09€, nachher 2,26€.

Das zieht sich......
Etwas günstiger wird der Sprit dann eine Woche bevor das erste Bundesland Sommerferien hat, um mit Anfang der Ferien wieder ordentlich draufzuhauen.

Haben doch jetzt erst „den ganzen Sprit teuer eingekauft und sitzen nun auf teuren Restbeständen, der muss erst noch weg“ hör ich die armen armen Konzerne schon schreien... ;)

Bin mal auf morgen Mittag gespannt. Heute vormittag E10 bei der BFT um 2,099, Mittag um 2,169, jetzt um 2,079 Euro.
Die Preise sinken :ROFLMAO::ROFLMAO:

ich war heute, Dacia und Toyota für 2,099 und Firmen Crafter für 2,369

... Iran hat die Straße wieder geöffnet ...
Du musst die Latenzen mitdenken. Diese Woche kommt der letzte Tanker in Europa an, der noch vor dem Ausbruch der Feindseligkeiten durch die Meerenge von Hormus fahren konnte. Und es wurden Verladeanlagen und Raffinerien in der Region bombardiert, da ist viel kaputt gemacht worden. Auch wenn wir nicht direkt aus den zerstörten Anlagen beliefert wurden, senkt es die Verfügbarkeit von fossilen Produkten auf dem Weltmarkt, woraus wiederum höhere Preise resultieren. In Asien wurde schon rationiert, die zahlen so hohe Preise, dass Schiffe auf halbem Wege Richtung Europa kehrt machen und Richtung Asien umgeleitet werden.

Heute Abend kostet der Liter Diesel in der Amsterdam-/Schipholgegend 2.58,9 Euro. Ich bin zum Glück mit dem Zug hier.

Zurück
Oben