Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal um 12.00 Uhr die Preise erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intrepid

Erfahrener Dacianer
Knapp vier Wochen nach Beginn des Iran-Kriegs und stark gestiegenen Spritpreisen hat der Bundestag ein Maßnahmenpaket beschlossen. Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal am Tag, um 12.00 Uhr, die Preise erhöhen. Preissenkungen sollen immer möglich sein. Die neue Regel könnte vor Ostern in Kraft treten. Außerdem bekommt das Bundeskartellamt mehr Befugnisse gegen überhöhte Preise.

Für die Gesetzesänderungen stimmten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie die Grünen. Das Paket muss noch den Bundesrat passieren, das ist am Freitag geplant.

Allerdings zeichnen sich weitere Schritte der Koalition ab - auch weil fraglich ist, ob das beschlossene Paket wirklich zu Entlastungen für Autofahrer sorgt.
Quelle: rp-online.de

Das mag dem Preisänderungs-Wildwuchs vielleicht Einhalt gebieten, doch es löst das Problem nicht. Vielmehr sind die Kartellbehörden gefragt. Wie kann es beispielsweise angehen, daß parallel zum Benzin/Diesel auch die Preise für HVO100/XTL massiv angestiegen sind? Wird die zur Herstellung benötigte Biomasse neuerdings in der Golfregion angebaut oder dieser Kraftstoff in Kuwait produziert? Und wieso sind die HVO-Preise auch bereits zu Jahresbeginn deutlich angestiegen (wir erinnern uns: Anhebung der CO2-Abgabe), wo doch HVO-Kraftstoff gar nicht CO2-besteuert wird?
Diese Fragen habe ich dem Präsidenten des Bundeskartellamts gestellt. Auf eine Antwort warte ich noch. Allerdings sind auch zwei befreundete Bundestagsabgeordnete informiert und warten nur darauf, diese Fragen auch in einem größeren Plenum zu stellen.

Vermute mal das ab da die Gesellschaften den Preis so hoch knallen das du dich freust wenn er dann am Abend nur noch 2,50 Euro pro Liter kostet .
Die lassen sich von niemandem was Vorschreiben.
Gruß

Das wird die Spritpreise in keinster Weise beeinflussen.
Die Konzerne wissen das der Deutsche Michel immer zahlt.
Bald ist Osterverkehr, dann kann man nochmal abkassieren.
Das Kartellamt ist ein Papiertieger und die Politiker tun so als würden sie handeln, verdienen aber an den hohen Preisen mit.
Wundern sich dann aber, dass sie nicht mehr gewählt werden.

Ich warte jetzt einfach mal ab wie sich das ganze entwickelt,was bleibt einem auch anderes übrig?
Wobei ich auch nicht glaube dass sich in der Richtung was zum positiven verändert :cautious:.
Fahrten mit dem Auto werde ich halt soweit möglich eingeschränken und wieder mehr mit dem E-Bike plus Anhänger erledigen....das schont den Geldbeutel und der Gesundheit schadet es auch nicht :cool:!

Nachtrag:
Die Spritpreisbremse wird vermutlich genauso wirkungsvoll sein wie die Mietpreisbremse 🙈!

Zuletzt bearbeitet:
Alle hacken auf die Mineralölkonzerne rum,habt ihr euch mal die Mühe gemacht wer wie viel vom Liter Benzin oder Diesel bekommt?Der Staat kassiert das meiste. Nach der Wende zb.Umweltbonus, CO2 Abgabe Mehrwertsteuer,Lest das nach .

Vermute mal das ab da die Gesellschaften den Preis so hoch knallen das du dich freust wenn er dann am Abend nur noch 2,50 Euro pro Liter kostet .
Die lassen sich von niemandem was Vorschreiben.
Gruß
Weshalb sollten sie sich auch was vorschreiben lassen? In einer Marktwirtschaft kann jeder verlangen was er will und der Kunde kann entscheiden, ob er kaufen will oder nicht. Entstehungskosten, Angebot und Nachfrage und Zahlungsbereitschaft bestimmen den Preis.

Alle hacken auf die Mineralölkonzerne rum,habt ihr euch mal die Mühe gemacht wer wie viel vom Liter Benzin oder Diesel bekommt?Der Staat kassiert das meiste. Nach der Wende zb.Umweltbonus, CO2 Abgabe Mehrwertsteuer,Lest das nach .
Klar ist das so.
Allerdings, warum steigen denn in den Nachbarländern die Preise weniger stark ?
Da muss man auf den Mineralölkonzernen rumhacken. Denn die kassieren Übergewinne ab.

Die Preise sind Marketingpreise nicht die Herstellungskosten.
Je mehr der Markt hergibt desto teurer wird es.

So kann man die Leute auch zu den überteuerten E-Autos rüber ziehen.
Vor allem wenn man eine eigene Solaranlage aufbauen kann/darf.
Es wäre schön wenn wir uns von der Mineralöl Kapitalisten trennen könnten durch immer mehr Solar und Wind und E-Autos.
Ich brauch einfach ein günstiges Auto, wenn kein Diesel mehr dann eben Strom.

Lustig (eigentlich beschämend) finde ich die Politiker, die, wenn der Jahresfinanz Abschluss veröffentlicht wird, mit großen Kinderaugen behaupten "Mit diesem Überschuss haben wir nicht gerechnet" und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen wie gut sie doch gewirtschaftet haben.🤔😡

Klar ist das so.
Allerdings, warum steigen denn in den Nachbarländern die Preise weniger stark ?
Da muss man auf den Mineralölkonzernen rumhacken. Denn die kassieren Übergewinne ab.
Weil die weniger Steuern verlangen,vom Literpreis hier kassiert der Staat 60% Steuern der Rest die Konzerne,sollten mal die Steuern kürzen

bloß mal so als "Hausnummer":
Am ersten Tag der Erhöhung betrug die Differenz zwischen deutschen und tschechischen Tankstellen über 70 Cent/Liter. Und in meiner Gegend bekommen die tschechischen Tankstellen den Sprit von exakt der gleichen Raffinerie wie die deutschen - nämlich Ingolstadt.
Mittlerweile beträgt der Unterschied "nur" noch 40 Cent/Liter. Und die schenken den Sprit schließlich auch nicht her.
Welche Motivation sollte unsere Regierung übrigens haben, den Spritpreis per Verordnung/Gesetz zu senken? Die nehmen gerade richtig Geld ein und das lassen die sich nicht entgehen. Also wird alles, was die "zünden" einen Nebelkerze sein.

have (noch) fun

Karsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben