Dacia Jogger LPG Defekt, Fehlercodes OEY0, MediaNav Update u. a.

Wähle das Modell
@Joggeri61
Nach meiner persönlichen Erfahrung halten die Autobatterien länger, wenn sie ab und an richtig voll geladen werden.
Ich mache das bei unseren zwei Autos so alle zwei bis drei Monate.
Mein „Geheimnis“ für ein langes Batterieleben: Ich beachte die Batterie gar nicht, auch nicht die entsprechenden Fehlermeldungen und schon gar nicht die Aufforderungen des AH, dass die Batterie ersetzt werden muss. Trotz Laternenparken und viel Kurzstrecke musste ich in meinem über 45 jährigen Autofahrerleben noch nie je eine Batterie ersetzen, auch nicht bei meinem vorletzten Auto, welches ich nach 13 Jahren mit der ersten Batterie verkauft habe.

Trotz Laternenparken und viel Kurzstrecke musste ich in meinem über 45 jährigen Autofahrerleben noch nie je eine Batterie ersetzen, auch nicht bei meinem vorletzten Auto, welches ich nach 13 Jahren mit der ersten Batterie verkauft habe.
Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung versichern, dass jede Batterie irgendwann hinüber ist.

Klar, irgendwann ist jede Batterie hinüber. Aber bestimmt noch nicht dann, wenn die Fehlermeldung in der Anzeige erscheint und auch nicht dann, wenn das AH das Testprotokoll vorlegt auf dem die Batterie nur noch eine Kapazität von 40% hat. Selbst wenn das Prüfprotokoll nur 10% ausweist ist das für mich kein Grund für einen Batteriewechsel, solange das Fahrzeug problemlos anspringt.

Hätte ich jedes mal die Batterie gewechselt, wenn mir das Autohaus das empfohlen hätte, so hätte ich bestimmt schon ein Dutzend neue Batterien statt deren Null gebraucht. Aber klar, da spielen die Werkstätten gezielt mit der Batterieangst der Kunden. Und in den allermeisten Fällen funktioniert es ja auch.

Hallo zusammen,

falls das noch nicht angesprochen wurde. Batteriemanagment System ist sehr restrikt. Damit die Meldungen nicht mehr kommen und Start Stopp fast immer funktioniert (ein Zeichen das die Batterie gut im Saft ist) fahre ich immer mit Abblendlicht, anstatt mit Automatik oder aus.

Bei warmen Wetter, im LPG Modus, fährt da Fahrzeug innerhalb 2 bis 3 Meter direkt auf LPG. Also kein Problem. Nur bei Minus Graden hat es mal 1 bis 2 km gedauert bis er im LPG Modus dann auch LPG anzeigt.

Das Update für Media Nav Karten (ich meine 3 Jahre Gratis) habe ich bisher einmal machen können. Ich denke man kann anscheinend nur einmal im Jahr eine Karten Update durchführen. Aber die Here Karten sind meiner bescheidenen Meinung nach wirklich bescheiden. Da kann man besser drahtlos mit dem Handy Navigieren. Zudem Kosten später die Karten Updates ein Vermögen. Besser hier Google Maps, TomTom Go (kostenpflichtig) oder das ehemalige Amigo von TomTom (Gratis und sehr gute optische Darstellung) verwenden. Wer gerne mit Here navigieren möchte, kann auch Here We Go (kostenlos) verwenden (sehr gute um Favoriten festzulegen).

Im Winter, wenn es besonders kalt ist, sollte man vor dem abstellen des Fahrzeug auf Benzin umschalten um dann direkt auf Benzin am nächsten Morgen zu starten und wenn er nicht mehr so ruckelt zurück auf LPG schalten. Wenn es sehr kalt ist, wird ein Jogger im Benzinbetrieb und auch im LPG Betrieb immer ruckeln. Die Fahrzeuge wurden, vor allem im Benzinbetrieb, halt auf Magermix eingestellt, schätze ich mal. Daher ist der Verbrauch im Benzinbetrieb so niedrig, wie viele TCE 110 Jogger Fahrer sicher bestätigen werden.

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Auch nach sehr kalter Nacht ruckelt bei meinem Jogger nichts. Man sollte nur nicht auf den ersten Kilometern das Gaspedalt duch das Bodenblech trampeln (sorry, ist nicht persönlich gemeint).

Gruß Joggerone

Damit die Meldungen nicht mehr kommen und Start Stopp fast immer funktioniert (ein Zeichen das die Batterie gut im Saft ist) fahre ich immer mit Abblendlicht, anstatt mit Automatik oder aus.
[...]
Im Winter, wenn es besonders kalt ist, sollte man vor dem abstellen des Fahrzeug auf Benzin umschalten um dann direkt auf Benzin am nächsten Morgen zu starten und wenn er nicht mehr so ruckelt zurück auf LPG schalten.
Klingt ein bißchen nach Voodoo. Mit anderen Worten, mach das so, wenn es Dich glücklich macht und es für Dich funktioniert. Für alle anderen: Nötig ist nichts davon.

Die Meldung von der Batterie erscheint immer nach einer gewissen Zeit wenn die Bordelektrik in den Standby geht.
Ist halt eine wirre Meldung. Mein Mercedes Citan macht das auch.

War da nicht mal was, dass man einen neuen Eco-G erstmal mit mindestens einer kompletten Benzin-Tankfüllung einfahren soll, damit sich die Basiswerte im Motorsteuergerät justieren können? Und danach dann erst mit LPG fahren.
Genauso wenn er im LPG viel ruckelt, dann auch mal wieder einen kompletten Benzintank, ohne LPG dazwischen, verfahren.

So meine ich es zumindest noch aus dem alten Forum in Erinnerung zu haben.

@JoggerAnke
Bei uns gibt es zwei (ehemalige) Dacia Vertragshändler welche keine Dacia Neuwagen mehr verkaufen, aber immernoch die Wartungen und auch Garantiearbeiten durchführen dürfen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch eine solche Werkstatt? Da wäre zumindest der "Nachteil" das du den Wagen nicht bei denen gekauft hast hinfällig und du würdest wie ein "normaler" Kunde behandelt.

Zurück
Oben