Dacia Duster 2 Mein Zubehör (Erfahrungsbericht)

Wähle dein Modell - Duster 2

DeNord

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Duster II
Modell
Extreme
Motor
dCi 115 2WD
Baujahr
2022
Über die Zeit habe ich meinen Staubteufel ein wenig gepimpt, will sagen, ich habe ihm ein paar Extras gegönnt. Darunter waren einige Glücksgriffe, aber auch absolute Versager. Nachfolgend mal eine kleine Aufstellung für alle, die ihren Liebling auch etwas aufhübschen möchten, mit einer persönlichen Bewertung (0-5 Sterne).

Hinweise:
1. Einige dieser Zubehörteile haben keine Zulassung 🚫 in Deutschland, das heißt, sie dürfen nicht oder nur nach individueller Vorführung und Eintragung verwendet werden. Ich verwende auch nicht mehr alles, aber hier geht es auch nur um meine Erfahrungen und Eindrücke, nicht um die Rechtmäßigkeit. Wie man damit umgeht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
2. Einige Produkte sind explizit nur für den Duster 2 phase 2 als "passend" gekennzeichnet, im Fall der Kofferraumwanne sogar unterschiedlich für 2WD und 4WD. Andere hingegen lassen sich auch in anderen Modellen verwenden (beispielsweise Leuchtmittel). Hier muß im Einzelfall geprüft werden, ob's paßt oder nicht.
3. Ich verwende keine Affiliate-Links.

LED-Fernlicht: Leuchtmittel H1, Marke "KOHYIER", 🚫, gekauft bei Amazon, Artikelseite nicht mehr vorhanden. Hervorragende Lichtausbeute. Blendfrei, vom TÜV-Prüfer des Vertrauens gecheckt. ⭐⭐⭐⭐⭐

LED-Nebelscheinwerfer: Leuchtmittel H11. 🚫 Vom Vorgängerfahrzeug noch vorhanden. Gute Ausleuchtung. ⭐⭐⭐⭐⭐

LED-Rückfahrleuchte: 🚫 Enorme Erweiterung der Ausleuchtung (zum Beitrag). ⭐⭐⭐⭐

LED-Bremslicht: Baugleich mit dem bereits verbauten Leuchtmittel. 🚫. Lieferte ein deutlich sichtbares Bremslicht, überforderte jedoch wegen mutmaßlich falscher Widerstände nach einiger Zeit aber offenbar das System (zum Beitrag). ⭐

LED-Innenbeleuchtung (Innenraum, Handschuhfach, Kofferraum): Leuchtmittel W5W, gekauft bei Amazon, Artikelseite nicht mehr vorhanden. Hier mag der persönliche Geschmack darüber entscheiden, ob man sich Leuchtmittel zulegt, die nach vorn oder zu den Seiten strahlen. Ich habe mich für die seitlichen entschieden, und selbst für die Deckenbeleuchtung waren sie perfekt. Auch im Handschuhfach kann man endlich wieder ordentlich was sehen. ⭐⭐⭐⭐⭐

LED-Ambientebeleuchtung Innenraum: Ich hatte mir zunächst eine Fußraum-Beleuchtung von Winzwon gekauft, war damit aber aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht zufrieden (zum Beitrag). Ich habe mich dann für die USB-Stecker-Lösung im Doppelpack entschieden (der D2ph2 Extreme hat auch hinten an der Mittelkonsole zwei USB-Anschlüsse). Die Beleuchtungsrichtung ist einstellbar, ebenso Helligkeit und Farbe sowie die verschiedenen LEDs (Seite, Front, Unterseite). Zur dezenten Beleuchtung (ich habe Orange gewählt) des Fußraums hinten sowie des Ablagefachs vorn sind sie ideal geeignet. ⭐⭐⭐⭐⭐

LED-Ambientebeleuchtung Kofferraum: Ich bin dem Tip eines anderen Forenmitglieds gefolgt und habe einen LED-Strip hinter die Kofferraumdichtung gesetzt (zum Beitrag). ⭐⭐⭐⭐⭐

LED-Seitenblinker: Mit Zulassung, Einbau etwas pfriemelig (löste sich immer wieder), ordentliche Helligkeit. ⭐⭐⭐⭐

LED-Blinker hinten: 🚫 Sehr hell. ⭐⭐⭐⭐⭐

Kennzeichenhalter: Mit Wunschtext. Das mußte einfach sein ;). Sauberer, dauerhafter Druck, waschanlagenfest und günstig. Ein Bild gibt es hier. ⭐⭐⭐⭐⭐

Vollgarage: Marke "Walser". Paßt perfekt; die Schutzhülle wird mit unter dem Auto durchgezogenen Riemen fixiert, da fliegt auch bei Wind nichts weg. Aufgrund der Größe nach Gebrauch etwas schwer zu trocknen (wenn man nicht gerade eine große Garage oder einen Wintergarten hat) - und das sollte auch unbedingt geschehen, wenn man Schimmel vermeiden möchte. ⭐⭐⭐⭐

Sonnenschutz Windschutzscheibe: Perfekte Paßform; da kommt kein Licht mehr durch, auch an den Kanten nicht. Klein zusammenlegbar und verstaubar dank "Popup"-Prinzip. Natürlich kann man auch die günstige Variante wählen und die "Isomatte" für den Winter verwenden, aber die kann geklaut oder vom Wind losgerissen werden. Und für einen Zehner bezahlt man hier auch nicht die Welt. Zu befestigen am Innenspiegel mit Klett oder eingeklemmt hinter den Sonnenblenden. ⭐⭐⭐⭐⭐

Sonnenschutz Seiten- und Heckfenster: Mit Zulassung, Marke "CarShades". Annähernd baugleich mit den Sonnenblenden von Climair. Netzgewebe mit umlaufendem Metallrahmen, mit Clips im Fenster befestigt und jederzeit entfernbar. Sorgt für ausreichende Beschattung und bei geöffnetem Fenster für zugfreie Frischluftzufuhr. Getestet bis 120 km/h auf der Autobahn. Auch als Schutz vor Insekten perfekt geeignet. ⭐⭐⭐⭐

Fortsetzung folgt ...

Fortsetzung

Regen-/Windabweiser Seitenfenster: 🚫 Marke "Walser". Gut ein Drittel günstiger als die (zugelassenen) Abweiser von Climair. Befestigung mit Klebestreifen über die gesamte Länge und zwei Clips, die die Führung für die Seitenscheibe freihalten. Kratzer konnte ich bisher nicht feststellen. ⭐⭐⭐

Heckklappenlüftung: Äußerst praktisch, um das Fahrzeug lüften, aber gleichzeitig abschließen zu können. Auch praktisch, wenn man im Fahrzeug übernachtet (Frischluftzufuhr). In der Artikelbeschreibung wird der Haken als für VW passend angegeben, er funktioniert aber problemlos auch im Duster. Wegen der scharfen Metallkanten habe ich ihn komplett mit Schrumpfschlauch ummantelt und die Öffnung hinterher ausgeschnitten. Sieht nicht sehr hübsch aus, soll es aber auch nicht. Zudem klappert er jetzt auch nicht mehr. ⭐⭐⭐

Regenschutz Außenspiegel: Gekauft bei Amazon Haul für 2 Euro (vor Einführung der Einfuhrgebühren); daher hatte ich auch nicht allzu viel erwartet. Befestigung mit Klebestreifen. Egal, in welcher Position ich sie befestigt hatte, bogen sie sich nach kurzer Zeit in der Mitte durch und verdeckten Teile des Spiegels; der Kunststoff ist einfach zu weich, besonders bei Wärme. Einen echten Regenschutz des Spiegels konnte ich nicht feststellen, daher gibt es auch keine Kaufempfehlung. Ein Stern für den günstigen Preis. ⭐

Schlüsselsafe: Zwei starke Magnete halten die Dose bombenfest im Radkasten fest - sofern dieser nicht mit Kunststoff verkleidet ist. Eine echte Dichtung gibt es nicht; "leider" war das Wetter so gut, daß ich eine Dichtigkeit auf Nässe nicht testen konnte. ⭐⭐⭐⭐

Schutzhülle Keycard: Diese Kunststoffhülle kam mir zuerst recht dickwandig vor, in der Praxis stört das jedoch überhaupt nicht. Die Gefahr des versehentlichen Drückens der Tasten wird weiter verringert, das Gehäuse zerkratzt nicht, wenn sich weitere Schlüssel am Bund befinden. Die Hülle hält dicht und öffnet sich auch bei Belastung nicht. Einziger Wermutstropfen ist der für meinen Geschmack recht hohe Preis. ⭐⭐⭐⭐

Kofferraumwanne: Absolut perfekte Paßform. Die beiden frontseitigen Laschen lappen elegant über, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, so daß auch dort kein Schmutz in die Ritzen fallen kann. Die seitlichen Aussparungen lassen sich herausschneiden, wenn man ein Gepäcknetz (siehe nächster Punkt) verwendet und einen Zugang zu den Ösen im Kofferraumboden benötigt. Da hat wirklich jemand mitgedacht! Die Wanne ist etwa 3-4 cm tief, so daß auch ein größeres flüssiges Malheur an Ort und Stelle bleibt. Die Rutschfestigkeit ist so gut, daß selbst eine frei in den Kofferraum gestellte Getränkekiste bei heftigem Bremsen und rasanter Kurvenfahrt keinen Millimeter verrutscht. Das heißt aber gleichzeitig auch, daß man sie beim Einladen nicht nach vorne schieben kann, sondern heben muß. ⭐⭐⭐⭐⭐

Kofferraumnetz: Dieses Netz kommt im Duster meiner Frau zum Einsatz, da ich bei mir das Netz meines vorletzten Autos (Citroen Xsara Picasso) weiterverwenden konnte. Es hält davor verstaute (leichte!) Gegenstände stabil an Ort und Stelle. Zusätzlich ist es wie eine Tasche gearbeitet; man kann also auch Sachen hineinstecken. Ob die Gummiseile auch über Jahre hinweg ihre Zugkraft behalten, muß sich noch zeigen. ⭐⭐⭐⭐

Kofferraum-Netztasche: Perfektes Netz bzw. Tasche für die beiden seitlichen Aussparungen. Ich habe da 4er-Set in 40x25 cm genommen. Dank der stabilen Klettstreifen sind Tankhandschuhe, Erste-Hilfe-Set und diverser Kleinkram perfekt verstaut. ⭐⭐⭐⭐

Fußmatten-Set: Da ich viel im Wald unterwegs bin und es dort auch mal matschig sein kann, brauchte ich leicht zu reinigende Fußmatten aus Gummi. Diese passen perfekt, die Fahrermatte läßt sich genau wie die Originalmatten auch festklipsen. Eigentlich wollte ich nur zwei haben, aber dieses 4er-Set war am günstigsten; und mittlerweile bin ich auch froh darüber, da das Kind auf dem Rücksitz auch öfter mal dreckige Schuhe hat. Leider neigt ausgerechnet die Matte vor dem rechten Rücksitz (das ist die, die auch den Mittelkanal überdeckt) zum Verrutschen; daher ein Stern Abzug.⭐⭐⭐

Einstiegsleistenschutz: Es gibt diese Klebebänder in 5 bzw. 10 cm Breite. Ich würde immer die breiteren empfehlen. Präzises Arbeiten ist Voraussetzung, wenn man keine Falten oder Blasen haben will. Auch sollten die zu beklebenden Bereiche sauber und fettfrei sein. ⭐⭐⭐⭐

Dachträger: Die Montage dauert mit etwas technischem Geschick gerade mal 10 Minuten (laut Anleitung 20-25 Minuten), allerdings sollte man nicht unbedingt 1,65 m klein sein. Windgeräusche bei der Fahrt setzen bei etwa 75-80 km/h ein, stören aber nicht sonderlich. Interessanterweise sind diese Geräusche ohne aufgesetzte Dachbox lauter als mit. ⭐⭐⭐⭐

OBD2-Dongle: Wenn man ein Auto hat, dessen Funktionalität sich softwareseitig anpassen läßt, dann möchte man auch diverse Änderungen vornehmen (siehe Footer). Die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone ist absolut stabil, einzig die nicht funktionierende Verbindung zum Notebook (die den Einsatz von ddt4all verhindert, so daß ich auf ECU Tweaker ausweichen mußte) stört etwas. Aber nur deswegen wollte ich mir keinen USB-Dongle anschaffen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Licht-Abblendung: Wenn man auf "Revierfahrt" im Wald unterwegs ist, ist natürlich automatisch mindestens das Tagfahrlicht an, bei mir zusätzlich auch das Rücklicht. Das ist in dieser Situation natürlich absolut kontraproduktiv. Da ich keinen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett anbringen wollte, der das Licht komplett abschaltet (vermutlich würde dadurch auch die Betriebserlaubnis erlöschen), habe ich nach einer günstigeren und legalen Alternative gesucht und bin bei dieser Adhesivfolie gelandet. Kein Licht dringt durch, sie läßt sich auf Maß zuschneiden (wobei etwas Überlappung nicht schaden kann), und das Wild wird nicht aufgeschreckt. Ist also gewissermaßen eine AfD (Alternative for Deer). ⭐⭐⭐⭐

Zurück
Oben