Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Das Level interessiert doch nicht. Wenn der Wagen irgendwo hinlenkt, wo ich nicht hin will, ist das unbrauchbar.
Im Video lässt @Ponyhof in einer leichten Linkskurve das Steuerrad los. Dass das Fahrzeug dann ohne die Korrektur durch den Fahrer weiter geradeaus und somit in die Leitplanken fahren würde, ist normal und hat mit dem Assi nichts zu tun. Und wenn man beim Testen auf gerader Strecke das Fahrzeug auf der Mittelspur der BAB zur Fahrbahnbegrenzung nach rechts steuert um den Assi zu testen, dann gibt es zwar eine Warnung resp. ein Eingriff am Steuerrad der dich darauf hinweisen soll, dass DU das Fahrzeug wieder retour in die Spur lenken sollst, aber das Fahrzeug wird dennoch auf die rechte Spur fahren, wenn DU nichts tust. Und nein, der Wagen lenkt nicht selbständig irgendwohin, wo du nicht willst, aber er korrigiert auch nicht selbständig in die Spur zurück, wenn du ihn zu Testzwecken (oder wegen einer Unaufmerksamkeit) hin zu den Begrenzungslinien steuerst.

So gesehen ist der Begriff Spurhalteassistent auch unglücklich und missverständlich gewählt. Korrekt muss es Spurhaltewarnung heissen (das ist im Sandero verbaut) und der nächste Schritt wäre dann die Fahrspurzentrierung und selbst die ist bei den Fahrzeugen welche das beherrschen, mit einigen Ausschlüssen belegt (z.B. minimale und maximale Geschwindigkeit, gut sichtbare und unmissverständliche Markierungen, u.a.)
 
Das erklärt mir Einiges. So, jetzt werd ich mal googlen ob der Bigster Level 2 erfüllt
Dacia ist da in der Beschreibung sehr ungenau und missverständlich. Je nachdem in welchem Dokument du schaust, ist nur von Spurhaltewarnung (so wie beim Sandero) oder auch von "Spurhaltewarnung + Fahrspurzentrierung" die Rede. Wobei selbst das noch kein Level 2 ergeben würde, weil dafür noch weitere Anforderungen an die Assis gestellt werden:

Level 2 liegt erst dann vor, wenn das Auto
  1. Abstand und Geschwindigkeit selbständig regelt, also ACC / adaptiver Tempomat,
  2. die Spur aktiv zentriert, nicht nur beim Überfahren der Linie korrigiert,
  3. beides gleichzeitig, selbständig und kontinuierlich machen kann
Meiner Meinung nach ist auch beim Sandero die Beschreibung irreführend. Auf der einen Seite redet man von Spurhalteassistenz, etwas weiter unten steht dann bei den Sicherheitssystemen dann nur noch Spurhaltewarnung. Die detaillierte Beschreibung weisst dann aber wieder auf eine Fahrspurzentrierung hin "korrigiert die Fahrtrichtung".

"Der Spurhalteassistent überwacht ständig die Fahrbahnmarkierungen und korrigiert die Fahrtrichtung, wenn das Fahrzeug ohne zu Blinken von der Spur abweicht. Mit einer leichten Lenkkorrektur hilft Ihnen das System, in der Mitte Ihrer Spur zu bleiben. Der Assistent reduziert das Risiko eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur und erhöht die Sicherheit sowohl auf Alltagsfahrten als auch auf Autobahnen."

Alles sehr verwirrend und nicht wirklich seriös, aber das kennen wir ja bereits vom Hybrid wo aus dem Mildhybrid je nach Beschreibung plötzlich ein Vollhybrid48V wird.

Wie auch immer, sobald Dacia den Level 2 tatsächlich erfüllt, werden wir das bestimmt aus der Werbung erfahren, dazu muss dann aber mindestens folgendes gegeben sein:

Anyway, ich werde mich mal gelegentlich mit den Originaldokumenten der SAE auseinandersetzen, denn wenn man die (Werbe)Dokumente der verschiedenen Hersteller liest, dann interpretiert und beschreibt das jeder etwas anders.

Achtung:
Bitte verwechsle SAE-2 nicht mit GSR-2. Bei GSR-2 handelt es sich lediglich um die geltenden europäischen Sicherheitsvorschriften, welche u.a. verlangen, dass gewisse Assis verbaut sein müssen. Und das wird logischerweise auch von Dacia erfüllt. Mit SAE-2 hat das aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer. Zunächst mal was Allgemeines: Ich achte jeden Post eines jeden Users hier, unabhängig wo er auf der Beliebtheitsskala hier im Forum gerade steht ... Denn: Wer weiß schon wer sich hinter einem "Pseudo" verbirgt?
Wer von etwas keine Ahnung hat, oder mal falsch lag (so wie ich bei "G150 4x4 könne nicht elektrisch") mein Gott dann sagt man sorry und der "Käs ist gess"
Doch kein Grund jemand den Kopp abzureise ..

====================
@Joggeri61
Ich finde deine Ausführungen zu Level 1, 2, 3 ... auch zu GSR-2 hoch interessant. Ich hab davon null Ahnung.
So habe ich im Video dem Sandero unrecht getan, als ich sagte "Ein NoGo", weil er die Spur nicht hält.

=======================
Habe auch Verständnis, dass der Hersteller "Nur Level 1" nicht erwähnen möchte, weils zum Nachdenken, bzw zu Vergleichen mit anderen Herstellen führen könnte.

Jetzt weiß ich auch, warum der P (olo) völlig anders reagiert und wirklich peinlich genau auch in Kurven die Spur hält.
Aber ich werde einen Teufel tun und hier zwei Marken gegeneinander ausspielen. Außerdem kostet die VW Kutsche reichlich
tausende Euro mehr - dann muss man es erwarten !! Dass mein ex-G120 auto fast 20 K kostete, dafür kann das Auto nichts, sondern
die Extras, die Farbe und die Überführung. Listenpreis 16.590,- und das sind 10.000 weniger als beim .... genau bei dem ))

Die Gründe des ganz schnellen Verkaufs: Es gab sie! Irgendjemand wird nun bald ein glücklicher G120 auto Besitzer sein.
Mehr möchte ich darüber nicht sagen. Danke fürs Verständnis.
Wem das nicht gefällt, dann haut auf mich drauf, das macht meine Frau auch oft, bin Prügel-erfahren ))
;) So, ich rauch jetzt mal eine ...
 
Wer jetzt sagt "Ey Alda... Sind nur 122 Pferde. Bissu Warmduscher oder was?" dem darf ich gestehen: Ja, ich habe in den letzten Jahrzehnten immer nur so 60-90 PS bewegt. Handgeschaltet oder mit Wandlerautomatik. Da ist der Sandy doch eine andere Hausnummer, auch wenn es nur ein Kleinwagen ist.
mein jetziger Kombi ( Mazda 6, Passat Klasse ) hat auch nur einen 1.8er mit 120 PS. davor hatte ich halt Mazda 6 mit dem 2.5er und 194PS, davor einen RX-8 mit 231PS und gefahren bin ich auch schon GT2RS, Huracan, 720S, R8 und co. klar, dagegen ist der Dacia garnix. Aber man muss es auch im verhältnis sehen. ein 1.2er Turbo. im Kleinwagensegment mit 122 Pferde ist was Leistungsgewicht angeht nicht wenig. Kauft man sich jetzt einen SUV mit 150-160PS ist das Leistungsgewicht je nach Fahrzeuggröße und Gewicht nicht besser, teilweise sogar schlechter. und zahlst dennoch das Dreifache, auch bei eher kleineren ausstattungen. und man muss entweder günstig laden können, oder teuer Benzin oder Diesel Tanken. Bei Dacia hat man eben noch die möglichkeit Günstig LPG abzufackeln ;D

anmerkung ( die Super bzw. Hybercars die ich aufgelistet habe waren natürlich nicht meine und werden es nie sein xD )
 
Wer jetzt sagt "Ey Alda... Sind nur 122 Pferde. Bissu Warmduscher oder was?" dem darf ich gestehen: Ja, ich habe in den letzten Jahrzehnten immer nur so 60-90 PS bewegt. Handgeschaltet oder mit Wandlerautomatik. Da ist der Sandy doch eine andere Hausnummer, auch wenn es nur ein Kleinwagen ist.
hier mal ein vergleich:

Mein jetziges auto hat 1345kg leergewicht und 120ps. ergibt ein leistungsgewicht von 11,21 kg/PS.

Der Sandero Journey Eco-G120 hat inkl. fahrer von 75kg eine leermasse von 1234kg und 122ps. ergibt 10,11 kg/PS. also knapp 1Kg pro PS weniger. was es alleine durch das leistungsgewicht schon ne ecke stärker dastehen lässt als einen Mittelklasse Kombi.

zum vergleich mit meinem vorherigen: Skyactive-G194 mit 1551kg hat 7,99 kg/PS

der RX-8: 1398kg und 231PS: 6,05 kg/PS

Maclaren 720S: 1,97 kg/PS

Polo bester wert: 10,46 kg/PS

Tiguan 150PS: 11,46 kg/PS


wie man sieht ist der sandero was leistungsgewicht angeht ein sehr gesunder wert. entspricht ziemlich genau dem durchschnittlichem modernen Alltagsfahrzeug. Untermotorisert ist der Space Star meiner Freundin XD 17,89 kg/PS. und das merkt man! damit ist ein flüssiges fahren auf der autobahn schon schwierig.
 
Wir alle haben uns an das heutige Leistungsniveau gewõhnt. Deshalb kauften ja auch nur wenige den SCe65.
Wenn ich dagegen an meinen Golf1 GTi oder die Charade GTti denke. Was waren das seinerzeit für Raketen mit 110 bzw. 101 PS. Aber auch unter 1 Tonne leicht.
Meine 101 PS im Jogger genügen mir jedenfalls völlig. Das wird es den Allermeisten beim Sandero 120 sicher auch. Ansonsten würde Dacia dieses Auto nicht anbieten.
 
Wir alle haben uns an das heutige Leistungsniveau gewõhnt. Deshalb kauften ja auch nur wenige den SCe65.
Wenn ich dagegen an meinen Golf1 GTi oder die Charade GTti denke. Was waren das seinerzeit für Raketen mit 110 bzw. 101 PS. Aber auch unter 1 Tonne leicht.
heutzutage ist unter 300PS noch oft im Mittelklassebereich. erst darüber fängt dann sport, super und hyperklasse an. damals waren 300PS wirklich überschallraketen. Golf GTI TCR z.b. mit seinen 290PS. oder der Hyundai I30N 250-280PS. Polo GTI mit 200. Fiesta ST mit 200. da redet man dann über sportliche kategorien. aber auch nur in verbindung mit einem entsprechenden Fahrwerk.

der RX-8 hat nur 192 oder 231PS. durch sein geringes gewicht, seine gewichtsverteilung von fast 50:50 und dem Front-mittelmotor in verbindung mit dem Heckantrieb und seiner drehfreudigkeit von fast 11k umdrehung mit port. ist das ding agil. ob gerade aus oder quer. ähnlich dem Nissan 350Z oder 370Z. Beim Sandero müsste man nahezu das gesamte Fahrwerk tauschen um auch nur ansatzweise in die nähe zu kommen was straßenlage oder Fahrdynamik angeht. vom Quer fahren abgesehen, das kannste mit dem sandero voll und ganz vergessen. dann müsste man schon auf Heckantrieb umrüsten. und auch dann wirds schon schwierig wegen höhe und radstand.
 
heutzutage ist unter 300PS noch oft im Mittelklassebereich. erst darüber fängt dann sport, super und hyperklasse an. damals waren 300PS wirklich überschallraketen. Golf GTI TCR z.b. mit seinen 290PS. oder der Hyundai I30N 250-280PS. Polo GTI mit 200. Fiesta ST mit 200. da redet man dann über sportliche kategorien. aber auch nur in verbindung mit einem entsprechenden Fahrwerk.

der RX-8 hat nur 192 oder 231PS. durch sein geringes gewicht, seine gewichtsverteilung von fast 50:50 und dem Front-mittelmotor in verbindung mit dem Heckantrieb und seiner drehfreudigkeit von fast 11k umdrehung mit port. ist das ding agil. ob gerade aus oder quer. ähnlich dem Nissan 350Z oder 370Z. Beim Sandero müsste man nahezu das gesamte Fahrwerk tauschen um auch nur ansatzweise in die nähe zu kommen was straßenlage oder Fahrdynamik angeht. vom Quer fahren abgesehen, das kannste mit dem sandero voll und ganz vergessen. dann müsste man schon auf Heckantrieb umrüsten. und auch dann wirds schon schwierig wegen höhe und radstand.
Der RX-8 war ein Auto mit Wankelmotor, leider war der Verbrauch hoch
 
Spurhalteassi und ACC:

Stufen des automatisierten Fahrens


So, ich glaube ich habe eine Erklärung gefunden: Bei Bosch und ZF.
Level 1 unterstützt ( Sowas in der Art schreibt auch Dacia "hilft" ) In Längs-, oder in Querrichtung
Level 2 übernimmt .... ( wenn auch nicht dauerhaft ) In Längs-, und in Querrichtung

Das sagt die Preisliste Bigster:

Auszug Bigster PL.webp
Das sagt Bosch:

Bildschirmfoto_20-6-2026_13412_www.bosch-mobility.com.webp

LINK

dort etwas runterscollen
 
Ach! Das ist ja interessant @Ponyhof mit dem markierten Text ! Ich habe jetzt NUR den 2025er Assistenten, aber sollte ja der selbe wie der Sandero/Bigster sein. Dann habe ich jetzt endlich einen Zusammenhang entdeckt: wenn der Assi MEINT, dass die Aufmerksamkeit nachlässt, dann fängt das Symbol im KI an zu blinken. Nach ein paar sek, wenn man dann nicht irgendwie an Lenkrad geruckelt hat, fängt er nun mit Spureingriffen an.
Bedeutet für mich, dass ich wohl irgendwie so fahre, dass er ständig meint, ich wäre nicht aufmerksam, denn das Symbol blinkt viel zu oft. Und ich fahre eigentlich nie über die Linien.
Man lernt immer mehr über die Assis ... und was die Bauer damit meinen zu erreichen.
MfG, janaco
 
Der RX-8 war ein Auto mit Wankelmotor, leider war der Verbrauch hoch
35L bei vollast im durchschnitt. einmal von H-Nord nach HB-Nord gefahren. start war tank voll. ankunft war reserve am blinken. Waren etwa 140KM. verbaut war ein 61L tank
 
Zum getesteten Sandero 3 Expression von @Ponyhof :
Der Kofferraum vom neuen Sandero 3 Facelift II 2025/2026 ist tatsächlich kleiner geworden, sofern man kein Reserverad hatte und durch dieses Hartschazumkosett was dem gastank als Höhenschutz geschuldet ist unter der Abdeckmatte. Die Hartfilzteppischmatte lag vorher bündig auf bzw. in der Wanne drauf. Jetzt rutscht sie hin und her, weil mehr Seitenspiel da ist und weniger Auflagefläche. Das geht gar nicht!

Zum Sandero 3 Journey mit Gastank: dort hat es einen verstellbaren Ladeboden mit einem überzogenem Brett. Diese Lösung ist stabil, da wackelt nichts, weil es in den Halterungen fixiert liegt. Im Autohaus ausprobiert. das passt soweit. Aber auch hier ist das Ladevolumen nun etwas kleiner geworden. Das war mir im AH direkt aufgefallen.


Das Phänomen gilt so auch bei den Stepway Varianten des Sandero 3! Liegt am neuen größeren Gastank. Heisst OHNE Gastank und ohne Reserverad hat man mehr Volumen und Stauraum.
 
Heisst OHNE Gastank und ohne Reserverad hat man mehr Volumen und Stauraum.
Das verwundert mich nun nicht wirklich. 😉
Verstehe allerdings das "Problem" nicht. Familien können gegen geringen Aufpreis zum Jogger greifen und haben dann massig Stauraum., auch wenn Dacia intensiv den Bigster als "Familien SUV" anpreist. Der ist halt chic(er) und bringt mehr Umsatz.
Und als Paar kann ich doch jederzeit die Rückbank im Sandero umklappen oder eine Dachbox nutzen. Wenn das nicht reicht geht auch ein Anhänger.
Ich sehe überwiegend Autos auf der Straße, in denen zumeist nur 1 Person sitzt. Mutti hat meist einen Zweitwagen daheim. Und trotzdem werden die Autos immer größer, siehe Bigster und bald Striker. Wo führt das alles noch hin?
 
@Seehase wenn Du was Sperriges, Voluminöses, Langes laden musst, kommt es auf jeden cm an. Beim doppelten Ladeboden schränken die Halter zusätzlich ein. Ich weiß wovon ich spreche. Bin bisher froh gewesen, dass meine Sandero 3 Comfortline dann doch keinen oppelten Ladeboden hat. Dafür musste ich eine dünne Schaltafel einlegen, weil diese Matte ja sonst gar nichts aushält. Ich hab ja keinen Gastank darunter, nur dieses Styropording mit dem Notluftset. Muss aber auch schwer laden können. Beim Polo hatte ich dne Ladeboden mit stabilem Brett, so wie es der Stepway bisher hat. Die fest eingelegte Schaltafel klappt bisher hervorragend. Bei HU oder Jahresinspektion nehme ich es vorrübergehend für 2 Tage raus. Der verstellbare Ladeboden ist dafür Rückenfreundlich.

P.S.: gerade Familien mit kleinen Einkommen müssen oft an jeder Ecke sparen. Daher ist der Sandero 3 statt Jogger immer noch die bessere Zweitlösung.
 
Zurück
Oben