Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
@Ponyhof ... leider lügt da wohl die BAL ... 1778964033481.webp...das stimmt leider nicht... in meinem Steppy geht das nicht ... da geht das nur manuell über den Schallter...

Wie @Waldschrat schon angemerkt hat, kann man unter Umständen in einer Werkstatt seines Vertrauens in der Bordcomputersoftware diese Eigenschaften aktivieren und sodann im Bedienmenü des Multimediagerätes freizuschalten. Es sind also 2 Schritte nötig! A) das Steuergerät für die Spiegel muss auf dem CAN Bus aktiv sein und Befehle über den BC empfangen "Spiegel bei Motor aus anklappen" können und B) das Multimediagerät muss die Funktion hinterlegt haben zur manuellen Aktivierung im BC. Also das Ganze hat schon einen Umfang und Aufwand.

Das Einklappen hast du leider per Drehschalter vorzunehmen. Aber wenigstens geschieht das Aufklappen automatisch. Du weißt das und wie aktvierbar?

Hier einer meiner Lieblings-Links: ( Ab pdf Seite 121 )
Vielen Dank für den Hinweis, welcher mir bereits bekannt war, diese Option zum ein/ausschalten ist nicht hinterlegt, ich vermute das es es Software Problem ist.

Schaut mal da, Bedienfeld hat Stellung "Auto".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Autotaste gibt es nicht bei Dacia. Die manulle Technik bei Sandero, Duster und Bigster ist definitiv die gleiche. Beim Sandero fehlt, wie viele schon vermuten, die softwareunterstützte Freigabe der Automatikfunktion.
Ich werde bei Auslieferung meines neuen Stepway mal meinen Exkollegen (Softwarefachmann) fragen, ob die Freischaltung per Cliptester möglich ist...

Einerseits gehört das automatische An-, bzw Aufklappen bei Verschließen/Aufschließen des Wagens einfach dazu,
andererseits hats mich im Arona oft vor die Frage gestellt, wie lange die Klappmechanik in den Spiegel das Sommer wie Winter aushält?
Den sehr schnellen Zugang in der Fahrertür wie bei Renault "Auto" ja oder nein, finde ich als die beste Lösung.
Wirst du das Bedienfeld vom Renault in deinem Stepway übernehmen?

andererseits hats mich im Arona oft vor die Frage gestellt, wie lange die Klappmechanik in den Spiegel das Sommer wie Winter aushält?
Also bei meinem Ford hat es 12 Jahre problemlos funktioniert (wahrscheinlich länger, aber er ist verkauft). Der stand Sommer wie Winter immer draußen und hier am Rand des Erzgebirges gab`s doch immer mal "richtigen" Winter.
Hatte am Anfang auch Bedenken, gab aber nie Probleme.

@Ponyhof, das Bedienfeld vom Renault fällt flach. Erstens sind die Anschlüsse unterschiedlich zu Dacia und zweitens ist auch die Bauform nicht gleich. Da bleibt wohl nur die Softwarelösung übrig...

Hallo zusammen,

bin Markus aus NRW
und bekomme (hoffentlich-endlich) in den nächsten 7 Tagen den bestellten
Sandero Extreme Eco-G 120 mit 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Was ich dringend suche, auch weil mein erstes Automatik-Auto überhaupt:
Ein wirklich komplettes + detailliertes Video-Tutorial,
wie man dieses EDC in der Praxis sicher und richtig bedient.

Auf der Dacia-Webseite findet man DAS genau eben nicht.

Hab mir viele Videos u.a. auf Youtube angeschaut.
Entweder wird dieses Thema nur kurz und unvollständig besprochen
oder es geht nur darum, welche Fehler man bei Doppelkupplungsgetrieben
bzw. generell bei Automatik-Getrieben unbedingt vermeiden sollte.

Hoffe, Ihr habt da paar gute Tipps.
Danke + Gruss Markus

(Wollte jetzt nicht dazu extra neuen Thread aufmachen
und das dann als ersten Post, deswegen hier gepostet)

Mach dir keinen Kopf, alles was du wissen musst, steht in der Bedienungsanleitung von Dacia, die du hier findest:

@SanderoMarkus Das erste was etwas umdenken erfordert wenn man vom Schaltwagen kommt:
Im Schaltwagen fährst Du los indem Du Kupplung trittst & den Schalthebel nach vorne links bewegst.
Der Doppelkuppler ist genau anders rum. Fuß auf Bremse und den Schalt-Nupsi nach hinten ziehen.
Außerdem ungewohnt: Das P-Knöpfchen wirklich nur drücken wenn der Wagen steht und Du nicht weiterfahren möchtest.

den Schalt-Nupsi nach hinten ziehen.

Auf den ersten Blick wirkt das irrig, da stimme ich dir zu, aber Automatikwählhebel haben meines Wissens immer die D Stellung hinter der P Stellung ( auch der N Stellung), sodass man den Hebel nach hinten zu drücken hat, obwohl man nach vorne fahren möchte.
/Nachtrag: Den Taster "P" muss man den überhaupt bedienen, die Getriebesperre ist das. Meine gelesen zu haben, das macht er selbständig, bin aber nicht sicher

so meine ich:

P
R
N
D
3
2

Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof der @SanderoMarkus hatte bisher nur Schaltwagen. P-R-N-D-3-2 wäre für ihn also auch neu.
Und er wäre nicht der erste der denkt "P" wäre so etwas wie eine Handbremse und probiert bei langsam rollendem Wagen "P" zu drücken klang-klang-klang-klang :)
Ja, ist mir vor Jahren auch schon passiert.

Ob Knopf oder Hebelposition, P stand für mich immer für Parking und da wäre ich nie auf die Idee gekommen, das während der Fahrt zu wählen, auch nicht beim ersten Kontakt mit einem Automaten vor fast 50 Jahren. Ich habe es dann doch mal rein aus Interesse im Schritttempo bei einen Mietwagen ausprobiert .

@SanderoMarkus
Du musst nur wissen, dass das Getriebeöl beim EDC oder DSG oder CVT inkl. Getriebespülung und Filterwechsel einmalig nach langer Laufzeit gemacht werden sollte. Der genaue Tauschpunkt (mehrere zehntausende KM) erfährt man am Besten beim Getriebehersteller. Die Autohersteller geben leider meistens die Haltbarkeit mit "lebenslange Dauerschmierung" in den Prospekten an, die Getriebebauer sagen aber nur "langlebige Schmierung" zu deren Getriebe im Ölbad!
Beispiel: beim CVT Getriebe wird ein Getriebeöltausch mit Spülung und Filterwechsel bei ca. 80 tsd. KM seitens JOKA empfohlen.
Das Fahren ist tiefenentspannt. Nach ca. 15 Minuten Eingewöhnung läuft das alles zukünftig automatisch ab. Nur dran denken, dass der linke Fuß jetzt arbeitslos ist. Und ganz normal Gas geben und bremsen wie gehabt. Achja, die einzelenen Wahlhebelpositionen zeigt er auch immer zur Kontrolle im Display an.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur wissen, dass das Getriebeöl beim EDC inkl. Getriebespülung und Filterwechsel einmalig nach langer Laufzeit gemacht werden sollte. Der genaue Tauschpunkt (mehrere Tausend KM) erfährt man beim Getriebehersteller.
Das sollte doch auch im Wartungsblatt von Dacia vermerkt sein, oder? Und falls nicht, kann man das machen, muss aber nicht.

So Männer! Morgen erhalte ich rote Nummern und darf die Kutsche für ein paar kM fahren. Ausreichend für ein Video darüber zu machen.
Sandero G120 auto mit Rundinstrumenten im KI statt digitales Element. Vermute das wird dann so das erste Video bei YT.

So Männer! Morgen erhalte ich rote Nummern und darf die Kutsche für ein paar kM fahren. Ausreichend für ein Video darüber zu machen.
Sandero G120 auto mit Rundinstrumenten im KI statt digitales Element. Vermute das wird dann so das erste Video bei YT.
Also ich würde einen Neuwagen nicht kaufen wenn sch wer anderes damit rum gefahren ist.....ich hoffe dein Käufer weiß das du eine Probefahrt machst.

LG Thomas

Zurück
Oben