Modularer Dachträger

Seppl aus Franken

Dacianer-Anwärter
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mir einen „neuen“ Duster III (EU-Import mitTageszulassung) kaufen. Es soll ein Dacia Duster TCe 130 4x4 werden. Das wird wohl das letzte von Dacia produzierte Fahrzeug mit„mechanischem“ Allradantrieb sein.

Ich möchte das Fahrzeugfür meine Zwecke etwas umbauen und dann über Marokko und Mauretanien in den Senegal fahren. Und wenn es die Grenzbestimmungen zulassen dann über Mauretanien, Algerien und Tunesien wieder zurück. Die Fahrt startet am Montag, den 22. Februar 2027 mit einer Gruppe von insgesamt 6 Fahrzeugen.

Da Ihr ja selbst die einzelnen Ausstattungsvarianten am besten kennt, kommt hier meine Kurzbeschreibung:
  1. Das Fahrzeug darf KEINE elektrische Parkbremse haben.
  2. Das Fahrzeug darf KEIN elektronisches Lenkradschloss haben.
  3. Das Fahrzeug MUSS den modularen Dachträger haben.
Zu 1: Ein Fahrzeug OHNE Technik-Paket
Zu 2: Höchstens die Ausstattung „Expression“
Zu 3: Mindestens die Ausstattung „Extreme“

Punkt 2 und 3 enthalten also einen Widerspruch!

Mein Plan:

Anschaffung Dacia DusterTCe 130 4x4 Expression mit Winterpaket in Arktis-Weiß.

Wegen geplanten Dachaufbau Austausch Stabantenne durch Haifisch-Antenne.
Zusätzliche Dämmung im Dach.
Zusätzliche Verkabelungim Dach wegen Funk, Kamera, Licht, PV, etc.

Dazu müsste 'eh der Dachhimmel abgelassen werden und dann kann ich auch gleich den vorhandenen Dachträger gegen den „modularen“ Dachträger austauschen.

Und so sind meine Fragen an Euch:
  1. Gibt es den „modularen“ Dachträger als Ersatzteil oder Zubehör?
  2. Kennt Ihr Teile- oder Bestellnummern?
  3. Kennt Ihr Bezugsquellen und Preise?
  4. Gibt es Alternativen?
Im Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
wird beim Duster II gezeigt, dass der hintere Querträger in ZWEI Positionen verschraubt werden kann!

Gilt das auch für den Duster III ?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe und das Ihr hoffentlich Euer Fachwissen mit mir teilt!

Seppl aus Franken

Zurück
Oben