Navigation bei Android nicht im Tachodisplay dargestellt

Update:
Copilot sagte, dass beim Dacia Duster 3 Google Maps über Android Auto aktuell NICHT im Tacho‑Display angezeigt wird. Das sei kein Defekt und
Turn by Turn Navigation geht nur mit Here WeGo (ĂĽber Android Auto).

Also habe ich das Here auf dem Smartphone installiert und sie da, die Turn by Turn Navigation ist wieder im Display.

Anhänge

• 20260414_211404.webp
    20260414_211404.webp
    311 KB · Aufrufe: 9
Tomtom go habe ich gekĂĽndigt. Mit Tomtom wurde auch bei mir die Turn by Turn dargestellt. Nur mit Maps geht es bei meinem Duster nicht.

Das Kuriose ist ja, dass es auch bei mir mit Maps bis vor 2 Monaten noch ging.

Kann wirklich am Handy liegen, ich nutze ein Xiaomi-Handy und das funktioniert in Renault und Dacia Modellen einwandfrei, beim Puma meiner Frau habe ich da öfters Verbindungsabbrüche.

Hier geht es aber nicht um VerbindungsabbrĂĽche sondern um die Darstellung der Navigation im Tachodisplay ĂĽber Android Auto bzw. Apple Carplay.

Ich weiss worum es geht, war als Beispiel zu verstehen dass nicht jedes Handy mit jedem Multimedia System funktioniert, evtl. auch weil die Firmware des Handys nicht mehr aktuell genug ist.

Es scheint ja mal bei ihm mit dem selben Handy funktioniert zu haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Nicht ganz.
Das Problem ist eher etwas tiefer.
Das Handy kann einwandfrei mit dem MediaSystem verbunden sein, ich kann damit telefonieren, Siri nutzen, TomTom Go per Apple Car Play auf das Media System spiegeln.
Beim Duster gibt es ja die Möglichkeit die Pfeilnavigation im Tachodisplay einblenden zu lassen.
Das funktioniert komischerweise nicht mit dem Dacia Navi aus dem MediaNav Live, warum auch immer. Ăśber Apple Carplay funktioniert das bei mir mit Google Maps, mit TomTom Go nicht.
Ăśber Android Auto scheint TomTom Go zu funktionieren, Google Maps aber nicht.
Von daher hat das nichts mit dem Handymodell zu tun, es kann einwandfrei verbunden sein aber die Anzeige im Tachodisplay scheint nicht ĂĽberall zu funktionieren.

GruĂź

Ăśber Android Auto scheint TomTom Go zu funktionieren, Google Maps aber nicht.
Und Google Maps/ Android Auto:
Maps.webp
....funktioniert auch

Ok, Danke fĂĽr die Info.
Ich ärgere mich ein wenig darüber das TomTom Go nicht über Apple Carplay im Tachodisplay funktioniert.
Spiegeln auf das MediaNav klappt einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Datenverbrauch beim Android Auto so ungefähr ist? Ich muss meinen Vertrag wohl für die langen Urlaubsfahrten anpassen...

@JoNej Wievie Daten AA verbraucht, kann ich nicht sagen. Vermutlich nix.

Bei Android kann man jedoch unter Mobile Daten nachschauen, was Maps oder andere im Monat so verbrauchen. Das bewegt sich bei mir als Vielfahrer immer noch im unteren dreistelligen MB- Bereich. Blitzer.de verbraucht ein wenig mehr.

Ăśbrigens kann man eine lange Urlaubsfahrt auch zu Hause bei WLAN oder der Tankstelle mit Freewlan vorladen.

ZurĂĽck
Oben