Negatives zum Duster III (DJF) aka „Was mir am Duster III nicht gefällt oder ich nicht gut finde“

Hallo @Dirk B.
Kurzum, einfach reinsetzen und fahren.
Man gewöhnt sich an das "merkwürdige" Fahrverhalten.
Das mit dem Radio kann schon nerven. Achte einmal daraufob Du beim Abschalten des Motors
das Radio stumm geschaltet hast. Bei mir tritt das Phänomen, das Du geschildert hast, nur auf
wenn ich beim Verlassen des Wagens das Radio auf lautlos gestellt hatte.

Was ich nicht so toll finde ist das man den Fernlichtassistenten nicht seperat dauerhaft deaktivieren kann.
Wenn Lichtautomatik an ist auch immer der Assi aktiv.
Bei meinem vorherigen Kadjar konnte man das seperat deaktivieren.
Manchmal blendet der nur kurz auf und dann wieder ab, was schonmal zur Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer führt.
Oh, der blinkt mich an, dann kann ich ja rausziehen.
Das ist mir leider schon öfters passiert.

Und wenn man schon vier Kameras hat dürfte das doch möglich sein das Bild softwaremäßig zusamm zu führen.

Gruß

Was ich nicht so toll finde ist die Schaltqualität vom Hybrid. Da haben die Entwickler noch sehr viel zu lernen. ......

Vielleicht helfen die clips ja weiter, das Getriebe zu verstehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

(ab ca. Min. 5)

(am Bsp. Bigster)

Und wer suchet, der findet......auch nocht mehr Erklärungen bei YT.

Ach was noch. Fahre los...Kein Radio. Erst anderen Sender einstellen, Ton da.

Sollte eigentlich mit den OTA-updates Media 3.4.0 bzw. 3.5.0 behoben sein/werden können. Nachschauen. ob die in deinen Wagen vorhanden sind (Update-Historie).

Ich denke nicht das ich das Getriebe nicht verstehe. Ist ja nicht so als wenn ich jetzt nichts davon verstehe. Glaube das ich in meiner 47 jährigen Tätigkeit als Kfz- Mechaniker, Elektriker, Kommunikationselektroniker und Meister genügend Erfahrung diesbezüglich habe. Bin sehr sehr viele Fahrzeuge mit Automatik als Verbrenner und Hybrid gefahren. Es gibt sicher schlechtere aber auch reichlich bessere. Das Getriebe macht was die Software hergibt. Wenn die Entwickler meinen es wäre gut so dann sollten sie auch nicht den Vergleich scheuen. Klar das wir hier von einer anderen Preisliga reden. Macht das alles nicht besser. Kann ja damit leben. Da geht mir das Gedudel vom Fussgängerschutz nach dem Softwareupdate sogar mehr auf die Nerven. Warum das auch im Verbrennermodus aktiv ist weiß sicher nur Dacia. Wer sich diesen Sound ausgedacht hat muss vorher reichlich Alkohol zu sich genommen haben. Finde mein Auto aber immer noch 👍

Bin sehr sehr viele Fahrzeuge mit Automatik als Verbrenner und Hybrid gefahren.
Aber anscheinend noch nie ein Multi-Mode-Getriebe. Wie dir bereits versucht wurde zu erklären, funktioniert das nämlich eben NICHT wie andere Automatikgetriebe. Anscheinend hilft dir da deine 47-jährige Tätigkeit auch nicht weiter. Und warum sollte das eine Frage des Preises sein? Renault hat diese Technik exklusiv entwickelt, und verbaut das System schon jahrelang selber in Autos quer durch alle Baureihen..

Ich muss dich enttäuschen. Bei Dacia ist es ein Multi Mode Getriebe bei anderen z.b. Doppelkupplungsgetriebe. Auch die kenne ich. Ist ja auch egal.

Die Rückfahrkamera... und sie ist wirklich schlecht... kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Manchmal fahre ich das Auto meiner Frau, einen Mercedes EQB 250+... und dann kann ich das verschwommene Bild in meinem Duster nicht ansehen, ohne in Tränen auszubrechen.

Das Schlimmste an den Kameras ist, dass sie sich bei 12 km/h abschalten, was viel zu langsam ist. 20 km/h wären eine angemessene Geschwindigkeit.

Was mich am D3 enttäuscht ist das es keinen Dieselmotor mehr gibt.
Es ist einfach der beste Motor den Dacia je hatte.

Bei meinem Hybrid hab ich einen Verbrauch wie bei meinem alten Diesel, nur mit Benzin - also nen Diesel vermiss ich überhaupt nicht. Mich stört am Duster eher dass er zwar außen optisch einen auf dicke Hose macht, innen aber platztechnisch in jedem Golf mehr Platz zur Seite zu finden ist. Und dass die Sitze nicht so weit zurückgehen. Bin völlig normalgewichtig bei Durchschnittsgröße.

Aber über all die Punkte kann ich gerne hinwegsehen, wenn ich im E-Modus durch's Dorf fliege und die wunderschön kantige Silhouette in Fenstern beim Vorbeigleiten beobachten kann. Au man, ich steh einfach auf eckige Karren.
Vielleicht darf ich irgendwann auch einen 25er Landcruiser mein Eigen nennen, wer weiß.

Zurück
Oben