Original Innenraumfilter nicht passend?

Sandero2023

Dacianer-Anwärter
Beiträge
6
Fahrzeug
Sandero III
Motor
Tce 90
Moin, da ich mit meiner Renault Werkstatt schlechte Erfahrungen aufgrund von Fehlerhafter durchführung der Arbeiten habe, führe ich seit 2 Jahren meine Wartungsarbeiten und Reparaturen selber durch. Da ich knapp 30.000km im Jahr fahre, bin ich dementsprechend auch oft am schrauben, dazu gehört auch zweimal im Jahr ein neuer Innenraumfilter. Ich lege viel Wert auf Originalteile und beziehe diese vom Onlineshop "MyParto". Dort kommt man Preiswert an Originalteile.

Ich nehme immer die Aktivkohle Variante und habe immer probleme mit der Passgenauigkeit. Auf dem Foto, welches ich von YouTube abfotografiert habe, kann man auch gut erkennen das die eine Ecke eingeknickt ist. Das habe ich bei allen Videos die man dazu bei Youtube findet auch gesehen, und bei mir selber ist das auch jedesmal so. Ich habe dann beim letzen wechsel mit einem Endoskop den richtigen Sitz des Filters kontrolliert und feststellen müssen, dass der Schacht wo der Filter sitzt zu klein ist und oben an der Ecke anstößt. Der Filter hat die Abmaße 200 x 216 x 35mm. Einbauen tue ich ihn mit der richtigen Seite und dennoch schließt er nicht 100% ab, weil die Ecke eingedrückt ist. Das heißt ja dann das der Filter garnicht die Luft richtig Filtert, wenn sie an der Ecke vorbeiströmen kann.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder Tipps? Selbst bei Neuwagen vom Werk ist der Filter so eingedrückt
 

Anhänge

  • Screenshot_20260514_233534_Chrome.webp
    Screenshot_20260514_233534_Chrome.webp
    103 KB · Aufrufe: 18
Einbauanleitung ohne das Teil zu zerquetschen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
So ist er leider falsch eingebaut, die festen Seiten gehören nach oben und unten. Auf dem Video sieht man auch wie der neue oben nicht richtig sitzt und eingedrückt ist. Hab es bei mir auch schon probiert ihn so rum einzusetzen
 
Nächster Versuch, der Filter wird offenbar so eingebaut wie auch im ersten Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich denke Du hast vielleicht eher ein Geschicklichkeitsproblem.
 
Der ausgebaute Filter ist genau so eingedrückt, egal wie rum der eingebaut wird, eine Ecke wird immer eingedrückt. Hab das alles schon kontrolliert mit einem Endoskop. An meiner Geschicklichkeit zweifel ich nicht, ich hab eine Hobbywerkstatt wo ich schon einen Oldtimer restauriert habe und mehrfach arbeiten an Kupplung, Zahnriemen, Fahrwerk usw. durchgeführt habe. Da werde ich ja wohl nen Innenraumfilter einbauen können. Bei jedem Video was man bei Youtube findet sind die Filter zerdrückt an einer Ecke. Liegt da vielleicht ein Konstruktionsfehler seitens des Herstellers vor?
 
Und du glaubst, daß diese kleine Ecke ein Problem darstellt? Der Filter hat ja ringsum keine Dichtungen und auch dort könnte Nebenluft gezogen werden. Ich denke mal, daß die Öffnung Richtung Luftverteilungskasten viel kleiner als der Filter ist und diese Ecke daher kein Problem darstellt. Kontrolliere doch mal mit deinem Endoskop die Größe der Öffnung.
Übrigens waren die Lamellen beim Duster 2 auch waagerecht, also so wie im letzten Video. Vielleicht war dein ursprünglicher Filter ja falsch eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte halt der Hersteller das so bauen das der Filter ringsum anliegt. Ich hab es schon in beiden Richtungen probiert und immer ist der Filter wo eingedrückt, habe da über 1 Stunde mit verbracht und ständig mit der Kamera reingeguckt. Hätte ja sein können das euch das schon aufgefallen ist, dass der Filter nach Demontage eingedrückt ist
 
ich kenne das beim Sandero nicht anders, irgendeine Ecke ist immer eingedrückt und ich wechsle den schon immer selbst.
Da mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr drüber.
 
Da die Hesteller idR 1 Filter für mehrere Modelle bauen bzw verkaufen, kann es durchaus schon mal sein dass der eben in 1 Modell nicht so 100%ig passt. Das nimmt man dann eben in Kauf anstatt einen neuen/anderen zu entwickeln und produzieren zu lassen, was den Autoherstellern letztendlich nur wieder mehr Geld kostet. Und verbaut wird immer nur der billigste Anbieter ;)

Diese kleine Ecke macht rein gar nichts aus...das Fenster offen bringt viel mehr Pollen oder Dreck in den Innenraum rein.
Einzig vorm Verdampfer/Wäremtauscher könnte mehr Dreck liegen, aber den kann man ja entfernen per Staubsauger oder Druckluft.
 
Also ich baue den Filter immer so wie in diesen Video ein und da ist dann alles in Ordnung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Herdavid Das ist aber kein Sandero 3 den Du da verlinkt hast, sondern der Vorgänger. Nur mal so am Rande angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine passende Lösung gefunden. Ich habe mal den CORTECO 80004639 Filter ausprobiert. Corteco ist ein Erstausrüster ähnlich wie Mann oder Mahle und dieser Filter hat minimal andere Abmaße. Durch die anderen Abmaße drück der Filter nicht mehr gegen irgendwelche Ecken, ich habe dies mit dem Endoskop kontrolliert. Er sitzt genau vor dem Wärmetauscher und lässt keine Luft mehr irgendwo dran vorbei, also 100% durch den Filter. Die festen Seiten des Filters gehören nach oben und unten und die weichen zur Seite
 
Ein Bekannter hatte seinen Sandero 3 verkauft und mir 2 ungebrauchte Innenraumfilter überlassen. Einen davon hab ich zur letzten Inspektion mitgenommen und gebeten, mal festzustellen ob der passt! Tut er! Den zweiten nehme ich dann zum nächsten fälligen Wechsel mit!
 

Anhänge

  • Filter.webp
    Filter.webp
    509,4 KB · Aufrufe: 10
Ich habe mich bewusst für f.becker bzw die Eigenmarke von kfzteile24 entschieden, den baue ich nachher ein, mal sehen wie der so ist. Viel falsch machen kann man an so einen Filter ja nicht bzw die Maße sollen stimmen zu meinen jetzigen noch verbauten originalen Pofi.
 
Verbaut und passt perfekt, der alte und neue sind beide Aktivkohlefilter. Der von f.becker ist aber dünner vom Material her und geht daher auch besser rein.
Und wie wird er nun hineingeschoben? Die 2 Streifen waagrecht oben und unten, die offenen Seiten senkrecht, oder die 2 Streifen sitzen senkrecht links und rechts, die offenen Seiten dann waagrecht?
 
Zurück
Oben