Parallelforum

Ich rieche dass "er" hier mitliest ...

Tipp von Ponyhof:
Der Striker sollte nicht in die Unterkategorie Duster / Bigster, weil das SUV sind.
Vielmehr sollte der Familienwagen Striker zu Lodgy, Jogger.

Ansonsten rufe ich dir aus Ostfrankreich zu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Ponyhof : man (Frau auch) braucht sich doch von nichts und niemand benutzen lassen...

So schön und/oder wichtig kann kein Forum, kein Admin oder sonstwas sein, als dass ich mich so einspannen ließe...

Aber das muss jede(r) für sich entscheiden.

nette Grüße

P.S.: soll der "Admin" doch mitlesen... kann er lesen?... das Denkvermögen scheint ja eher eingeschränkt zu sein...

Er hat am 15. Juli zwar nach Wochen und Monaten mal auf einen Chatverlauf von mir und @elchi07 reagiert und gemeldet, es werde sich drum gekümmert.
Also ist ihm nichts schlimmes passiert und er weiß was er tut bzw. nicht tut!

Das ändert nichts, Account besteht ja dann immer noch. Accounts löschen können wir nicht
Ihr könntet aber als Avatar eine Grafik mit Text hochladen, z.B. "Als Mod zurückgetreten!", und fett rot Erläuterungen in die Signatur schreiben.
Aber solange ihr halbherzig weiter und weiter moderiert anstatt dem Admin eine (sehr kurze!) Frist zu setzen, seid ihr auch in der Verantwortung. Und mit eurem Wissen, dass das Impressum Fake ist, müsstet ihr das auch melden um nicht verantwortlich gemacht werden zu können, das hatte ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, das scheint ihr aber wieder gelöscht zu haben? Ich finde es jedenfalls nicht mehr in meinen Beirägen bzw. im betreffenden Thread "in eigener Sache", nur noch ein Posting, in dem ich Bezug darauf nehme.

Die beiden Mods sind sicherlich alt genug um zu wissen was sie wollen und was sie "tun". Also.....Ruhe bewahren und sie machen lassen und nicht mit scheinbar klugen Ratschlägen malträtieren

Bei aller Sympathie bin ich mir da nicht so sicher, wenn sie sich zwar hier und da distanzieren aber trotzdem weitermachen. Glaubst du, dass meine Ratschläge wirklich nur scheinbar klug sind? Und dass ich sie wirklich malträtieren will? Ich habe in meinem Berufsleben erfahren müssen, wie schnell man ein massives Haftungsproblem haben kann, obwohl man eigentlich nichts falsches gemacht hat, weil man auf den gesunden Menschenverstand vertraut hat ... und ich habe gelernt zu recherchieren, wo die Tücken liegen, und das habe ich auch zu diesem Thema gemacht. Aber ich habe eigentlich genug eigene Probleme, und vielleicht geht es ja auch gut.

Das wäre natürlich für die Forenmitglieder (und damit auch für mich) das Beste. Das Risiko ist vielleicht auch gering. Aber als Mod würde ich es, nach meinen Erfahrungen in anderen Bereichen, nicht eingehen, gebranntes Kind scheut das Feuer. An manchen Punkten bin ich dadurch vielleicht übervorsichtig geworden, aber wenigstens schlafe ich jetzt nicht deswegen schlecht, weil ich beruflich in Haftungsfragen irgendwo bewusst leichtsinnig war. Wobei ich da sogar immer eine gute Berufshaftpflichtversicherung hatte, aber die deckt nur finanzielle Risiken ab, mit schmerzhafter Eigenbeteiligung.

Danke für eure Inputs, bringt mich natürlich auch zum Nachdenken. Grundsätzlich mache ich es ja nach bestem Wissen und Gewissen und habe mich ja auch klar distanziert, jegliche Verantwortung des Forums zu übernehmen und dass ich nur die Funktion des Moderators ausführe. Zudem ist nicht mal dem Admin oder im Forum mein voller Name oder Anschrift bekannt. Und Vertrag gibt es ja keinen. Aber die Idee von Chauffeur finde ich eigentlich eine gute Lösung. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.

Es gibt eine Erklärung, die nichts mit einem Thriller-Film zu tun hat. Das Forum wurde von Spionen erstellt, um geheime Informationen auszutauschen. Indem man ein solches Forum erstellt, muss man selbst nichts tun, die Mitglieder geben ihm Leben, und es wird nichts Verdächtiges sichtbar. Aber wenn du die Mitgliederliste überprüfst, könntest du Mitglieder finden, die nie etwas posten, aber persönliche Nachrichten an andere Mitglieder senden.

Glaubst du, dass meine Ratschläge wirklich nur scheinbar klug sind? Und dass ich sie wirklich malträtieren will?
Moin.
Wenn Du mit dem Zitat mich ansprichst kann ich nur sagen:
Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen.
Der Beitrag war an die Allgemeinheit die hier gepostet hat gerichtet und nicht an dich persönlich.
Ansonsten hätte mein Beitrag mit @Chauffeur begonnen.
Schönes Wochenende!

… Wenn das so wäre gibt es ja schon genug bestehende Foren mit viel größeren Anzahl Membern, da muss man nicht extra eines starten.
Wenn man selber der Admin ist, kann man die Metadaten der Verbindung manipulieren, die die Ermittlungsbehörden im Falle eines Falles abfragen würden.

Und ist doch eine schöne Geschichte :-)

Welche Haftungsrisiken geht ein Mod ein, wenn er keinen Vertrag mit dem Admin unterschrieben hat?
Normalerweise ist das Risiko wohl sehr gering, wenn nicht Verstöße durch die Mods selber erfolgen, primär haftet der Betreiber. Wenn der aber nicht zu kriegen ist und die Moderatoren wussten, dass das Impressum Fake ist, trotzdem weitermachen anstatt entsprechend aktiv zu werden, dann könnte das als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden, und dann besteht vermutlich durchaus Haftungsrisiko.
Das Forum könnte gehackt werden und mit Massen von Postings geflutet werden, die illegale Inhalte haben (habe ich in anderen Foren schon erlebt). Oder Dacia lässt eine Abmahnung an den Betreiber schicken, weil hier urheberrechtlich geschützte Bedienungsanleitungen ohne Zustimmung zum Download angeboten werden. Das Einschreiben kann nicht zugestellt werden, daraufhin erstattet man Anzeige, ...

Und dann frage ich mich natürlich auch, warum man so ein Forum ins Leben ruft, was ja auch Geld kostet, wenn man sich dann nicht drum kümmert. Und damit bereit steht unmittelbar nach dem der Server des alten Forums angegriffen und die Daten samt Backups zerstört wurden, als ob das schon vorbereitet gewesen wäre ...

Wenn man sich als Moderator nicht sicher ist, kann man selber das Forum mit der Bitte, mal einen Blick drauf zu werfen, der Polizei melden (die kommen anders als wir an eine ladungsfähige Anschrift). Denn was hier so alles vermutet wird, sollte man von einem Profi bewerten lassen. Kommt von dort nichts nach, hat man seine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Gibt es strafrechtlich relevante Beitragsinhalte, meldet man diese individuell.

Solange zweiteres nicht eintritt, würde ich als Moderator ersteres nicht für erforderlich erachten. Ums Impressum muss sich kein Moderator sorgen, wenn er keine Editierrechte dazu eingeräumt bekommen hat. Da sind einfache Mitglieder und Moderatoren auf gleicher Stufe.

Warum hast Du Dich eigentlich noch nicht abgemeldet oder wenigstens ums Impressum gekümmert?

Zuletzt bearbeitet:
Urheberrechtsverletzungen - außer schwere und/oder gewerbsmäßige - sind Zivilrecht, kein Strafrecht … bevor hier jemand die Moderatoren dazu in die Pflicht nehmen möchte. Auch da: das kann jeder selber zur Anzeige bringen, wenn es ihn umtreibt.

nach dem der Server des alten Forums angegriffen und die Daten samt Backups zerstört wurden, als ob das schon vorbereitet gewesen wäre ...

Fragen über Fragen

Natürlich gab es einen "Inneren Zirkel", die alte Garde, die sich untereinander sehr viele Jahre kennt und schon vor Schließung des alten Forums von Gründung des neuen wusste. Das kann uns aber egal sein. Ebenso wie sich der Betreiber die Kosten ( ich gehe von 1.000 Euro pro Jahr aus ) wieder reinholt.

Kritisch wird es nur dann, wurden auch die alten Probleme ins neue Forum mit-übernommen.
Einige ex-Mods wollten nicht nochmal Mod sein, was uU verständlich ist. Man wird auch älter, irgendwann stehen im Leben andere Prios
an, als täglich viel Zeit für ein Forum anzuwenden.

Dazu ein Hinweis: @Bongo0411 der mit sehr viel Elan die Bestelllisten ins Leben rief und sie pflegte - er war seit Mitte Mai nicht mehr hier. StefanVDE kam erst gar nicht wieder. Um zwei Beispiele ex-aktiver User zu nennen. Oder Texas und und und ...

Ich schaue jeden Tag nach; Wurde ein Striker-Unterforum eingerichtet?
So lange die Antwort nein ist, so lange hat der Betreiber kein Interesse mehr am Forum. Das ist mein Eindruck

Allerdings gibt es bei den Autos den großen Wandel. Die Zeiten als es Dacias für kleines Geld und mit großen Nachrüstbedarf gab,
diese Zeiten gibt es nicht mehr. Ebenso eine andere Käuferschicht.

Zurück
Oben