Passen Rückleuchten vom Sandero Stepway Modelljahr 2026 beim Stepway Baujahr 2024?

Verstehe ich nicht so ganz. Wo sitzt denn die LED Einheit ? Identische Anschlussstecker sind es doch nicht ? Wenn beim alten Modell der weiße Stecker fehlt.

Ok, und die lässt sich dann auch an das alte Rücklicht von 2024 anschließen?

Die Frage ist doch, hat der Birnenträger vom alten Modell auch diesen Steckeranschluss ?

Anhänge

• R_Leuchte_Birnen~2.webp
    R_Leuchte_Birnen~2.webp
    458,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, daß du nicht verstanden hast, dass die komplette Leuchte getauscht werden soll und nicht nur Teile davon.

Wäre aber mal interessant, ob die Anordnung der Leuchtmittel im Gehäuse gleich ist...

Da bin ich aber raus...

Ja das kann ja schon sein das die Rückleuchte passt und auch die Verbindung und die Polung passt aber was macht den die Stromaufnahme, den meiner gibt ja wenn eine Birne kaputt ist eine Fehlermeldung raus und so wie ich weiß nehmen LED,s nicht soviel Strom auf so das die Meldung dann immer kommen wird Birne Standlicht kaputt.

Der weiße LED Stecker ist im Inneren des Gehäuses. Der Kabelbaum hat die gleichen Signale, nur wurde in der alten Leuchte das Standlichtsignal zu einer Birne geleitet, in der neuen Leuchte wird dasselbe Signal durch den weißen Stecker zur LED-Leiste geleitet.

Im ersten Bild aus Beitrag #16 sieht man wie zwei schwarze Kabel unter einem Gehäuse verschwinden; da ist die Elektronik für die LED.

Gehäuse baugleich, Anschlussstecker auch. @Herdavid Zu deiner Sorge: Ist ne Birne defekt, ist der Stromkreis unterbrochen.
Deine Überlegung ist gar nicht so falsch, bedenke bitte: Auch eine LED "Birne" schließt den Stromkreis.

Kann mir schwer vorstellen, die Überwachungseinheit prüft und bewertet auch noch die Stromaufnahme Birne versus LED.
Die Elektronik, die eben @eugenb ansprach, erhält so oder so 12 - 13 Volt vom System. Was dann innen, in
der Leuchteneinheit passiert, kann daher eigentlich egal sein.

Also ich sehe keine Probs für einen Tausch. Falls es nicht voher niemand macht; In 3 Wochen ist meine Kutsche da, dann muss der 24er Sandero meines ältesten Sohnes mal kurz herhalten für den Tausch. Aber 400 Euro oder leicht drüber iss auch grad net wenisch ...

Doch gibt es dieses Forum ))) Vielleicht finden sich zwei, die gegensätzlich tauschen wollen. Dann kostet es nix

Kann mir schwer vorstellen, die Überwachungseinheit prüft und bewertet auch noch die Stromaufnahme Birne versus LED.
Genau das scheint der Fall zu sein, siehe der thread von @kaffeetasse hier
In seinem Fall erwartet das Steuergerät anscheinend für die Blinker einer Seite 21W + 21W + 5W.
Geht das aus einem bestimmten Toleranzbereich heraus schaltet das Steuergerät einfach den ganzen Zweig ab.
Wie es bei Rücklicht 5W ( Glühbirne ) gegen Rücklicht 1W ( LED ) aussieht muss man echt ausprobieren, keine Ahnung ob das noch innerhalb der Toleranz ist.

Wenn nicht kommt halt auf jede Seite eine 47Ω/5W-Heizung rein, da hast du dann die fehlenden 3 bis 4½ Watt je nach Bordspannung zum verbraten.

Ja das ist ja meine sorge wenn man keinen Überlister dazwischen schaltet würd es eine Fehlermeldung geben. Wenn aber die LED Leuchte einen Canbus hat dann wäre ja alle gut und es würde keine Fehlermeldung da sein. Ich bin ja mal Gespant wenn einer das macht ob es geht.

Die Leuchte hat kein CAN. Wozu auch, sie bekommt doch ihre Ansteuerung mit klassischer Bordspannung.

Zurück
Oben