Preisschock bei Wartung

Ach nee, die bösen Kapitalisten im Westen, oder wie?

1772198114007.webp

heutige Rechnung

Bj 2024: km: 27.089, inkl. vorgezogenem Ölwechsel, damit ich nicht nach 3.000km wieder in die Werkstatt muss. Habe das Auto gerade abgeholt, es war frisch gewaschen und ausgesaugt. Finde das Preis/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung und bin mit diesem Autohaus von der Probefahrt, über die Beratung, dem Kauf, der Abwicklung und der Werkstatt mehr als zufrieden.

Ich möchte ungefragt keine Werbung für das Autohaus machen, aber den Standort darf ich sicher verraten ? Ich wohne in Voerde am Niederrhein :=)

Kleinstadt in Sachsen vs. Grossraum Frankfurt, Stuttgart oder München. Da sind nicht nur die Löhne höher sondern auch die Infrastrukturkosten.

Das Bsp. von Darkling bezieht sich auf einen früheren Beitrag von ihm. Mit nem KV von knapp unter 1k€.
Also nix mit günstig in Sachsen fahren :confused:

Hab von dieser Woche auch ein schönes Bsp. für Rechnungen hart an der Schmerzgrenze. Wenn es keine Konkurrenz vor Ort gibt.

Skoda Enyak Elektro 55tkm mit Matrix LED:
Kleiner Kettenbetrieb 1 im Ort mit 18t Einwohner nimmt 178€ für die Scheinwerfereinstellung im Rahmen der Inspektion (Gesamtkosten mit Bremsflüssigkeit und Staubpollenfilter=780€)

Skoda Karoq 1.5TSI 85tkm mit Matrix LED:
Groer Kettenbetrieb 2 im Ort mit 73t Einwohner nimmt 0€ für die Scheinwerfereinstellung im Rahmen der Inspektion (Gesamtkosten mit Bremsflüssigkeit=300€)

Beide Wartungslisten sind fast identisch.

Für wen du mit Sicherheit keine Werbung machen wirst ist klar. Jedenfalls keine sonderlich positive. Aber klar - Kettenbetrieb. Hatten hier auch so einen. Angebot war Bremsbelagwechsel komplett 100€. Aber nur wenn die Bremsscheiben in Ordnung sind. Natürlich waren die angeblich nicht in Ordnung.... Habe die Beläge am Dokker meiner Ex selber getauscht, die Scheiben waren fast wie neu.
Ach so - diese Werkstatt existiert nicht mehr, da ist jetzt ein Drogeriemarkt drin.

Das Matrix Licht wird per Tester und speziellen Lichteinstellgerät eingestellt, da ist ratzfatz eine halbe Stunde weg beim Ablauf.

Daß die eine das umsonst macht kann ich mir kaum vorstellen.

Zurück
Oben