Rost beim Sandero 3

Schnuddelwutz

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Sandero
Modell
3 Essential
Motor
SCe65
Hallo,

ich fahre jetzt seit gut einem Monat meinen Sandero und habe auch schon 320KM geschrubbt. Nun höre ich immer wieder, das die Dacias etwas rostanfälliger sein sollen.

Ich plane das Auto so 6 - 8 Jahre zu fahren. Was meint ihr: sollte man sich da groß sorgen um Rost machen? Mir ist es wichtig, das das Auto ohne großes TamTam und große Kosten durch den Tüv kommt.

ChatGPT hat folgende Ratschläge:
- Regelmäßige Unterbodenwäsche
- Steinschläge im Lack mit dem Lackstift überkleistern, bevor sich Rost bilden kann.

Unterbodenversiegelung wird zwar angesprochen, aber für weniger wichtig erachtet. Weil die Haltedauer < 10 Jahre. Ich fahre so maximal 5000KM im Jahre.

Mein Altes Auto war ein VW Up. Der hat nach 12 Jahren ordentlichst gerostet und wäre wahrscheinlich auch nicht mehr durch den Tüv gekommen. Ich hab mich aber auch null um das Auto gekümmert (abgesehen von der Inspektion einmal im Jahr).

Cheerio 🙂

Je mehr Salzlauge im Winter gebraucht wird, desto früher rostet die Kiste unten durch. Dacia sagt das Auto hält ca. 7 Jahre gegen Durchrostung durch. Allerdings eher unter Laborbedingungen bzw. sagen wirs realistischer Schnee- und Frostfreien Klimazonen. Also Du solltest in einen Unterbodenschutz investieren. Und regelmäßig im Winter die Radhäuser, Unterboden, Felgen samt Bremsen und Fahrwerk waschen. Ansonsten isser robust und gutmütig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung gibt es eben auch nicht für umsonst. Wenn mich die 500€ Kostet und ich beim Weiterverkauf dadurch 200€ mehr Verkaufspreis erziele, bleibt ein Nettoverlust von 300€.

Abgesehen davon habe ich noch keinen gewerblichen Ankäufer gesehen der sich von so einem Schutz hinreißen ließe, tatsächlich den Ankaufspreis zu meinen Gunsten anzupassen. Erfahrungsgemäß laufen die (wenn überhaupt) einmal außenrum und dann wird ein Ankaufspreis genannt.

ChatGPT sagt das eine Unterbodenwäsche sogar noch wichtiger ist, als so eine versiegelung. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Bei einer geplanten Haltedauer von nur 6-8 Jahren muss man rein gar nichts machen, nicht mal den Unterboden waschen.
Mein Dokker habe ich nach 7 Jahren verkauft und da klebte noch das Salz aus 6 Wintern am Unterboden.
Das Auto war zwecks Offerte bei 3 verschiedenen AH und die haben es akribisch genau untersucht um Abzüge zu machen. Dennoch gab es keinerlei Beanstandungen. Eine Hohlraumkonservierung und/oder Unterbodenschutz hätte mir keinen Cent mehr gebracht beim Verkauf.

Spannend. Obwohl die älteren Dacias ja laut Internet Getratsche noch anfälliger für Rost gewesen sein sollen. So schlimm kann es ja dann nicht sein. Danke für dein Eindrücke. Darf ich fragen in welcher Region von Deutschland (oder dem Deutschsprachigen Ausland) du ungefähr unterwegs warst und wieviel Kilometer der Dokker runter hatte?

Also - ich mache mir bei meinem neuen natürlich auch so meine Gedanken - aber der Sandero I, den ich vorher 17 Jahre hatte, hatte nach 17 nicht unbedingt unnormal viel Rost - da habe ich schon viel schlimmere Autos gesehen. Jetzt kann aber natürlich sein, dass das gerade beim Sandero I damals noch viel besser war als heute...

Was ich von den Werkstätten so höre ist das es bei Dacia kein Rost Problem gibt.
Unser letzter Sandero war 15 Jahre alt und hatte 310 Tkm und war nicht durchgerostet und wir haben nichts gemacht. Hatte zwar Rost an manchen Stellen vor allem am Hilfsrahmen, der TÜV wollte unbedingt ein Loch rein hauen und hat es trotz mächtiger Anstrengung nicht geschafft. Das ist ja auch ein ziemlich dickes Blech, 2...3 mmm dick.
Also bei 7....8 Jahre hätte ich keine Bedenken, der schafft das doppelte.

Spannend. Obwohl die älteren Dacias ja laut Internet Getratsche noch anfälliger für Rost gewesen sein sollen. So schlimm kann es ja dann nicht sein. Danke für dein Eindrücke. Darf ich fragen in welcher Region von Deutschland (oder dem Deutschsprachigen Ausland) du ungefähr unterwegs warst und wieviel Kilometer der Dokker runter hatte?
Wohnort Nordwestschweiz, unterwegs war ich aber auch in "salzhaltigeren" Gegenden
KM 69.000
Laternenparker

Ich habe schon viele Dacias gesehen, wirklich Rostprobleme sind sehr sehr selten. Rost bei Autos ist eher ein deutsches Problem meiner Erfahrung nach.

Mir ist es wichtig, das das Auto ohne großes TamTam und große Kosten durch den Tüv kommt.

Dacia unternimmt gar nichts gegen Rost der Fahrwerksteile. Das wird gerne als Flugrost abgetan, aber Rost ist Rost. Der wird Dichtungen, Gummis, Manschetten, Simerring unterwandern und nach paar Jahren die empfindlichen Teile angreifen. Bei einem Mitglied des alten Forums "ASCII Fan" oder so, fraß der Rost sich durch den Simmerring und das Getriebe war undicht am neuen Duster (2023).
Auch beim Edel-Bigster für 35K ( siehe Foto, Neuwagen) wird nichts behandelt

Die Fahrwerksteile, Spurstangen, Angtriebswellen, Radträger etc jährlich behandeln. Fertan oder wie das Zeugs heißt. Gudd isses

Über den Rest brauchste dir keine großen Gedanken zu machen. Unterbodenwäsche im Winter ab und zu vorausgesetzt

Edel-Dacia.webp

Warum denkt keiner an die Nachhaltigkeit. Jedes Auto lebt deutlich länger wenn man es konserviert.
Zumindest die Achsteile sollten durch ein Wachs geschützt werden.
Ob es mit der Chemie die in die Hohlräume gefüllt und an den Unterboden gepappt wird insgesamt nachhaltiger und umweltfreundlicher wird, müsste man noch beweisen.

ChatGPT hat folgende Ratschläge:
- Regelmäßige Unterbodenwäsche
- Steinschläge im Lack mit dem Lackstift überkleistern, bevor sich Rost bilden kann.
Das sagt einem auch "dgM", naja das mit dem "überkleistern" natürlich so nicht.
"DgM" beschreibt das mit Steinschläge mit Lackstift ausbessern, bevor sich Rost bilden kann.
Wenn man etwas "jährlich behandeln" muss ist das ein Indiz für Ab-oder Auswaschunrg einer
chemischen Substanz .
Nachhaltig......?
Und bei meinem bisherigen Kfz hat noch nie jemand nach einer Rostvorsorge gefragt.

Also ich habe bis jetzt bei jedem Auto den Unterboden und die Hohlräume versiegelt......beim Spring habe ich das machen lassen, alle anderen habe ich selber gemacht.......das kostete mich keine 150 Euro.....ich habe schon einige Autos mit meinem Sohn restauriert und Stundenlang geschweißt......bei meinen Autos mache ich mir gerne die Arbeit.......aber jeder wie er will......ich habe bis jetzt jedes Auto weit über Schwackewert verkauft......warum wohl.....;)

LG Thomas

Schau dir die Videos von "Gerhard Holzknecht" an der hat auch einen "neuen" Steppy gemacht. Da siehst du was Dacia gemacht hat, nix ,aber das ist bei den anderen Herstellern mittlerweile auch nicht anders. Wie gesagt ich wohne im Schwarzwald da wird gesalzen was das Zeugs hält. Meine Werkstatt hat die Radläufe mit Unterbodenschutz schon gemacht kostenlos. Das machen die aber bei jedem Fahrzeug.

ChatGPT sagt ... Ob das stimmt, keine Ahnung.
Bitte lasst doch die KI und auch Google aus dem Forum raus. Ständig die KI oder Google hier zu zitieren - dafür braucht es kein Forum. Das kann jeder selbst nachlesen.
Ein Forum lebt vom Austausch untereinander aus eigenem Wissen oder eigener Erfahrung. Und der gesunde Menschenverstand tut sein übriges. Wer selbst keine Ahnung hat, sollte statt die KI zu zitieren lieber die Finger still halten und da mitreden, wo er selbst Anhnung von hat.

Weil ihr gut schweißen könnt...
Nein......
Vorsorge ist besser wie Nachsorge.......und wesentlich günstiger......:)
Auch meine Vespa Primavera wurde als Neufahrzeug komplett auseinander gebaut und versiegelt.....
Für mich sind meine Fahrzeuge mehr wie nur ein reines Nutzfahrzeug......;)

aber jeder kann ja machen wie er es meint und will.

LG Thomas

Zurück
Oben