Rost beim Sandero 3

Hallo Alle,

da ich den Wagen länger fahren will, werde ich von einem Fachbetrieb zeitnah eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz mit Mike Sanders machen lassen. Das wird ca. 3 Tage dauern und was es kostet, wollt ihr nicht wissen ;)

Der Betrieb ruft 1800,- € für alles auf inkl. 10 Jahre Garantie. Habe das schon bei unseren beiden Navaras machen lassen und selbst nach 8 Jahren ist keinerlei Rost zu sehen. Bin also durchaus zufrieden, auch wenn's 'ne Menge "geriebenes" verschlingen wird.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Es gibt definitiv günstigere Methoden, die wahrscheinlich bei konsequenter Ausführung ähnlich gut sind. Insofern soll meine Entscheidung kein Maßstab sein :)

have fun
Karsten

Da ich den gerade Bestellten fahren will, bis er auseinander fällt, hab ich mir auch schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Rostschutz gestellt. Aber 1800 Euro rein auf Verdacht wär mir nix. Zuviel Geld für ein Spekulationsgeschäft. Kennt jemand preisgünstigere Lösungen und hat auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Da ich den gerade Bestellten fahren will, bis er auseinander fällt, hab ich mir auch schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Rostschutz gestellt. Aber 1800 Euro rein auf Verdacht wär mir nix. Zuviel Geld für ein Spekulationsgeschäft. Kennt jemand preisgünstigere Lösungen und hat auch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Frag doch in einer AutoLackiererei nach ,ich habe 800euro für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bezahlt. Die Radläufe mit teilweise Unterboden hatte aber mein AH schon gemacht ,kostete nichts weil Neuwagenservice. Man macht ja heute auch kein fetten Unterbodenschutz mehr drauf, eher ein Unterbodenwachs haben die jungs mir auch erklärt. Man hat auch den Unterschied gesehen , Autohaus schwarzer Unterbodenschutz und Lackiererei das klebrige dünne Wachs. Die jungs von der Lackiererei haben da einfach mehr Erfahrung zwecks Unfällen und Karosserie wieder nachlackieren. Bestimmt hast du bei dir in der Nähe ne Autolackierei .grüsse Pfleger

Je mehr Salzlauge im Winter gebraucht wird, desto früher rostet die Kiste unten durch. Dacia sagt das Auto hält ca. 7 Jahre gegen Durchrostung durch. Allerdings eher unter Laborbedingungen bzw. sagen wirs realistischer Schnee- und Frostfreien Klimazonen. Also Du solltest in einen Unterbodenschutz investieren. Und regelmäßig im Winter die Radhäuser, Unterboden, Felgen samt Bremsen und Fahrwerk waschen. Ansonsten isser robust und gutmütig.
Das ist ja so was von Quatsch mit den 7 Jahren. Ich habe einen Duster von 2015 und der rostet an keiner Stelle der Karosserie, geschweige denn ist er irgendwo durchgerostet.

Der Rost auf Fahrwerksteilen ist ein anderes Thema.

Ich fahre jetzt über 42 Jahre Autos, bei jedem wurde eine Versiegelung gemacht und auch immer mal wieder ausgebessert. In ein paar Tagen kommt der Duster dran, Achsteile und AHK werden entrostet mit Brunox 2x behandelt und dann wird alles gewachst, auch die Hohlräume werde ich nochmals nachbehandeln und auch die Radhausschalen werden demontiert alles gereinigt und dann alles noch einmal gewachst. Das ist ein Wochende Arbeit aber dann habe ich wieder 5 Jahre Ruhe......:)

Mein Duster wird jetzt in 3 Monaten 8 Jahre alt und mir ist es das Wert, wenn möglich soll er noch 10 Jahre halten.....:love:
Aber wie gesagt jeder soll das machen wie er meint.....

LG Thomas

Ich habe meinen MCV I, 2018 als Frontschaden gekauft. Da war er 9 Jahre alt. Als ich den Schlossträger abgebohrt habe, waren schon Ausblühungen um die Schweißpunktverbindungen zu sehen. Auch hinten wo wie Dichtung der Hecktüren aufgeschoben wird und die Bleche dahinter alles schon rostig.
Als nächstes kamen Roststellen an der Schweißverbindung zwischen Schweller und Seitenteil (Einstieg hintere Tür). Danach an den Hecktüren (bei fast allen Türen im Netz die gleichen 2, 3 Stellen). Um den Heckwischer herum hat er auch gerostet.
Letztes Jahr habe ich an den vorderen Schwellerspitzen, Richtung Kotflügel Rost entfernt.
Ich hätte mir gewünscht dass die Vorbesitzerin den Wagen gleich nach Kauf hätte konservieren lassen.
Mein 190er Mercedes von 1987 hat wohl schon in frühen Jahren eine Hohlraumkonservierung bekommen. Da finde ich kaum Roststellen.

Im Fall von @Schnuddelwutz würde ich echt die Chance nutzen und den Sandero konservieren lassen. Es muss ja nicht die Premiumversion für 1800 Euro sein. Außerdem schont es Ressourcen und wenn er ihn wieder verkauft dann bestimmt nicht wegen Rostproblemen.

Gruß
Marco

Wir haben vor ein paar Jahren unseren damaligen W124 über den TÜV schweißen lassen müssen. Der war da schon 30 Jahre alt. Sind ja üble Roster, berüchtigt die Wagenheberaufnahmen und die Hinterachse. Hat damals über 1000 Euro gekostet. Also, ich bezweifele da schon die Sinnhaftigkeit, wenn ich das gleiche Geld jetzt in Rostschutz investiere. Dann doch lieber alternativ in 20-30 Jahren in Schweißarbeiten...? Im Ernst, ich weiß ja nicht. Es bleibt eben Spekulation auf die Zukunft. Wer damit besser schlafen kann, soll's halt machen.

Hab ganz vergessen dass ich ja Halter eines Sandero bin ))) So siehts Fahrwerk nach 51.000 km und 4 Jahren aus.
Allerdings wurde der Wagen nie durch Furten, Waldwege, Schlamm bewegt.

Wie man sieht wurden andere Teile des Fahrwerks nicht vom Rost befallen. Die sind also behandelt vom Hersteller

Anhänge

• Sandero Fahrwerk nach 50k und 4 Jahren.webp
    Sandero Fahrwerk nach 50k und 4 Jahren.webp
    53,1 KB · Aufrufe: 82
Nun sitz ich hier, ich armer Thor und bin so schlau wie stets zuvor 😅

Also schweißen oder sonstwie kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich hab von sowas keine Ahnung. Ich will nur billig und trocken von A nach B kommen.

Aber die Erfahrungen von langjährigen Dacia Fahrern klingen ja gar nicht so schlecht. Teilweise 10 Jahre und mehr und kein Durchrosten obwohl man aktiv nix gegen Rost gemacht hat. Ich glaube fast, ich lass es drauf ankommen.

Bei meinem alten VW Up (12 Jahre alt) war alles rund um den Tankdeckel von Innen durchgerostet und "untenrum" hat der TüV auch schon ordentlich zu meckern gehabt.

Was mir beim Sandero positiv auffällt ist, das er an vielen Scharnieren so Rostschutz "Creme" draufhat. Am Scharnier im Tankdeckel und in den Türscharnieren. Also komplett egal kann Dacia wohl das Thema Rost auch nicht sein. Aber natürlich erwarte ich für 12.500€ kein Auto, was 20 Jahre Rostfrei über die Straßen rollt.

Naja, den Stein der Weisen was Rost angeht, hat wohl noch keiner gefunden.

Sicher, dass das nicht nur normales Fett ist?
Ich hab keine Ahnung. Aber es ist so eine Gelb/Weißliche Krem-Artige Substanz, die in die Ritzen geschmiert wurde. Hab ich bei meinem VW jedenfalls nie gesehen.
Ich hab da aus Versehen mal rangelangt, als ich meinen Tankdeckel das erste mal aufgemacht hab. 😵‍💫

Nun sitz ich hier, ich armer Thor und bin so schlau wie stets zuvor 😅

Also schweißen oder sonstwie kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich hab von sowas keine Ahnung. Ich will nur billig und trocken von A nach B kommen.

Aber die Erfahrungen von langjährigen Dacia Fahrern klingen ja gar nicht so schlecht. Teilweise 10 Jahre und mehr und kein Durchrosten obwohl man aktiv nix gegen Rost gemacht hat. Ich glaube fast, ich lass es drauf ankommen.

Bei meinem alten VW Up (12 Jahre alt) war alles rund um den Tankdeckel von Innen durchgerostet und "untenrum" hat der TüV auch schon ordentlich zu meckern gehabt.
Du wirst doch nicht Dacia mit mangelhaft verarbeiteten Fahrzeugen vergleichen sollen... 🤭

So, habe jetzt bei meinem Steppy die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz bei einem Fachbetrieb (Lackiererei) machen lassen. Hat zwar eine Menge "geriebenes" gekostet, aber dafür weiß ich, dass es vernünftig bemacht wurde. Das Auto war dafür auch eine ganze Woche dort. Hier mal ein paar Bilder:

Vorher:
Vorher_1.webp

Vorher_2.webp

Reinigung:
Reinigung.webp

Nachher:
Nachher_1.webp

Nachher_2.webp

Have fun
Karsten

Sieht aus wie TimeMax Fett/Versiegelung!? Oder was ist das?

Sieht aus wie TimeMax Fett/Versiegelung!? Oder was ist das?
Das ist Mike Sanders. Hält (angeblich) 10 Jahre. Bei meinem Navara war es bis zum Schluss (9 Jahre) drauf und kein Rost zu sehen.
Gibt sogar ein Hochglanz-Zertifikat dazu. Damit kannst du dann beim TÜV wedeln, wenns doch Rost gibt :LOL:

Have fun
Karsten

Zurück
Oben