Sammelthema: Wünsche | Ideen | Optimierungen zum Forum

Dir macht es nichts aus, wenn du dann das eine oder andere Dislike ernten wirst, ohne zu wissen weswegen?
Es würde mir genauso viel oder wenig ausmachen, wie bei einem Like ohne weitere Informationen. Daher könnte man auf beides auch verzichten und in Worten sagen, wenn man etwas sagen möchte.

Und wie bereits erwähnt, wenn man unbedingt an den Likes festhalten möchte, dann braucht es meiner Meinung nach als Gegenstück zum Like zwingend auch ein Dislike.

Darüber hat es bereits auch schon in diversen anderen Foren lange und breite Diskussionen gegeben. Am Ende blieb jeder bei seiner Haltung. Genauso ist es mit der Status-Geschichte. Es wird immer welche geben, denen das nicht passt und meckern, wenn jemand einen höheren Status erpostet hat. Wenn man sich das dann genauer betrachtet, stellt man oft fest, daß von denen auch noch nie was Dolles gekommen ist. Ist halt alles wie es ist.

Moin! 😎
Das Konzept mit den Like's im dacianer-Forum war mir erstmal neu. Aber ich habe es als "Kopfnickende Zustimmung" zu einem Beitrag verstanden. Das finde ich besser und übersichtlicher als mehrere Beiträge darunter, die - vermutlich mit Fullquote und vielen Worten - auch nicht mehr sagen als "finde ich auch!".
Dislikes dagegen können eine negative Stimmung erzeugen, indem es einen Like/Dislike-Counter-Battle dabei gibt. Das ist im heise-Forum zB etwas doof.

Prinzipiell finde ich die bloßen Likes eigentlich gut. Mehr Auswahl sollte es aber nicht sein.

MfG janaco

P.S.: Einen Status sollte man sich mit den Likes und auch der Post-Anzahl eigentlich besser nicht erarbeiten können.

Ich glaube wir müssen dies nicht bis in alle Unendlichkeit diskutieren, oder?
Denn es gibt die Meinungen so oder so. Es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben.
Dieses Thema ist ja ein Sammelthema und nicht ein Thema für eine Grundsatz-Diskussion 🤷🏻‍♂️

Ich würde eher vorschlagen, dass jeder Wunsch als Abstimmungsbeitrag eröffnet wird mit Wahlmöglichkeit:
- unterstütze ich
- unterstütze ich nicht
…und somit kann jeder seine Meinung damit kund tun.

So hat nämlich der Admin eine gute Übersicht, was die Mehrheit wünscht. Alles andere ist nicht zielführend.

@Dacianer was meinst du dazu? Abstimmung ist aktuell noch nicht möglich zu erstellen, oder hab ichs einfach noch nicht gefunden?

Ich nochmal:
Man sollte bitte den Spring 1 und 2 unterscheiden. Sind zwar beide DBG aber schon anderes.. Noch ist das Einfach- ich schreibe fast nur über den Einser... Bitte 2 Foren hier machen. 1er und 2er - Trennen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich die bloßen Likes eigentlich gut. Mehr Auswahl sollte es aber nicht sein.
Ich würde es gut finden, wenn man zum Like auch ein Dislike hätte. Diese Daumen sagen ja nicht gleich das man ein Arsch ist oder so, sondern verstehe ich es eher, das man mit der Aussage nicht ganz zustimmt oder es einfach nicht gut findet was man da geschrieben hat. Ist nichts schlimmes finde ich. 😚

OT: Und ja, bitte lasst uns mal den Beitrag sonst Abtrennen, wo man über neue Wünsche und Vorstellungen diskutieren kann, denn @Guescht wollte mit diesem Beitrag eigentlich nur das man hier Wünsche | Ideen | Optimierungen zum Forum rein schreibt und das Team soll dann selber entscheiden.

Diskussionen sollten hier nicht mit rein, dass würde einfach wieder OT werden.

Man sollte eine Funktion einführen, die ich von andern Foren kenne:
Der Themenersteller sollte die Möglichkeit haben, eine Antwort als Lösung zu markieren.
Zusätzlich sollte der TE auch die Möglichkeit haben, den von ihm eröffneten Faden zu schliessen, so dass keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden können.

wegen like oder dislike.
Halte es nach Konfuzius: Wenn du nichts positives zu berichten hast dann sag auch nichts negatives.

Ich glaube wir müssen dies nicht bis in alle Unendlichkeit diskutieren, oder?
Denn es gibt die Meinungen so oder so. Es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben.
Dieses Thema ist ja ein Sammelthema und nicht ein Thema für eine Grundsatz-Diskussion 🤷🏻‍♂️

Ich würde eher vorschlagen, dass jeder Wunsch als Abstimmungsbeitrag eröffnet wird mit Wahlmöglichkeit:
- unterstütze ich
- unterstütze ich nicht
…und somit kann jeder seine Meinung damit kund tun.

So hat nämlich der Admin eine gute Übersicht, was die Mehrheit wünscht. Alles andere ist nicht zielführend.

@Dacianer was meinst du dazu? Abstimmung ist aktuell noch nicht möglich zu erstellen, oder hab ichs einfach noch nicht gefunden?

Ich würde Vorschlagen wir sammeln hier erstmal die Themen, es gibt ja schon echt gute Vorschläge.

Ein Abstimmungsbereich wird es dann geben.

@Dacianer
Weshalb wird der Status weiterhin angezeigt, obwohl die Häckchen unter Privatsphäre nicht gesetzt sind?

Privatsphäre > Zeige deinen Online-Status. Dadurch können andere Personen sehen, wenn du online bist.
Privatsphäre > Zeige deine aktuelle Aktivität. Dadurch können andere Personen sehen, welche Seite du gerade betrachtest.

Es geht nicht nur um das grüne OnLine Logo, sondern besonders auch um die Übersicht der Aktiven Besucher wo man sieht, wer OnLine ist und was er gerade im Forum "treibt" resp. gemacht hat:

online.webp

Es geht nicht nur um das grüne OnLine Logo, sondern besonders auch um die Übersicht der Aktiven Besucher wo man sieht, wer OnLine ist und was er gerade im Forum "treibt" resp. gemacht hat:

Anhang anzeigen 67
Mir noch gar nicht aufgefallen, das natürlich auch doof, schalte ja nicht um sonst alles aus, nur damit man dort sieht was ich gerade mache. Wäre schön wenn man das gefixt bekommt 😊 liebes @Admin Team

Bis vor kurzem hat man in den Mails, die bei beobachteten Themen auf Wunsch versendet wurden, bereits in der Mailvorschau die Antwort gesehen. Dieses praktische Feature ist nun leider weg, man sieht nur noch die Überschrift:

Vorher:

vorher.webp

Nachher:

nachher.webp

P.S.: Ich verwende Microsoft Outlook

Zurück
Oben