schlechtes Rückfahrlicht

Deswegen müssen sie nicht besonders hell sein. Geht darum den Bereich links und rechts hinterm Fzg. besser auszuleuchten. Dafür hatte ich die in meinem Duster II reingemacht.
 
Nach meinem Wissensstand wäre das leider nicht so. Diese Normen kippen nicht die Strassenverkehrsordnung, die offensichtlich ( es gibt da ein Video ) besagt dass Rückfahrscheinwerfer, also solche die angehen wenn du den RG einlegst, nur eine Ausleuchtweite von 10 m
haben dürfen-
Ich hab auch einen Duster, und dazu den Eindruck dass die Scheinwerfer extra so gemacht werden dass man sich bald wieder einen kauft;)
Man kann das Problem aber lösen, mit so Zusatzscheinwerfern die nicht automatisch angehen beim RG.
Die Kabel kann man beim Duster 23/24 unter der Dichtung der Regenrinne verlegen. Direkt vom Motorraum mit Fernbed.
Ich werde mir auch so ein LED Lämpchen besorgen. Ich glaube, inzwischen kann man die wenigstens auch bei uns kaufen.
Da steht halt immer dabei dass sie nur für den Offroad-Einsatz eingesetzt werden dürfen... lol...
Wo darf man denn in Deutschland eigentlich legal offroad fahren?
 
Wo darf man denn in Deutschland eigentlich legal offroad fahren?
Ich darf - in meinem Wald :D
Tatsächlich bleibe ich aber meistens auf den Wegen, wobei die teilweise auch schon ein recht intensives Offroad-Gefühl vermitteln.

Für die breite Masse gibt es einige Offroad-Parks; außerdem bieten Mydays, Jochen Schweizer und ähnliche Unternehmen Offroad-Events an. Grundlegende Informationen zum Offroad-Fahren gibt es hier.
 
Na das was oben angepriesen wurde über Amazon . Dass das aus China kommt hatte ich in der Tat nicht drauf geachtet. Taugen auf jeden Fall nichts. Lieferung aus Kanada kann ich auch drauf verzichten. Suche noch weiter.
 
Auf den Fotos sah es überzeugend aus,was die Lampen können.
 
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist auch eine Idee. Gerade mal geschaut. Gibt ja u.a. auch von Osram und Hella einige zur Auswahl. Evt. könnte ma das auch innen hinter der Scheibe machen hatte ich mir gerade mal zusammengesponnen.
 
Zugelassene Rückfahrscheinwerfer kann man vergessen. Habe einen im Keller rumliegen falls jemand den möchte. Der darf ja laut Verordnung nur 10m weit reichen. Naja, mit etwas gutem Willen sieht man aus dieser Entfernung daß da eine Lampe ist. Ist nicht besser als das eingebaute Original.
 
Evt. könnte ma das auch innen hinter der Scheibe machen
Dann musst du nur auf die Maximalhöhe von 1200 mm bei PKW achten
Zugelassene Rückfahrscheinwerfer kann man vergessen.
...
Der darf ja laut Verordnung nur 10m weit reichen.

Die "Normalen" schon. Es gibt ja aber auch welche mit R23-Zulassung und reichlich Dampf für 10 m +:

 
Das habe ich mich schon viel früher gefragt. Ein helles Rückfahrlicht zu haben, das den rückwärtigen Bereich, beispielsweise beim Ein- oder Ausparken, ordentlich ausleuchtet*, ist eine Sache, aber 10+ Meter Leuchtweite ist wohl eher für die Leute, die beim Vorwärtsfahren Kraftstoff verbrauchen und daher annehmen, ihn beim Rückwärtsfahren zurückzugewinnen.
"Kommse ran, kommse ran, seinse dabei, jetzt Fahrchips lösen, die nächste Fahrt geht rrrrrrückwärts!"

*) das werkseitige RFL bei einigen Dacias ist wirklich, sagen wir mal, optimierungswürdig
 
Zurück
Oben