Sonnenbrillenverbot in 2026 Dacias?

Das System erkennt also geschlossene Augen
Nein, das System sollte schon lange davor Alarm schlagen, wenn deine Augenaktivitäten abnehmen und sich dadurch ein Sekundenschlaf anbahnt.

, erhält Meldung vom Lane Assist (Fahrspur wird verlassen) , greift selbständig durch Lenkkorrektur ein und weckt mich parallel dazu auf?
Diese Phasen / Aktionen sollten dabei schon mal gar nicht zum tragen kommen, weil das System schon davor präventiv warnen sollte

Zitat ntv: "Anhand der Mimik und der Körperhaltung des Fahrers lässt sich erkennen, ob er möglicherweise in eine Müdigkeitsphase gerät. Typische Anzeichen sind zum Beispiel häufiges Gähnen oder Blinzeln. Registriert die Kameraüberwachung vermehrt solche Gesten, mahnt das Bordsystem grafisch und begleitet von Warntönen zu Pause."

Wenn dieser Assistent versagt, dann können in letzter Instanz auch noch der Lane Assistent und der Notbremsassistent eingreifen.

Das alles in weniger als einer Sekunde
Der Sekundenschlaf bahnt sich über einen wesentlich längeren Zeitraum an und das sollte das System erkennen (siehe oben).

Nee das glaube ich nicht. Lese ich hier im Forum die Beiträge vom unzuverlässigen Lane Assi , auch vom Totwinkel Warner, begräftigt mich das in meinem "Glaub ich nicht".
Selbst wenn ein solches System ab und zu mal einen Fehlalarm auslösen oder einen Sekundenschlaf übersehen sollte, ist es immer noch sehr viel besser als keine Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.

Was mich stört, dass mich in meinem eigenen Wagen ne Kamera überwacht und weiß der Geier wer da noch zugucken kann. Die Kutsche hat erstens ne Sim Karte und zweitens das Connected Live Navi update la la la .

Kann mir jemand verbindlich sagen, was genau passiert bei Überklebung dieser Kamera? Ich meine jetzt nicht die HUK, die Rennleitung oder die Betriebszulassung - ich meine mit den Fehlermeldungen und ob die wegdrückbar sind oder dauernd nerven?

@waldwolf ,
diese Funktion ist im Bigster 2025 drin.
"Die Wachsamkeitswarnung für den Fahrer ist eine Funktion, die das Verhalten des Fahrers (Fahrstil, Lenkung usw.) analysiert und diesen warnt, wenn die Gefahr von Einschlafen besteht."
2026 ist eine Kamera drin.;)

Zurück
Oben