Sonnenbrillenverbot in 2026 Dacias?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das System erkennt also geschlossene Augen
Nein, das System sollte schon lange davor Alarm schlagen, wenn deine Augenaktivitäten abnehmen und sich dadurch ein Sekundenschlaf anbahnt.

, erhält Meldung vom Lane Assist (Fahrspur wird verlassen) , greift selbständig durch Lenkkorrektur ein und weckt mich parallel dazu auf?
Diese Phasen / Aktionen sollten dabei schon mal gar nicht zum tragen kommen, weil das System schon davor präventiv warnen sollte

Zitat ntv: "Anhand der Mimik und der Körperhaltung des Fahrers lässt sich erkennen, ob er möglicherweise in eine Müdigkeitsphase gerät. Typische Anzeichen sind zum Beispiel häufiges Gähnen oder Blinzeln. Registriert die Kameraüberwachung vermehrt solche Gesten, mahnt das Bordsystem grafisch und begleitet von Warntönen zu Pause."

Wenn dieser Assistent versagt, dann können in letzter Instanz auch noch der Lane Assistent und der Notbremsassistent eingreifen.

Das alles in weniger als einer Sekunde
Der Sekundenschlaf bahnt sich über einen wesentlich längeren Zeitraum an und das sollte das System erkennen (siehe oben).

Nee das glaube ich nicht. Lese ich hier im Forum die Beiträge vom unzuverlässigen Lane Assi , auch vom Totwinkel Warner, begräftigt mich das in meinem "Glaub ich nicht".
Selbst wenn ein solches System ab und zu mal einen Fehlalarm auslösen oder einen Sekundenschlaf übersehen sollte, ist es immer noch sehr viel besser als keine Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.

Was mich stört, dass mich in meinem eigenen Wagen ne Kamera überwacht und weiß der Geier wer da noch zugucken kann. Die Kutsche hat erstens ne Sim Karte und zweitens das Connected Live Navi update la la la .

Kann mir jemand verbindlich sagen, was genau passiert bei Überklebung dieser Kamera? Ich meine jetzt nicht die HUK, die Rennleitung oder die Betriebszulassung - ich meine mit den Fehlermeldungen und ob die wegdrückbar sind oder dauernd nerven?

@waldwolf ,
diese Funktion ist im Bigster 2025 drin.
"Die Wachsamkeitswarnung für den Fahrer ist eine Funktion, die das Verhalten des Fahrers (Fahrstil, Lenkung usw.) analysiert und diesen warnt, wenn die Gefahr von Einschlafen besteht."
2026 ist eine Kamera drin.;)

Wer schon mal durch einen Sekundenschlaf Haarscharf an einem Unfall vorbeigeschrammt ist, der findet solche Features ganz bestimmt nicht hirnrissig.
Erstens ist es zu allererst Deine eigene Verantwortung, zu wissen, wann ein Stopp fällig ist. Wer bis zum Sekundenschlaf weiterfährt, hat schon viel früher was grundlegend falsch gemacht. Sich stattdessen auf so ein "System" zu verlassen, handelt aus meiner Sicht fahrlässig.

Zweitens wird hier wieder einmal übersehen, dass die Politik mit dem beliebten Trick, dem Bürger Sicherheit zu versprechen und gleichzeitig Verantwortung abzunehmen, ganz sicher nicht bei Gepiepse im Alarmfall stehen bleiben wird, wenn solche Systeme von der Kundschaft wohlwollend angenommen werden. Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte zeigt das deutlich.

Drittens funktionieren diese Systeme nicht. Bei Dacia sind's die Sonnenbrillen. Unser T6 hat das leider auch, und da sind die Meldungen, die bei Autobahnfahrten immer irgendwann kommen, reine Fantasie.

Erstens ist es zu allererst Deine eigene Verantwortung, zu wissen, wann ein Stopp fällig ist.
Da gebe ich dir Recht. Spannend wird's erst dann, wenn Versicherungen, Staatsanwaltschaft und wer weiß noch alles auf die gespeicherten Daten Zugriff erhalten. Dann erklär' mal nach einem Unfall deiner Versicherung, dass der 5-malige Wachsamkeitsalarm ein Fehlalarm war (warum auch immer) ;)

So lange das nicht passiert, ist alles "schick" und da habe ich auch nichts dagegen. Ich befürchte aber, das wird schrittweise eingeführt (ACHTUNG: Verschwörungstheorie :geek:). Erst kann man diese "Helferlein" - wie derzeit gegeben - noch abschalten. Aber irgendwann ist auch diese Möglichkeit vorbei. dann werden sie zwangsweise aktiv bleiben. Und spätestens dann möchte ich ausgereifte und funktionierende Systeme am Start haben.
Aber die Diskussion ist m. E. sowieso eine eher akademische. Es ist so wie es ist und wir werden wohl oder übel damit leben müssen.

Have fun
Karsten

Hm...da wäre noch die Frage wegen dem Datenschutz!
Ich kaufe mit dem Auto ein System das meine privaten Daten aufzeichnet also sollte ich auch das Recht haben selber zu entscheiden was mit meinen privaten Daten passiert!
Allerdings nur solange es zu keinen Personenschäden kommt,dann ist für mich Schluss mit lustig!
Es gibt ja bisher bei einem Unfall auch immer noch ein Aussageverweigerungsrecht.

Info:
Die StVO (§ 23 Abs. 1) schreibt vor, dass Fahrzeugführer dafür verantwortlich sind, dass ihre Sicht nicht beeinträchtigt wird. Sonnenbrillen sind grundsätzlich erlaubt, solange sie den Straßenverkehr nicht behindern. Entscheidend ist dabei die sogenannte Filterkategorie, die den Grad der Tönung angibt:

• Kategorie 0 (80 - 100 Prozent Lichtdurchlässigkeit): Sehr hell, auch bei Nacht nutzbar.
  • Kategorie 1 (43 - 80 Prozent): Leichte Tönung, geeignet für bedeckte Tage.
  • Kategorie 2 (18 - 43 Prozent): Mittelstark, passend für sonniges Wetter in Mitteleuropa.
  • Kategorie 3 (8 - 18 Prozent): Dunkel, für sehr helle Bedingungen wie im Gebirge. Noch zulässig im Straßenverkehr.
  • Kategorie 4 (3 - 8 Prozent): Extrem dunkel, gedacht für Gletscher oder Hochgebirge. Im Straßenverkehr verboten Was sagt Dacia dazu?:cool:

Da gebe ich dir Recht. Spannend wird's erst dann, wenn Versicherungen, Staatsanwaltschaft und wer weiß noch alles auf die gespeicherten Daten Zugriff erhalten. Dann erklär' mal nach einem Unfall deiner Versicherung, dass der 5-malige Wachsamkeitsalarm ein Fehlalarm war (warum auch immer)
Gemäss Bedienungsanleitung läuft das System in Echtzeit und zeichnet keine Daten auf.

Das kann jeder sehen wie er will. Wogegen ich mich wende, ist nicht, dass so etwas angeboten, sondern dass es mir per Zwang aufgenötigt wird, auch wenn ich es nicht möchte.
Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen, siehe Sicherheitsgurt, Helmpflicht, Airbag, Geschwindigkeitsbegrenzung u.a. Und das ist gut und richtig so.

Genau! In der DDR musste man seine Bürger sicher auch zu ihrem Glück zwingen, und damit das Glück tatsächlich auch ankam, gab es die Überwachung wie man sie nun im Fzg hat. // Niemand hat die Absicht deine Daten zu speichern ....

Ich sag euch was; eine neue 2024er A-Säulenverkleidung bestelle ich, dann kommt das Original einschl. der MfS Kamera raus.
Quatsch, ich zieh den Stecker ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder sehen wie er will.

Nein, das kann nicht jeder sehen wie er will, denn das wird statistisch erhoben. Und zwar durch den TÜV, der NCAP, den Unfallauswertungen der Versicherer (UDV) oder der European safety data exchange comission (ERSO). Zusammen mit anderen, unabhängigen Einrichtungen, welche solche Sicherheitsfeatures entwickeln, prüfen und zulassen.

Wogegen ich mich wende, ist nicht, dass so etwas angeboten, sondern dass es mir per Zwang aufgenötigt wird, auch wenn ich es nicht möchte.

Das ist was völlig anderes und hier liegt auch der der Kern deiner Aversion begraben. Nicht, dass es „nicht funktioniert“, nicht, dass es „nicht sicherer sei“, sondern deine persönliche Meinung.

Und das ist auch okay, dem stimme ich sogar zu. Was die EU, oder die Wirtschaftskommission der UN sich erlauben, anderen im Auto vorschreiben zu wollen, ist zwar immer ein Mix aus Fortschritt, Solidarität mit seinen Mitmenschen im Verkehr und persönlichen Einschränkungen, aber aufgrund letzterem durchaus sehr stark kritisierbar. Ich will auch keine fahrende Wanze, mein Smartphone reicht mir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch was; eine neue 2024er A-Säulenverkleidung bestelle ich, dann kommt das Original einschl. der MfS Kamera raus.
Quatsch, ich zieh den Stecker ab.
Bist du dir bewusst, dass es bei solchen Systemen nicht nur um deinen Schutz geht, sondern auch um den Schutz aller andern Verkehrsteilnehmer?

Aus dieser Sicht hoffe ich, dass der Gesetzgeber das Ausschalten der Assis so rasch als möglich verhindert und Manipulationen daran bestraft.

Entscheidend ist doch der Sinn und Nutzen solcher "Helfer". (29+1). Ebenso die Einschränkung der persönlichen Empfindsamkeit.
Fakt ist, dass sie zuverlässig funktionieren sollen und den Lebensraum des Fahrers nicht beschränken sondern unterstützen.
Bisher mehr Ablenkung als Unterstützung. :mmeinung:

Falsch Corax! Nicht das hier diskutierte Thema, sondern eine live Überwachungskamera vorm Gesicht des Fahrers, die mit Sonnenbrille bei Bedarf Fehlermeldungen bringt. Das ist nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidend ist doch der Sinn und Nutzen solcher "Helfer". (29+1). Ebenso die Einschränkung der persönlichen Empfindsamkeit.
Fakt ist, dass sie zuverlässig funktionieren sollen und den Lebensraum des Fahrers nicht beschränken sondern unterstützen.
Bisher mehr Ablenkung als Unterstützung. :mmeinung:
Auch Sicherheitsgurte im Auto und Helme auf dem Motorrad schränken den Fahrer ein und da geht es „nur“ um den Eigenschutz. Ich lasse mich gerne von einem Sicherheitssystem einschränken und „nerven“, wenn ich dadurch zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr beitragen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben