TCE 130, 1.2 L, 131PS, Kaltstartverhalten, Pfeifen/Heulen

Hanomag

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Expression
Motor
TCE130 MH
Baujahr
2025
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Runde, weil mir der Ton in der Kaltstartphase seltsam vorkommt. Nächste Woche will ich mal zu einem AH fahren und dort fragen, aber evtl. hattet/habt ihr so eine Frage evtl. im alten Forum schon mal gehabt.

In der Kaltstartphase hat mein Duster 3 mit H5F A600 Motor bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1900-2500) ein Pfeifen/Heulen, das ich nicht zuordnen kann.

Nach ca. 1-2 Minuten ist der Effekt weg. Der Motor hört sich dann auch nicht mehr an wie ein kalter Diesel (denke das kommt von der Benzin-Direkteinspritzung).

Die KI im Netz hatte ich dazu befragt und das hier war die Antwort, "Zitat":

"Ein Pfeifen oder Heulen während der Kaltstartphase, insbesondere bei bestimmten Drehzahlen, ist beim neuen Dacia Duster 3 (Mild-Hybrid/TCe 130) in gewissem Maße als normal zu betrachten, auch wenn es als störend empfunden wird. Dies hängt oft mit dem Zusammenspiel von Turbolader, 48-Volt-Startergenerator und den spezifischen Betriebszuständen in der Warmlaufphase zusammen.
Gründe und Details:
  • Turbolader: Ein kurzes Pfeifen beim Gasgeben, besonders wenn der Motor noch kalt ist und die Luft dichter, ist typisch für Turbomotoren.
  • Hissen beim Gaswegnehmen: In Foren wird berichtet, dass ein "chh"- oder heulendes Geräusch beim Gaswegnehmen (Wastegate-Geräusch) beim Duster 3 normal ist, da der Auspuff recht kurz ist und man den Druckablass deutlicher hört.
  • Mild-Hybrid-Komponenten: Der als Starter-Generator fungierende Elektromotor kann in bestimmten Drehzahllagen Geräusche verursachen, besonders wenn er die Batterie lädt.
  • Renault-typisch: Pfeifgeräusche im Teillastbereich sind bei TCe-Motoren der Renault-Gruppe bekannt und oft kein Zeichen für einen Defekt. "

Hattet/habt ihr ein solches Pfeifen oder Heulen in der Kaltstartphase bei einer bestimmten Drehzahl (sehr deutlich)?

Danke für eure Antworten.

@kandy ich bin auch kein Gläubiger der KI, deshalb frage ich lieber Leute :-) Bin selber in der IT Branche tätig und traue keiner SW :-D .

@MarcoMo83 Du meinst also die Sek.-Luftpumpe und normal -> du hast das Geräusch auch? Werde ich mir anschauen ...

Danke schon mal für die schnelle REaktion.

Mein Logan hat das nicht, bzw. hat kein Sekundärluftsystem. Kenne aber das Geräusch und wurde schon häufiger deswegen gefragt weil sich die Leute sorgen gemacht haben. Das entsprach 1 zu 1 deiner Beschreibung. Die Sekundärluftpumpe läuft in etwas 1 bis 2 Minuten nach dem Start und geht dann aus.
Ich will mich nicht zu 100 Prozent festlegen, aber so ca. 80 Prozent. ;)
Gewechselt habe ich bisher erst eine an einem A3. Da fehlte dieses Pfeifen und er lief wie ein Sack Nüsse bis er warm war.

Meinst du das hier? Ich hoffe, man kann es hören. Mit Kopfhörern kann ich es auf alle fälle deutlich hören.
Tritt bei mir auf wen der Motor sehr kalt ist für ca. 60 Sekunden bis die Drehzahl von ca. 1500 auf 1000 RPM heruntergeht
Danach ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Wenn ich den motor anlasse und direkt losfahre ist es auch beim Fahren deutlich wahrnehmbar, für ca. 60 Sekunden.
Ich warte deshalb erst mal die 30- 60 Sekunden ab, schnalle mich an aktiviere das myperso Profil deaktiviere die Start-Stopp-Automatik usw.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Runde, weil mir der Ton in der Kaltstartphase seltsam vorkommt. Nächste Woche will ich mal zu einem AH fahren und dort fragen, aber evtl. hattet/habt ihr so eine Frage evtl. im alten Forum schon mal gehabt.
mach das mal und sag uns Bescheid du kannst auch gerne mein Video vorführen

@smuepel : Ja, genau so ein Heulen meine ich. Habe auch ein Video gemacht, aber habe es noch nicht irgendwo hochgeladen.

Ja, werde berichten, was das AH dazu sagt.

Das Turbolader Pfeifen (Heulen) ist es nicht ?
Würde zu der Drehzahlangabe passen, ab 1500 Umdrehungen aufwärts.

@kandy : Ich denke nicht, dass es ein Turbolader-Pfeifen ist, weil es ja nach ca. 1-2 Minuten komplett weg ist (Motor kalt). Hatte das zuerst auch gedacht und dass evtl. der Öldruck zu niedrig ist und ... und ... und :-) . Nachdem es sich mehr anhört wie ein Staubsauger-Heulen/Pfeifen, tippe ich nicht auf den Turbo.

Man ( n) wird sehen, was das AH sagt. Wahrscheinlich ..."Alles normal ..." :-) . Wie gesagt, ich werde berichten. @MarcoMo83 könnte da schon recht haben, ich weiß nur nicht, ob der H5F A600 überhaupt eine Sekundärluftpumpe hat -> das wird auch beim AH gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (Schläuche, Schlauchverbindung, LLK,...), die sich bei wärmer werdendem Motor durch Ausdehnung schließt? Im kalten Zustand vielleicht mal mit einer Nebelmaschine ergründen, ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht.

Oder ein Riss im Auspuffkrümmer, der nur im kalten Zustand auffällt? Müsste man ja erkennen, wenn da irgendwo Abgase austreten.

@elchi07 : Danke für den Hinweis.

Ja, ich habe eine Nebelmaschine mit der man das machen kann -> bei meinen anderen älteren Fahrzeugen hat das Gerät schon gute Dienste geleistet ;-) .
Unser Duster ist aber neu und hat gerade 1000 km gelaufen und das Geräusch ist mir schon beim ersten Kaltstart daheim nach dem Kauf aufgefallen. Ich warte da mal auf die Aussage des AHs nächste Woche. Wenn da die Aussage kommt -> "ist normal" , werde ich mal weiter schauen.
@smuepel hat ja das Geräusch auch (aber sich damit arrangiert), also bin ich nicht allein damit und es scheint öfters vorzukommen (auch bei anderen Automarken). Wäre gut wenn sich alle mit dem Motor melden, die das gleiche Geräusch bei Kaltstart haben, um eine breite Basis zu haben, um sagen zu können "das ist nicht normal". Evtl. ist es wirklich normal, aber auf jeden Fall "peinlich" und unangenehm, weil man denkt es ist was kaputt.

@Hanomag ,
In ihrem Ökowahn und Abgasoptimierung haben sie garantiert eine elektrische Luftpumpe eingebaut. Da die Lambdasonde und der Kat noch nicht aktiv sind, haut sie in den Abgasstrang/Hosenrohr Luft rein vor Kat damit die Werte hinten schnell stimmen. Nach zwei Minuten ist der Spuk auch vorbei da die Lambdasonde auf 300 Grad ist und den Kat regelt....
@elchi07 ,
Riss im Auspuffkrümmer hatte ich schon mal (gute Idee) Aber da war er etwas lauter und blubberte bis er sich geschlossen hat durch Wärme (auch 2-3 MIn.)

Mein 4x4 hat das nicht. Also wäre eine Werkstatt nicht schlecht, sofern die dort auch Zeit auch Lust haben. Aber wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt?

@Norbert : Nein, im Fehlerspeicher ist nichts in der "Gegend" hinterlegt. Da habe nur einen permanenten Fehler vom IBS (Intelligent Batterie Sensor) den auch nächste Woche mit dem AH klären will ... wenn sie "Lust" haben

@Hanomag ,
hast du zufällig eine Dashkam mit Parkplatzüberwachung 24 am obd2 oder Sicherung? (IBS...) (Nicht am Zigarettenanzünder:))

@1.8 R4 : Nein, es ist nichts angeschlossen. Alles normal und original. Nichts im Zig.Anz.. Denke du meinst den DTC bzgl. IBS.

Dein AH wird dazu genau nichts sagen. Erstens ist der Motor warm wenn Du ankommst, und zweitens, solltest Du es dort stehen lassen, ist das Geräusch am nächsten Morgen verschwunden.
Du wirst höchstwahrscheinlich mit: "Stand der Technik" nach Hause geschickt ... 😂

Zurück
Oben