Hanomag
Dacianer-Fahrer
- Fahrzeug
- Duster 3
- Modell
- Expression
- Motor
- TCE130 MH
- Baujahr
- 2025
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Runde, weil mir der Ton in der Kaltstartphase seltsam vorkommt. Nächste Woche will ich mal zu einem AH fahren und dort fragen, aber evtl. hattet/habt ihr so eine Frage evtl. im alten Forum schon mal gehabt.
In der Kaltstartphase hat mein Duster 3 mit H5F A600 Motor bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1900-2500) ein Pfeifen/Heulen, das ich nicht zuordnen kann.
Nach ca. 1-2 Minuten ist der Effekt weg. Der Motor hört sich dann auch nicht mehr an wie ein kalter Diesel (denke das kommt von der Benzin-Direkteinspritzung).
Die KI im Netz hatte ich dazu befragt und das hier war die Antwort, "Zitat":
"Ein Pfeifen oder Heulen während der Kaltstartphase, insbesondere bei bestimmten Drehzahlen, ist beim neuen Dacia Duster 3 (Mild-Hybrid/TCe 130) in gewissem Maße als normal zu betrachten, auch wenn es als störend empfunden wird. Dies hängt oft mit dem Zusammenspiel von Turbolader, 48-Volt-Startergenerator und den spezifischen Betriebszuständen in der Warmlaufphase zusammen.
Gründe und Details:
Hattet/habt ihr ein solches Pfeifen oder Heulen in der Kaltstartphase bei einer bestimmten Drehzahl (sehr deutlich)?
Danke für eure Antworten.
In der Kaltstartphase hat mein Duster 3 mit H5F A600 Motor bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1900-2500) ein Pfeifen/Heulen, das ich nicht zuordnen kann.
Nach ca. 1-2 Minuten ist der Effekt weg. Der Motor hört sich dann auch nicht mehr an wie ein kalter Diesel (denke das kommt von der Benzin-Direkteinspritzung).
Die KI im Netz hatte ich dazu befragt und das hier war die Antwort, "Zitat":
"Ein Pfeifen oder Heulen während der Kaltstartphase, insbesondere bei bestimmten Drehzahlen, ist beim neuen Dacia Duster 3 (Mild-Hybrid/TCe 130) in gewissem Maße als normal zu betrachten, auch wenn es als störend empfunden wird. Dies hängt oft mit dem Zusammenspiel von Turbolader, 48-Volt-Startergenerator und den spezifischen Betriebszuständen in der Warmlaufphase zusammen.
Gründe und Details:
- Turbolader: Ein kurzes Pfeifen beim Gasgeben, besonders wenn der Motor noch kalt ist und die Luft dichter, ist typisch für Turbomotoren.
- Hissen beim Gaswegnehmen: In Foren wird berichtet, dass ein "chh"- oder heulendes Geräusch beim Gaswegnehmen (Wastegate-Geräusch) beim Duster 3 normal ist, da der Auspuff recht kurz ist und man den Druckablass deutlicher hört.
- Mild-Hybrid-Komponenten: Der als Starter-Generator fungierende Elektromotor kann in bestimmten Drehzahllagen Geräusche verursachen, besonders wenn er die Batterie lädt.
- Renault-typisch: Pfeifgeräusche im Teillastbereich sind bei TCe-Motoren der Renault-Gruppe bekannt und oft kein Zeichen für einen Defekt. "
Hattet/habt ihr ein solches Pfeifen oder Heulen in der Kaltstartphase bei einer bestimmten Drehzahl (sehr deutlich)?
Danke für eure Antworten.