Umrüstung analoger Tacho auf volldigitalen Tacho beim Dacia Sandero 3 BJ. 2026

Roberto

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Modell
Expression
Motor
120 LPG
Baujahr
2026
Hallo,
ich bin seit Mai Besitzer eines Dacia Sandero 3, 120 LPG, auto, mit analogem Tacho.
Ich habe im Internet angehängtes Video über die Umrüstung auf einen digitalen Tacho gefunden, wohl unter Benutzung eines entspr. Tachos eines Renault Captur II.
Leider machen sie im Video keine Aussagen zum digitalen Tacho (Teilenummer etc.) und auch nicht zu entspr. Codierungsaufwand bzw. verwendeter Software.
Gemacht wurde das Ganze wohl in Bulgarien oder Rumänien.
Eine entsprechende KI-Suche für Deutschland ist eher unbefriedigend verlaufen.
Kennt jemand aus dem Forum eine findige Werkstatt oder Privatperson, die zu solch einer Umrüstung belastbare Aussagen machen können.
Der Umrüstvideo-Link: "
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"

Über entsprechende Informationen wäre ich dankbar.

MfG R.

Das Video beschreibt die Umrüstung eines BJ 2024, BJ 2026 hat bestimmt andere Steuergeräte. Dir ist hoffentlich auch klar, dass man solche Bastellösungen erst nach Ablauf der Garantie testen sollte.

Hallo, klar sind mir alle Risiken bewusst. Aber das wollte ich nicht wissen. Und nach einer Bastellösung sieht es grundsätzlich erst einmal nicht aus.

@Roberto Morgen gebe ich dir die Teilenummer des digitalen Kombiinstruments vom Sandero Journey.
Vielleicht kann ich auch den Preis erfahren?

Hat dein Expression Rückfahrkamera ?

Dann hat er auch die el.Feststellbremse, die im Journey Serie ist.
Beim Journey wird das Feststellen der Bremse angezeigt. Beim Expression auch?

Bildschirmfoto_10-6-2026_182032_www.youtube.com.webp

Ebenfalls, im digitalen KI werden die Gänge angezeigt, D3, D4 usw - Beim Expr. steht nur D unten rechts in der
MFA / Multifunktionsanzeige. Kann sein das liegt am KI, nicht an einem Steuergerät.

Bildschirmfoto_10-6-2026_181839_www.youtube.com.webp

Nachtrag, um meinen Postingzähler zu schonen:
Morgen wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe das untere KI, ist die Frage, ob eine Umrüstung auf digitales KI möglich ist ?

Aber warum möchtest du das machen hättest do gleich einen Extrem nehmen können wäre auch günstiger geworden ich hatte auch die Wahl und der Extrem war dann günstiger. Aber mich würde sowas auch Interessieren

Es war nur ein Sandero Stepway mit entsprechender Ausstattung sofort verfügbar, aber ich wollte nur den normalen Sandero 3 und den gab es nur mit analogen Tacho 😔, mal sehen, vielleicht finde ich ja eine vernünftige Lösung

@Roberto

Hier sind wir ja unter uns. ;)
Das digitale Cockpit, auch digitales Kombiinstrument genannt, beinhaltet die MFA / BC. Das alles kann im analogen KI auch gezeigt werden, sogar im Essential nur mit Media Control. Gleiches gilt für Mitteilungen aller Art und Piktogramme. Fortschritt ?

Von der Baugröße wird nur ca die Hälfte wirklich genutzt. 1/4 links und das Viertel rechts sind meist leere Bildschirmflächen.
hier schaumal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Der balkenartig ausgeführte Drehzahlmesser wird bei Nutzung des MFA/BC verkleinert, bei bestimmten Hinweisen sogar überdeckt.
Fortschritt ?

here we go ...

Hallo,
das originale digitale KI vom Sandero 3 (Video oben) würde ich für einen Umbau auch nicht favorisieren, mir persönlich gefällt die verwendete Version aus dem Balkan (Video vom Anfang des Themas) besser, aber das wird wohl an einem entspr. KI und an der Anlern-Codierung scheitern. Von LZPart habe ich auch noch keine Rückmeldung auf meine entspr. Anfrage erhalten.
LG R.

Zurück
Oben