USB-C Buchse neben Handy-Halterung

@harrry

Du hast einen Jogger Essential mit dem Media Control, weil du schreibst einfachstes Radio ohne zus. Monitor
Dann ist diese USB Buchse die einzige in deinem Wagen. Sie kann Daten austauschen oder dein Handy aufladen.

Hier habe ich was für dich, die Anleitung, nur in Deutsch. Die anderen Sprachen hab ich entfernt.

Entweder ist das Verbindungskabel untauglich, oder dein Handy nicht ans Media Control eingebunden
(aber dann müsste es wenigstens aufladen) oder deine USB Buche hat einen Defekt. Was ich vermute

// Übrigens: In deinem Profil steht Jogger, Motor 0,9L - Den Jogger gab es nie mit diesem Motor ( aus dem Sandero II )
Vielen Dank für die Anleitung. Die hatte ich auch online gefunden. Wie gesagt, die Buchse tut gar nix. Da der Händler eh schon mit jeder Frage / Anregung / Reklamation etc. überfragt ist, lasse ich das so, wie es ist. Stört mich (bei diesem Fahrzeug) nicht wirklich.

Welcher Nähmaschinen-Motor ist denn verbaut? Bestellt wurde das Fahrzeug mit der kleinstmöglichen Ausstattung, also ohne jegliche SA ab Werk (sinnvolle SAs (AHK, Standheizung, ...) gibt es ja nicht ab Werk).
Stimmt, in der Zulassung steht 999ccm - wow! Wußte ich gar nicht, daß da so ein hubraumstarker Motor verbaut ist. 🤣
Ich ändere das mal im Profil ab.

Betriebsanleitung und Umwelt? Ernsthaft jetzt? Das gehört einfach mit zu einem Fahrzeug. Wie normalerweise auch Basic-Bordwerkzeug und ein Ersatzrad. Stichwortsuche in einem PDF-Dakument. Am besten dann auf dem Handy...
Zusammen mit der Anleitung fürs Multimediasystem sind es über 500 Hochglanzseiten. Millionenfach produziert belastet das die Umwelt schon unnötigerweise, zumal das immer weniger Leute verwenden.

Die PDF-Version verwende ich nur auf dem PC, Laptop und Tablett, aber nicht auf dem Handy. Wenn ich unterwegs was zum Auto wissen muss, quatsche ich die Frage ins Handy und die KI liefert innert weniger Sekunden die Antwort, teilweise sogar mit der korrekten Seite der BA hinterlegt.

Bordwerkzeug? Was willst du denn damit unterwegs werkeln? Mir kommt da kein Anwendungsfall in den Sinn.

Nachdem ich in fast 50 Jahren nur eine Reifenpanne hatte, erachte ich das Mitschleppen eines Reserverades als unnötigen Ballast und Platzverschwendung.

Wo steht denn die Seitenzahl? Hatte die Anleitung, wie oben beschrieben offen, habe gesucht und nix gefunden. Für mich ist dise Art der Online-Darstellung unbrauchbar und viel zu zeitintensiv.
Da wo eine Seitenangabe üblicherweise steht, oben mittig oder unten seitlich.

Anhänge

• Zwischenablage_04-19-2026_01.webp
    Zwischenablage_04-19-2026_01.webp
    117,2 KB · Aufrufe: 13
So, hier ein Bild von der Buchse. Sie tut genau gar nix, außer blau leuchten (wenn Licht an, nicht, wenn Zündung an - da hatte ich mich vertan).

Anhänge

• USB-C Buchse (2).webp
    USB-C Buchse (2).webp
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Zusammen mit der Anleitung fürs Multimediasystem sind es über 500 Hochglanzseiten. Millionenfach produziert belastet das die Umwelt schon unnötigerweise, zumal das immer weniger Leute verwenden.

Die PDF-Version verwende ich nur auf dem PC, Laptop und Tablett, aber nicht auf dem Handy. Wenn ich unterwegs was zum Auto wissen muss, quatsche ich die Frage ins Handy und die KI liefert innert weniger Sekunden die Antwort, teilweise sogar mit der korrekten Seite der BA hinterlegt.

Bordwerkzeug? Was willst du denn damit unterwegs werkeln? Mir kommt da kein Anwendungsfall in den Sinn.

Nachdem ich in fast 50 Jahren nur eine Reifenpanne hatte, erachte ich das Mitschleppen eines Reserverades als unnötigen Ballast und Platzverschwendung.
1776633554096.webp
So gehört sich das. Zusammen mit einem vollwertigen Ersatzrad und einem BRAUCHBAREN Wagenheber. Dazu noch eine (originale) Lampenbox und das "blaue" Tuch. Beim Dacia fliegen 2 Taschen mit lächerlichem Glettband im Kofferraum rum - ich habe noch nicht mal reingeguckt.

Zum Thema Platz... - wenn dann wenigstens die Ladefläche im Kofferraum eben wäre - ist sie aber auch nicht. Oder die umgelegten Sitze "vorn" bleiben würden, wenn dahinter nichts geladen ist. Beim Innenlicht kann man gleich weiter machen. Das geht nach gefühlt 5 Sekunden aus, selbst wenn die Türen offen sind. Oder das Radio, was nurt bei laufendem Motor geht usw. usw..
Das ging alles vor 30 Jahren schon mal und das sind 0815 Basics - ich schüttle da nur mit dem Kopf.

Und ja, ein Handbuch gehört in ein Fahrzeiug. Als Papier. Damit man eben nachlesen kann. Ohne KI, ohne PDF, ohne Laptop. Und zwar auch so, daß das, was beschreiben ist, auch dann so verbaut ist.

Innenlicht...... Das geht nach gefühlt 5 Sekunden aus, selbst wenn die Türen offen sind. Oder das Radio, was nur bei laufendem Motor geht usw. usw.

Ursächlich ist das zu streng programmierte Batterie Management System (BMS) bei allen Dacia Modellen.
Im Motorraum an der Batterie befindet sich ein kleiner Stecker. Er versorgt dieses BMS, auch als Puffer.
Zieh mal den Stecker ab und beobachte was entweder sofort oder nach Tagen passiert.
Anderen Usern hier im Forum zufolge, wird dieses leidige Problem dann gelöst sein.

"La" Stecker ....

BMS Versorgungsspannung.webp

Zu deiner USB Buchse. Ihr Anschluss führt an die Rückseite von der Radioeinheit. Diese sitzt hinter der Konsole wo vorne das Handy eingeklemmt werden kann. Mag sein, der Stecker ist nicht richtig eingesteckt.

P.S. Das von dir gezeigte Foto stammt von einem BMW Cabrio. Nicht ganz Dacia-Klasse ...
nach unten scrollen .... LINK

Zuletzt bearbeitet:
So gehört sich das.
Das beantwortet meine Frage nicht, was du mit dem Werkzeug am Auto rumwerkeln willst?
Wenn ich sowas im Auto vorfinden würde wäre es das erste, was rausfliegt.

Zusammen mit einem vollwertigen Ersatzrad und einem BRAUCHBAREN Wagenheber.
Hast du das je gebraucht?

Dazu noch eine (originale) Lampenbox
Wer es braucht soll sich die kaufen. Ich brauche es nicht, genauso wenig wie Ersatzsicherungen oder ein Überbrückunsgkabel oder ein Abschleppseil.

und das "blaue" Tuch.
Blaues Tuch ?

Beim Innenlicht kann man gleich weiter machen. Das geht nach gefühlt 5 Sekunden aus, selbst wenn die Türen offen sind. Oder das Radio, was nurt bei laufendem Motor geht
Da kann ich dir zustimmen, das ist tatsächlich sehr mühsam.

Und ja, ein Handbuch gehört in ein Fahrzeiug. Als Papier. Damit man eben nachlesen kann. Ohne KI, ohne PDF, ohne Laptop.
So sind die Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlich.
Obwohl ich ein gedrucktes Handbuch besitze, fahre ich das bestimmt nicht in der Gegend rum.
Ich habe das PDF in der Zeit bis mein Wagen geliefert wurde zur Vorbereitung von A-Z gelesen und falls ich doch mal unterwegs was wissen will, erhalte ich die Antwort via Smartphone/KI schneller, als du es je im Handbuch finden wirst.

Und zwar auch so, daß das, was beschreiben ist, auch dann so verbaut ist.
Die Automarken die ich kenne liefern Handbücher oder PDF für eine Fahrzeugfamilie aus. Da es sehr viele Modellvarianten, Ausstattungsvarianten, Ländervarianten und Sprachen gibt, wäre eine genau auf das Model, Ausstattungsvariante, Land und Sprache zugeschnittene BDA nur mit extrem grossem Aufwand realisierbar, zumal die Ausstattungen in kurzer Zeit immer wieder ändern und auch mal je nach Liefersituation das eine oder andere Feature fehlt oder mehr verbaut ist.

Und ja, ein Handbuch gehört in ein Fahrzeiug. Als Papier. Damit man eben nachlesen kann. Ohne KI, ohne PDF, ohne Laptop. Und zwar auch so, daß das, was beschreiben ist, auch dann so verbaut ist.

Träume weiter, so ein speziell auf Deine Konfig ausgerichtetes 'Papierbuch' wirst nicht bekommen und bezahlen wollen. (Dacianer)

LG Rob

Träume weiter, so ein speziell auf Deine Konfig ausgerichtetes 'Papierbuch' wirst nicht bekommen und bezahlen wollen. (Dacianer)

LG Rob
Gab es aber vor 10 Jahren noch bei jedem Neukauf vom Wagen dazu.
Sogar unser Sandero von bj.21 hatte eines dabei, Ausserdem noch das dicke Handbuch vom Media Nav.

Aber die Konzerne haben erkannt, daß wenn man es weg lässt, Geld verdient wird......Leider.

Gab es aber vor 10 Jahren noch bei jedem Neukauf vom Wagen dazu.

Aber nicht von Dir gewünscht mit nur den Features die Dein Auto beinhaltet hat ! (die BDA hat meist alle Features die verbaut werden konnten beinhaltet)
Sogar unser Sandero von bj.21 hatte eines dabei, Ausserdem noch das dicke Handbuch vom Media Nav.

Damals aber auch nicht individuell für jede Ausstattungsvariante !
Aber die Konzerne haben erkannt, daß wenn man es weg lässt, Geld verdient wird......Leider.

Oder eher dass Kunden die BDA lieber elektronisch zur Verfügung haben um besser suchen zu können und nicht vor einem Buch zu sitzen mit 1000 Seiten oder 3-4 unterschiedlichen Kapitel aufgeteilt wo man zuerst herausfinden muss in welchem 'Buch' das Gesuchte versteckt ist.

Beispiel aus der Vergangenheit: mein 1999er SL 500 hat 4 BDA-Teile (sh Bild)
R 129 BDA-1999.webp

LG Rob

Damals aber auch nicht individuell für jede Ausstattungsvariante !

Oder eher dass Kunden die BDA lieber elektronisch zur Verfügung haben um besser suchen zu können und nicht vor einem Buch zu sitzen mit 1000 Seiten oder 3-4 unterschiedlichen Kapitel aufgeteilt wo man zuerst herausfinden muss
Beinhaltete alle Ausstattungsvarianten.

Und ein Inhaltsverzeichnis in der gedruckten Version gab es auch.

Bin oft mit dem Wagen ohne Smartphone unterwegs.
Wie soll ich denn da bitte im Falle eines Falles an die Anleitung kommen?

Wenn Sie im Handschuhfach liegt, kann ich schnell nachschauen.

Früher war nicht alles besser, aber vieles.

Bin oft mit dem Wagen ohne Smartphone unterwegs.
Wie soll ich denn da bitte im Falle eines Falles an die Anleitung kommen?

So wie jeder moderne Mensch sein Smartphone immer mitnimmt um den digitalen FS oder andere digitale Dienste zu nutzen.

Wenn Sie im Handschuhfach liegt, kann ich schnell nachschauen.

Ohne Lesebrille geht nix und ich schau mir Doich gerne an bei rumsuchen ion der Papierdoku wenn Du nach Schlagworten suchst.

LG Rob

Ich habe das Handy auch nicht immer dabei, aber bis jetzt auch nie das Bedürfnis, unterwegs etwas nachlesen zu wollen.

Wie gesagt, die Buchse tut gar nix.
Hast du jemals versucht, einen USB Stick mit Mp3 Musik einzusetzen. Wenn ich die BA des Media Control lese, steht da USB für Media . Vielleicht ist die Strom Leistung so gering, daß nur USB Sticks funktionieren und keine Smartphone geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @snoopy_505 für deine Überlegung

Doch der USB Anschluss dort oben hat beim Media Control den Vorteil, das dort eingeklemmte Handy auf kurzem Wege mit Spannung zu versorgen. ( Wenn Monitor vorhanden, das links vom Monitor anbringbare Handy, was dann ebenfalls Spannung von dort oben erhält.)
Man wollte Kabelgefuddel runter zur 12 V Buchse vermeiden. Daher diese Buchse dort oben. Sie muss laden können.

Zurück
Oben