Wann muss Neuwagen bezahlt werden?

Dacianerplaner

Dacianer-Anwärter
Bislang habe ich immer nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Bei Dacia würde ich nun einen Neuwagen bestellen.

Kann mir jemand sagen, wann man den Wagen im Fall einer Barzahlung bezahlen muss?

Bei Fahrzeugübergabe? Das wäre mir natürlich am liebsten.

Ich habe 2013 meinen Lodgy noch bar bezahlt. Direkt bei der Abholung.

Wenn man nicht überweisen möchte, so kann man dem AH auch eine Einzugsermächtigung erteilen. Dann kann man im Falle eines Falles das Geld über die Bank wieder zurüchbuchen lassen, falls es nicht zur Übergabe, aus welchen Gründen auch immer, kommt. Bei Überweisung geht das nicht, da ist das Geld weg und evtl. nur mit viel Mühe und Aufwand zurückzubekommen.

Frag doch bei deiner Bank nach ob komplette Kartenzahlung in so einer großen Summe möglich ist

Manche AH bestehen aber auf Bezahlung vor Übergabe.
Es gab in Hameln ein AH, dass sich die Fahrzeuge auch vor Übergabe bezahlen lassen hat und dann Insolvent ging. Die Kunden haben am Ende weder Auto noch Geld bekommen. Selbst die Wagen in der Werkstatt gehörten plötzlich zur Konkursmasse und wurden nicht herausgegeben. Das gab damals ein ganz großes Aufschreien.

Moin,
möglich ist auch eine Anzahlung und der Rest dann per Überweisung nach/bei Übergabe. War bei uns so. Anzahlung 2500€, Restbetrag zu vollen 25000€ per Überweisung nach Freigabe des hohen Betrags bei der Bank.
MfG, janaco

Ich hab Sonntags das Geld komplett überwiesen und bin Montags den Brief holen gewesen zum anmelden.

Beim Jogger musste ich bei Bestellung eine Anzahlung leisten, damit das AH überhaupt die Bestellung akzeptiert hat und der Restbetrag musste bis spätestens zwei Arbeitstage vor Übergabe überwiesen werden.

Kann mir jemand sagen, wann man den Wagen im Fall einer Barzahlung bezahlen muss?
Im Zweifelsfall sicherlich dein Geschäftspartner, sprich AH.
Zitat:
Ab 2027: Obergrenze für Barzahlungen bei 10.000 Euro
In Deutschland gibt es aktuell keine Grenze für Barzahlungen beim Autokauf. Wer mehr als 10.000 Euro in bar bezahlen möchte, muss aber seinen Ausweis zeigen und erklären, woher das Geld kommt. Der Händler muss diese Informationen aufzeichnen und aufbewahren.

Ab 2027 ist in der EU eine Obergrenze von 10.000 Euro für Barzahlungen vorgesehen. Ausgenommen sind private Geldgeschäfte zwischen zwei Personen, die nicht gewerblich handeln.
Quelle

Sobald die Rechnung übergeben wird an den Käufer ist diese unverzüglich im geforderten Bruttobetrag zu begleichen. Nach Zahlungseingang hast Du das Auto erworben und darfst es mitnehmen. Barzahlung ist nicht mehr in hohen Beträgen im alltäglichen Geschäftsverkehr möglich.
Barzahlungshürden sind in der EU 2027 weiter verschärft worden. Das neue nicht meldepflichtige Limit beträgt 3.000,00 Euro. Darüber müssen Geschäftsleute den Kunden transparent offenlegen. Die maximale Summe in bar beträgt weiterhin 10.000,00 Euro.

Mein Autohaus hat mir die Frage direkt beantwortet, ohne dass ich nachfragen musste ;)
Übergabe des Fahrzeugbriefes (da ich selber zulasse) nur mit eingegangener Zahlung. Also mache ich diese fertig, sobald ich die Info bekomme, dass das Auto auf dem Hof ist und ins System eingepflegt wurde. Vorher wird der Brief ja auch nicht losgeschickt und der braucht i.d.R. so 4-5 Tage

Es geht natürlich um die Überweisung. Muss schon bei Bestellung bezahlt werden?
Das kommt doch aufs AH an, was die für Konditionen haben bzw. was du mit denen vereinbart hast. D.h. du musst diese Frage nicht hier im Forum, sondern deinem AH stellen.

Zurück
Oben