Welche Dashcam nutzt ihr? Empfehlungen & Erfahrungsberichte

Da war ich wohl zu voreilig :cautious:!
Habe noch ein paar Renzensioen mehr gelesen,manche hatten Probleme weil da angeblich was mit der Stromabschaltung nicht passt.
Dann lass ichs lieber denn auf ne womöglich leere Batterie habe ich keine Lust.

Ich habe die Cam jetzt ca. 8 Monate im Auto. Fahre aber auch jeden Tag, außer am Wochenende. Die Cam habe ich auf Erschütterung und nicht auf Bewegung eingestellt. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme. Ist alles ne Frage der Einstellung und ob die Batterie regelmäßig wieder aufgelade wird. Für mich persönlich ist es bis jetzt eine sehr gute Lösung.

Bei mir als Ruheständler steht das Auto auch mal einige Tage,da ist es mir dann doch lieber den Stecker aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen und save zu sein.

... da würde ja die interne Batterie greifen ...
Nur ist das meistens keine Pufferbatterie für (kurzzeitige) Spannungsausfälle.

Der Akku oder Kondensator in der DC soll nur das Speichern der laufenden Aufnahme und 'Herunterfahren' der Kamera leisten, wenn die Versorgungsspannung weg ist. Dieser Vorgang läuft durch und wird nicht zwischendrin abgebrochen.

Wenn danach die Spannung wieder anliegt, wird wieder neu gestartet. Das macht die DC dann ja auch.

Eigene Erfahrung und aus diversen Artikeln - YMMV

Oder so...

Meine ist allerdings wegen den Parkmodus so eingestellt, dass sie durch Bewegung bzw den G-Sensor an geht. Daher ist meine auch auf Dauerplus gelegt, der Batteriewächter würde ja eingreifen bei zu wenig Spannung. Bisher hat alles immer funktioniert und starten war kein Problem. Auch nach tagelanger Standzeit und/oder bei diesen Temps zur Zeit.
Für alle Fälle habe ich ja ein Jumpstarter dabei :)

Für die Viofo gibt es ein OBD Kit. Die Bewertungen habe ich auch gelesen, denke aber das es daran liegt das einige das Kit mit der falschen Kamera zusammen nutzen.

@firefox :
Hast du für das OBD-Kit einen Link?
Auf der Viofo-Seite ist es nicht zu finden und im Netz habe ich nur ein Video auf Facebook gefunden wo auch nach Bezugsquellen gefragt wird.

Da du keine Parküberwachung willst, hast mehrere Möglichkeiten:

1. 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder)
Einfach per Autolader anschließen – sofern dich das Kabel nicht stört bzw. du es nicht sauber unter Himmel/A-Säule verstecken möchtest.

2. VIOFO HK4 Hardwire-Kit (zündungsabhängig, ohne Parkmodus) Link
Saubere, feste Verkabelung über den Sicherungskasten.
Damit die Kamera nur bei Zündung läuft (und im Stand sicher aus bleibt), schließt du das HK4 so an:
ACC (gelb) → an einen zündungsabhängigen Sicherungsplatz (ACC)
BATT/VCC (rot) → ebenfalls an einen zündungsabhängigen Sicherungsplatz (am besten derselbe ACC-Kreis)
GND (schwarz) → an einen Massepunkt (Karosserieschraube)
Ergebnis: Kein Dauerstrom, kein Parkmodus, Kamera an/aus mit Zündung.

3. OBD2-auf-USB-C Stromkabel (Plug & Play) Link
Einstecken am OBD-Port, dann USB-C zur Dashcam. Praktisch, aber je nach Kabel/Auto kann das Dauerstrom liefern.
ACC Mode (Schalter auf „O“): Strom nur bei Zündung. Schaltet ca. 20 Min. nach Motor-Aus ab – oder sofort, wenn Unterspannung erkannt wird. Constant Power Mode (Schalter auf „I“): Dauerstrom für 24/7-Betrieb. Schaltet ca. 5 Min. nachdem die Batterie unter 11,6 V (12 V-System) bzw. 23,6 V (24 V-System) fällt, ab.

Lösung 3 würde ich gründlich testen, denn das sind kompatible Kits. Den traue ich nicht so über den Weg, aber bei Amazon kann man es ja wieder zurück schicken ;)

Genau diese OBD-Kits habe ich mir schon angesehen.
Die werden ja unter zig verschiedenen Namen auf Amazon angeboten und von denen halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Das einzige was bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat war das von Vantrue welches @DSTR3 verbaut hat.
Da es von Viofo direkt kein OBD-Kit gibt gehe ich jetzt erstmal den einfachsten Weg und benutze das mitgelieferte Kabel für den 12V-Anschluss.
Sollte ich damit nicht zufrieden sein kann ich ja immer noch das Teil von Vantrue testen....Versuch macht kluch ;)!

Ist eine Start-Stop Batterie (EFB) bei 11,6 Volt nicht schon so gut wie leer? Ich glaube im Winter springt der Wagen da nicht mehr mit an.

Zwischenzeitlich gibt es über die BeNeLux Seite von Viofo auch das neue Battery Pack und eine Erweiterungsbatterie.
Nicht gerade günstig, die Lösung. Allerdings eben ggfs ohne Eingriffe in die Boardelektronik und damit vielleicht gerade für Leasingautos eine Alternative?!
Ich persönlich warte gespannt auf das originale OBD-Kabel von Viofo. Die Veröffentlichung wurde leider ein paar mal nach hinten geschoben.
Die Dashcam A329s habe ich heute in Betrieb genommen und bin den ersten Eindrücken nach sehr zufrieden.

Ein Bild von "euch" wäre nett, um mal vergleichen zu können wie die Kennzeichen da zu sehen sind...

Ein Bild mache ich gerne sobald ich meine Dashcam montiert habe.

Wie versprochen heute mal ein Foto meiner Viofo,Einstellungen habe ich nach Gefühl gemacht.
Habe das Foto absichtlich so gewählt das man keine Nummernschilder erkennt.
Wollte nur mal die Auflösung zeigen (ohne HDR).
Habe auch ein Video gespeichert,Nummernschilder sind einwandfrei zu erkennen!
Nachtaufnahme mit HDR folgt noch.
Die statische Folie hat übrigens trotz penibelster Reinigung der Frontscheibe nicht gehalten.
Habe die Halterung nun direkt angeklebt,dank 3M-Klebepad sollte das halten.

5CFF25E2-12FD-4E08-ADF5-AD69B8E58324_1_201_a.webp

Der endgültige Auslöser war ein Unfallgegner der mir die Schuld gab. Ich wäre angeblich bei Rot gefahren.
Riesenglück für mich - einer der Zeugen hatte Dashcam und mich so vor Schaden bewahrt.

Ich hab mich nach einer Firma in BRB/Berlin umgeschaut und mich 12/2025 für Herrn Selcuks kleine Firma entschieden.
Erstklassiger, qualitativ hochwertiger und schneller Einbau.
Danach geduldige Einweisung - hat man dann immer noch Fragen hilft Herr Selcuk auch per Email.
Und ihr könnt mir glauben ich hab seine Geduld wirklich stapaziert. Herr Selcuk blieb immer freundlich.

Übrigens:
In der Nähe der Werkstatt (ca. 300m) gibt es einen erstklassigen Bäcker der auch prima warme Küche hat.

Alles fest verbaut und Kabel versteckt verlegt
- Dashcam VIOFO A229 Ultra 3CH (3-Kanal) - kaum von vorne sichtbar am Rückspiegel montiert
- Rückwärts-Kamera - Heckfenstermontage
- Innenraum-Kamera - Frontfenstermontage
- Hardware-Kit für Parkraumüberwachung
- 3 x CPL-Filter
- SOS-Taste Bluetooth VIOFO BTR200 (muss damit nicht umständlich an der Frontcam Video speichern auslösen)

Funktioniert alles einwandfrei.
Ich hatte ja erst Bedenken wegen Batterieproblemen durch die Parkraumüberwachung.
Aber auch an den kältesten Tagen jetzt völlig unproblemtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wer von euch fährt einen Duster mit 5 "Dashcam Recording"- Aufklebern rund ums Auto? Gesichtet in Bielefeld

Anhänge

• 1000087801.webp
    1000087801.webp
    425,4 KB · Aufrufe: 28
Hier noch ein Bild bei Nacht mit HDR,es geht mir nur um die Auflösung:

3AC9DF16-E285-4106-AFD1-8D0A73CB2CC7.webp

Moin.
Hatte gelesen das die Bildwiederholrate wichtiger sei als die Pixel.
60 fps minimum?
Könnt ihr das bestätigen?

Ich hab bei meiner Viofo 30fps eingestellt.

Zurück
Oben