All Seasons. Eine gute Wahl?

Auf meine Anfrage beim Autohaus, ob ich gleich mit Allwetter bekommen kann (Conti All Season Contact 2),
statt den Original Sommerreifen, wurde mir ein Aufpreis von 850€ genannt.
Nur für die Reifen und das Umziehen? Da bekommst du ja schon fast neue 4 Reifen mit Stahlfelge für.

Da macht es Dacia sich einfach. Unwahrscheinlich, dass für alle Geschwindigkeiten und Lastzustände nur 1 Reifendruck für alles gut sein soll.

Bezüglich Geschwindigkeit macht der pragmatische Ansatz noch Sinn, weil man auf einer Fahrt immer unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt und dazwischen sicher nicht den Luftdruck anpasst.

Aber bei der Zuladung ist es schon eigenartig. Da könnte und würde man z.B. vor einer Ferienfahrt den Luftdruck entsprechend anpassen.

Wenn es <160km/h gibt und >160km/h, sollte da auch ein Druckunterschied sein. Sobald Du über die 160 fahren willst, sollte der Reifensruck entsprechend höher eingestellt sein für optimalen Grip, Verschleiss usw.

Falls es verkehrstechnisch überhaupt möglich ist, fährt man ja nur ab und zu mal kurze Strecken so schnell und deswegen fährt man die restlichen 95% der Strecke doch nicht mit höherem Druck. Zudem erhöht sich der Druck durch die Erwärmung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten eh automatisch.

Die Empfehlung für einen geschwindigkeitunabhängigen Einheitsdruck erachte ich daher als pragmatisch und praktikabel.

Ich habe vor der Auslieferung des Duster auch direkt Conti AllSeason 18 Zoll aufziehen lassen und musste 650€ extra dafür zahlen.
Wir hatten ja hier jetzt ein paar Mal auch ordentlich Schnee und ich muss sagen das das mit den Reifen ganz gut gepasst hat. Allerdings habe ich keine Referenz zu „richtigen“ Winterreifen.

Gruß

Ich habe einen Vergleich.
3 Autos: Einer Marken Winterreifen 2WD
Einer Billig Winterreifen AWD
Einer Marken Allwetter 2WD

Bei Schnee und Eis Gewinnt der AWD mit den billigen Winterreifen.
Dann kommt der 2WD mit den
Markenwinterreifen.
Der mit den Allwetter könntest du von der Traktion
vergessen.
Kam mit viel Mühe durch…
Wenn es kaum Schneit geht das.

Gewinner ist aber der Winterreifen
Der billige wird wohl nur durch den Allrad besser gewesen sein.

Allwetter verliert immer gegen einen Wintereifen.
Vielleicht gewinnt er gegen den billigen.
Gegen einen Top Wintereifen Never.
Habe ich das schon an ein und den selben Auto gefahren.
Ich hatte eins 16 Jahre am Stück und davor
das Vorface Lift. Somit alles mal gefahren.
Der Top Wintereifen gewinnt!

Ich habe einen Vergleich.
3 Autos: Einer Marken Winterreifen 2WD
Einer Billig Winterreifen AWD
Einer Marken Allwetter 2WD

Bei Schnee und Eis Gewinnt der AWD mit den billigen Winterreifen.
Dann kommt der 2WD mit den
Markenwinterreifen.
Der mit den Allwetter könntest du von der Traktion
vergessen.
Kam mit viel Mühe durch…
Wenn es kaum Schneit geht das.

Gewinner ist aber der Winterreifen
Der billige wird wohl nur durch den Allrad besser gewesen sein.
Kommt auf den Hersteller an. Es gibt Tests, da haben die "Allwetter" bessere Werte wie manche mittelpreisige Winterreifen. ....

Am Ende kommt es doch darauf an was man damit vorhat.

Hier an der Bergstraße war die höchste Schneedecke der letzten 15 Jahre evtl. mal 4 cm ;)
In die Berge fahre ich im Winter nicht, also komme ich schon seit Ewigkeiten mit Allwetterreifen
sehr gut zurecht.
Würde ich in den Alpen wohnen hätte ich wohl echte Winterreifen und n Satz Schneeketten dazu im Kofferraum :)

Werte sind eins.
Fahren und es selber fühlen - das andere.
Ich war sehr überrascht mit meinen billig Reifen so gut durch zu kommen.

Die waren ja beim Kauf dabei.
Hätte ich nie selber geholt.
Aber wenn’s funktioniert warum nicht.

Ich fühle mich bei angepasster Fahrweise nicht unsicher.
Ein altes Autos hat auch längeren Bremsweg.
Bin ich Jahre lang gefahren.
Wenn man es natürlich drauf anlegt sind die Zahlen schlechter.
Doch so fahre ich damit nicht.

Klugscheissermodus an:
Naja...bei nicht angepasster Fahrweise taugt auch der beste Reifen nix ;)!
Die Physik lässt sich nunmal nicht betrügen,das sieht man oft genug zum Beispiel in der Formel 1.
Modus aus.

Es kommt doch immer auf die Nutzung an.
Ich fahre im Winter 2000km.
Im Jahr mit dem AWD 6000km -9000km
Da braucht es keinen Testsieger.
Sommerreifen allerdings einen der Besten.

Der Hersteller Goodride .
Von den Winterreifen Tests schlecht - Allerdings eine große Größe. Damit viel Gummi 225/60 18.

Wie gesagt würde ich auch erstmal nicht kaufen wollen. Waren dabei. Aber ich war bis jetzt positiv überrascht.

Ich verteufle Linglong Sommer Reifen. Die fand ich auf meinen Spring unfahrbar,
Andere fahren sie.

Man muss es mit sich abmachen.

@First Dacia ,
Duster III gibt es auch schon mit 155. Der fährt 180.( siehe @Sassicaia67 .):)
@rolly22 ,
sobald du schneller fährst erhöht sich der Druck im Reifen von alleine.
Daher sollte man den Druck bei kaltem Reifen prüfen.

Wenn die Lastverteilung ca. 50:50 ist, ist der Druck vorne und hinten ziemlich gleich. Beim Kombi oder Kastenwagen mit guter Zuladung ist er unterschiedlich.
Fahre den Bigster 155 mit 2,4 bar (im kalten Zustand gemessen.). "Jahrzehntelange Weisheit und Erfahrung"( Walkwiderstand, Ablaufgeräusch. Verschleiß, usw.);) Habe öfter Zuladung.
Breitere AWD als 215/60 98H 18" würde ich nicht fahren. Da ist ein "schlanker" guter Markenwinterreifen in den Bergen deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Goodride hatte ich mal als Sommerreifen......bei Nässe unfahrbar......dagegen sind die LingLong Reifen vom Spring ein Traum, ich habe mir vor 2 Wochen für 40 Euro 4 Reifen aus 2025 gesichert ( Neureifen) und auf Reserve gelegt......ich bzw. meine Frau fahren die mit 2,4 Bar auf dem Spring......
Maxxis sowie Kenda kann ich als Winterreifen sowie als Ganzjahresreifen empfehlen auch mit Pirelli und Falken habe ich gute Erfahrungen gesammelt.....es muss nicht immer Conti oder Michelin sein.....

LG Thomas

Ich denke man kann durchaus mit anderen Reifenmarken als nur Premium glücklich werden wenn man einfach die Grundregeln beherzigt:
Fahre vorausschauend,mit genügend Sicherheitsabstand und nur so schnell dass dein Schutzengel auch noch hinterherkommt ;)!

Zurück
Oben