All Seasons. Eine gute Wahl?

Ich habe seit Oktober 2024 den Hankook Kinergy 4S² auf meinem Duster und bin damit im Sommer wie Winter zufrieden.

VG

Ich mache bei Winter und Allwetter Reifen immer 0,2 Bar mehr drauf wie es in der BA steht-
wie macht ihr das?

Weil diese Reifen weicher sind wie Sommer.
Der höhere Luftdruck hilft gegen das Walken.
Ist ja nur minimal aber hilft.

Moin.
0,1 bar mehr. Habe ich bisher bei allen Reifen so gehalten.

Ich verwende bei So- und Wi-Reifen den Druck, der vom Fahrzeughersteller empfohlen wird. Durch die Temperatur ändert sich der Druck aber eh um mindestens +- 0,1 bar. Wir hatten z.B. diesen Winter schon -10 Grad aber auch +12 Grad. Im Frühling vor dem Wechsel auf So-Reifen gibt es zwischendurch auch mal Temp. ü20 Grad. Das gleiche ich natürlich nicht aus.

Es „regelt“ sich ja eh in die richtige Richtung. Wenn es wärmer ist wird der Gummi weicher und der Druck höher. Somit alles gut.

Etwas eigenartig finde ich, dass der Druck hinten wo der schwere Hybridakku montiert und die Ladefläche ist, der Druck tiefer als vorne ist. Bisher war es an allen Fahrzeugen die ich gefahren bin umgekehrt.

druck.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe immer 0,2bar mehr Druck auf die Reifen als vorgeschrieben. Denn durch die ungefährliche Druckerhöhung walkt der Reifen weniger und nutzt sich langsamer ab. Die Reifen auf der Hinterachse, klarerweise weniger Verschleiß als vorne, haben bis jetzt etwas über 50.000Km gehalten. Sind allerdings auch Sommereifen von Michelin. Werde sie im Frühjahr auswechseln, sind fast an der Verschleißgrenze.

Ich pumpe auch immer 0,2 Bar mehr in die Reifen als das was für das jeweilige Auto vom Autohersteller empfohlen wird.
Für mich ist die Empfehlung nur ein Richtwert und nicht in Stein gemeißelt!
Damit bin ich sprichwörtlich immer gut gefahren!

Wenn mans natürlich ganz genau nehmen würde sollte man sogar auf der Seite des entsprechenden Reifenherstellers schauen was er für den jeweiligen Reifen empfiehlt.

Bin ebenso bei +0,2 bar Reifendruck. Ich fahre sehr viel Autobahn, da walkt der Reifen dann bei höheren Geschwindigkeiten etwas weniger.

Ich glaube bei extrem Bedingungen wie lange Autobahn im Sommer mit Anhänger usw. sind Sommerreifen einfach die bessere Wahl.
Sie halten die Belastung und Hitze besser aus.

Ich mache auch immer mehr Luft drauf, rollt dann gefühlt einfach besser so um die 0,3 Bar.

Da mein Jogger eh schon holpert, klappert und knarzt, würde eine Erhöhung des Luftdrucks das alles nur noch verschlimmern.
Und nein, das soll keine grundsätzliche Kritik an Dacia sein, sondern meine Erfahrung mit insgesamt 2 eigenen Dacias und 5 Dacias, die ich entweder als Ersatzfahrzeug oder für Probefahrten hatte.

Für mich ist die Empfehlung nur ein Richtwert
Exakt. Denn wenn ich nach dem gehen würde was beim Dokker meiner Ex für die Hinterachse vorgeschrieben müßte ich doch recht dumm sein. Denn 2,9bar ist im fast immer bestenfalls leicht beladenen Auto doch etwas übertrieben. ;-)
Vorne sind es nur 2,2bar.

Dacia gibt ja sowieso nur eine Wert an bei meinen Spring sowie beim Duster 2,2 Bar.......meine anderen Fahrzeuge hatte immer 3 Werte, normal, halbe Beladung und volle Beladung......

LG Thomas

Bisher habe in diesem Chat nichts negatives zu All Wetter Reifen gelesen.
Sogar die günstigeren wurden nicht negativ bewertet.

Das heißt für mich, sobald der nächste Winter kommt,
wird auf All Wetter gewechselt und diese bleiben dann drauf.

Danke für den vielseitigen Input.

P.S. Auf meine Anfrage beim Autohaus, ob ich gleich mit Allwetter bekommen kann (Conti All Season Contact 2),
statt den Original Sommerreifen, wurde mir ein Aufpreis von 850€ genannt.
Da ist es für mich günstiger, wenn ich zunächst die Original Sommerreifen belasse,
und erst ab dem kommenden Winter bei meinem Reifenhändler für 700€ auf Conti All Season Contact 2 wechsle.
Dann habe ich sogar noch den relativ neuen Satz Sommerreifen in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Denn wenn ich nach dem gehen würde was beim Dokker meiner Ex für die Hinterachse vorgeschrieben müßte ich doch recht dumm sein. Denn 2,9bar ist im fast immer bestenfalls leicht beladenen Auto doch etwas übertrieben. ;-)
Vorne sind es nur 2,2bar.
Bei meinem Dokker gab es 3 Werte. Die 2.9 bar hinten waren bei voller Beladung und da meiner Meinung nach völlig korrekt.

Dacia gibt ja sowieso nur eine Wert an bei meinen Spring sowie beim Duster 2,2 Bar.......meine anderen Fahrzeuge hatte immer 3 Werte, normal, halbe Beladung und volle Beladung......

LG Thomas
Bei meinem Jogger ist auch nur 1 Wert angegeben.

Bisher habe in diesem Chat nichts negatives zu All Wetter Reifen gelesen.
Sogar die günstigeren wurden nicht negativ bewertet.

Das heißt für mich, sobald der nächste Winter kommt,
wird auf All Wetter gewechselt und diese bleiben dann drauf.

Danke für den vielseitigen Input.

P.S. Auf meine Anfrage beim Autohaus, ob ich gleich mit Allwetter bekommen kann (Conti All Season Contact 2),
statt den Original Sommerreifen, wurde mir ein Aufpreis von 850€ genannt.
Da ist es für mich günstiger, wenn ich zunächst die Original Sommerreifen belasse,
und erst ab dem kommenden Winter bei meinem Reifenhändler für 700€ auf Conti All Season Contact 2 wechsle.
Dann habe ich sogar noch den relativ neuen Satz Sommerreifen in Reserve.
WOW, ich hab die All Seasons von meinem AH für 300€ bekommen. Gibt da schon unterschiede.

WOW, ich hab die All Seasons von meinem AH für 300€ bekommen. Gibt da schon unterschiede.
So ähnlich hätte ich das auch erwartet, und hätte sogar bis 600€ gezahlt.
Welche All Season hast du für die 300€ bekommen?

Muss ich schauen. Sag ich dir morgen, bin heute wegen "abendlicher Biergefahr" mit Bus & Bahn unterwegs. 🍻

Reifendrücke Duster 3:
PXL_20260119_110251282.webp

Man beachte < und > 160 km/h....

Zurück
Oben