Der ewige Vergleich mit Deutschen Autoherstellern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Der Teil Deines Satzes sagt eigentlich genug aus, Du nimmst etwas an ohne auch nur den kleinsten Beweiß dazu zu haben ...
Findest Du es nicht ein bisschen frech, ohne zu wissen, welche Möglichkeiten des Vergleichens ich habe, so etwas zu behaupten? Ich habe für meine Aussagen extra zwei Modelle genommen, mit denen ich mich sehr intensiv beschäftigt habe.

Habe 2020 € 14350,- neu gegeben, würde jetzt noch knappe € 9000,- bekommen.
Moin.
Ein Tausender Abschreibung/Verlust im Jahr ist IMO schon sehr viel .
Zum Thema: ich schaue mir gerne solche "Test oder Vergleiche" im Netz an.
Da sagt der Bloch z.B: "ich werde den Duster 3 jetzt genauso penibel anschauen wie einen Porsche"
Alle Autos sollen gleichbehandelt werden.
Fragen?

Gerade gefunden, passt irgendwie...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Inteprid vergleicht zwei Fahrzeuge, die beide zur Kategorie Personenkraftwagen gehören.

Na toll das er den Dacia nicht mit einer Alfa Guilia vergleicht, sie ist auch ein Personenkraftwagen. ;)
Und er vergleicht eine gemeinsame Eigenschaft beider Fahrzeuge, nämlich die Kosten für Anschaffung und Unterhalt.

Die Aussagekraft ist recht niedrig da die beiden Fahrzeuge nicht in einer Klasse angesiedelt sind und ohne genauere Daten nur Makulatur.
Das verstehst Du ebenso wenig wie er, aber jeder bekommt gsd das Fahrzeug das er 'verdient'.
Dabei verwendet er dieselbe Einheit bei den Kosten beider Fahrzeuge.

Er gibt ja nichtmal an welche Motorisierung/Versicherung/Steuer/Ausstattung/etc. (?), dass er dabei Eur verwendet ist klar, 'Muscheln' haben die Gültigkeit, was Zahlungsmittel angeht, verloren.:LOL:
Also ich kann mit dem Vergleich sehr wohl etwas anfangen!

Klar, bist ja auch Dacianer der Äpfel mit Birnen vergleicht ohne zu wissen um was es genau geht, Hauptsache die eigene kleine Welt ist in Ordnung. :cool:

LG Rob

Hallo, Rob!

In dem Vergleich, den ich in #19 kommentiert habe, wurde ein PKW mit einem PKW verglichen.
Da war weder von Äpfeln, noch von Birnen die Rede.
Er gibt ja nichtmal an welche Motorisierung/Versicherung/Steuer/Ausstattung/etc.
In #12 hat @Intrepid sehr wohl angegeben, welche Kriterien für ihn bei dem Vergleich ausschlaggebend waren:
Meine Anforderungen waren Diesel, Ladevolumen, Anhängerkupplung, Klima, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat.

In dem Vergleich, den ich in #19 kommentiert habe, wurde ein PKW mit einem PKW verglichen.
Da war weder von Äpfeln, noch von Birnen die Rede.

Du hast nur Intrepits 'Kriterien' wiederholt ohne an den Inhalt zu denken.
Intrepid hat sehr wohl angegeben, welche Kriterien für ihn bei dem Vergleich ausschlaggebend waren:

Du willst es nicht verstehen, was er für Kriterien angibt ist für die Kosten nicht vollständig relevant, ein Beispiel damit Du es verstehst:

Vergleich Rolls Royce Ghost um 500k und Dacia Sandero um 15k, beide erfüllen die Kriterien jedoch hat der Rolls einen 6,75-Liter-V12-Biturbo-Motor mit ca. 571 PS, der Sandero einen 1,0 Liter 3 Zylinder mit 100PS.

Du sagst der Vergleich ist 'Unfug', genau so ist der Vergleich Touran (was für ein Modell, Jahrgang, Ausstattung etc.) mit einem Logan II MCV (x,y,z, ?) Unfug da nichts (absolut nichts) über den technischen Inhalt der Vergleichsbasis bekanntgegeben wird. (neben den Kriterien wie er hat Sitze...)

Zudem sind mir die 'Werte' wie 20k oder 10k zu sehr aus den Fingern gesaugt, er gibt weder an welche Mängel es neben Service gab die er bezahlen musste noch was er selbst behoben hat (Birnchentausch...?)

Angaben ist 2 Autos mit 2 Preisen und 2 (angeblichen) Kosten, also nichst was relevant ist einen echten Vergleich machen zu können.

So mit Details und exakten Daten habens die Dacianer nicht, ich lese lang genug mit um diese Art des Umgangs mit Ereignissen gut zu kennen, daher meine Aussage dazu: der Vergleich ist das (elektronische) Papier auf dem er steht nicht Wert.

Er erfüllt nur den Wunsch des Dacianer sich seine Welt zurechtzuschreiben. :cool:

LG Rob

Ich finde diese "typisch deutsche" Umgangsart mit Dacia eigentlich amüsant.

Und der Dacianer ist ?

Der Teil der Daciafahrer, der über sein Fzg, seine Liebe zum Dacia, auch über seine Modifikationen, als auch Problemchen in einem Forum organisiert, berichten möchte bzw dies tut. Nicht ganz ohne Stolz. Warum auch nicht ...

Die Ursache dieses "Sich Zusammentuns" geht zurück in die Jahre ab 2004, als Dacia in Deutschland eine neue Marke war und Daciafahrer mehr oder weniger Exoten waren. Man wollte "Eine Heimat" finden unter Gleichgesinnten.

//
Das alte "Logan Treff" Forum war der Vorgänger vom alten Dacianer_de Forum. Einige von euch wissen das noch...

Es zählt doch der Mensch und nicht was er für ein Auto fährt oder was er für Kleidung an hat.

Ich jedenfalls brauche kein BMW, Mercedes oder Audi/VW.......

ich brauche ein Auto was mich sicher von A nach B bringt und zuverlässig ist....und das wichtigste es muss mir gefallen.......:)

Was andere davon halten und von mir denken ist mir vollkommen egal.....

LG Thomas

Mir muss ein Auto nicht gefallen, sondern einen möglichst hohen Nutzwert und die gesuchte Funktionalität bieten. Das schönste Auto der Welt bringt mir nichts, wenn ich z.B. mein XXL-Bike nicht ohne Demontage des Rades verstauen kann. Zudem spielt das Preis-/Leistungsverhältnis noch eine entscheidende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst Du ebenso wenig wie er, aber jeder bekommt gsd das Fahrzeug das er 'verdient'.
Klar, bist ja auch Dacianer der Äpfel mit Birnen vergleicht ohne zu wissen um was es genau geht, Hauptsache die eigene kleine Welt ist in Ordnung.
Du solltest Dich hier etwas mehr zurückhalten mit Deinen unhöflichen Äußerungen!!
Und der Dacianer ist ?
Er ist einer, der keine anderen Fahrzeuge kennt oder je besessen hat oder noch besitzt und somit logischerweise keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat.

… jedoch hat der Rolls einen 6,75-Liter-V12-Biturbo-Motor mit ca. 571 PS, der Sandero einen 1,0 Liter 3 Zylinder mit 100PS …
Wir kommen der Sache näher: welche Leistung ist näher an der gestelllten Aufgabe?

Kleine Randbemerkung: ich müsste nachschauen, wie viel kW die Touran hatten, ich weiß es nicht. Ich konnte sowohl mit den Touran als auch mit unseren Logan Tacho 180 halten, was Pi mal Daumen 3 km pro Minute sind. Früher bin ich das auch gefahren, heute nicht mehr.

Ohne Anhänger käme ich mittlerweile auch mit weniger Leistung aus. Wobei weniger Leistung nicht immer der Königsweg ist, bei Reisegeschwindigkeit 90 km/h der geringst mögliche Verbrauch ist das Kriterium. In sofern müsste ich die Anforderungen anpassen. Nichts währt ewig :).

Zuletzt bearbeitet:
Es zählt doch der Mensch und nicht was er für ein Auto fährt oder was er für Kleidung an hat.

Wo stünde das der Mensch nichts zählt ?
Er fährt halt angenehmer mit einem entsprechenden Auto das eher kein Dacia ist, dort fährtt der der nur von A nach B kommen soll wie man hier liest..
Ich jedenfalls brauche kein BMW, Mercedes oder Audi/VW.......

Ich brauche ich auch nicht, habe aber 3 unterschiedliche Mercedesmodelle, so what !
ich brauche ein Auto was mich sicher von A nach B bringt und zuverlässig ist....und das wichtigste es muss mir gefallen.......

Sag ich ja, dafür reicht ein Dacia allemal.
Was andere davon halten und von mir denken ist mir vollkommen egal.....

Mir geht es genauso, nur habe ich nebn der Datsche halt auch andere Fahrzeuge zur Verfügung.

LG Rob

Er ist einer, der keine anderen Fahrzeuge kennt oder je besessen hat oder noch besitzt und somit logischerweise keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat.
Ich hoffe doch sehr, dass Du das nicht ernst meinst. Vor meinem Dokker hatte ich einen Kadett, einen R21, einen Twingo und einen Kangoo. Auf Grund eines Wildschadens zu Coronazeiten hatte ich gezwungenermaßen für zwei Wochen einen Skoda Karoq für die Urlaubsfahrt. Der war mit so viel Sachen ausgestattet und schneidet bestimmt in jedem Test besser ab, als mein Dokker. Und dennoch war ich froh, meinen Dokker hinterher wieder zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben