Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Hier noch eine Zusatzinfo zum „Mild Hybrid 140“ Motor:
Der Verbrenner zusammen mit dem Elektromotor
hat eine kurzzeitige Max. Gesamtleistung von fast 157 PS. 💪

Anhänge

• IMG_3256.webp
    IMG_3256.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3254.webp
    IMG_3254.webp
    362 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Beim G150 4x4 ist die zweite Taste von links auch anders belegt....vielleicht eine Umstellung in der Software.;)
Dann wären viele "Anwenderprobleme" gelöst...die durch sparsame/magere Einstellungen hervorgerufen wurden.
@Duster 001 ,
war auch vorher so. Das ist der kleine e-Motor und gleichzeitig Generator, der die 48V unter dem Beifahrersitz nutzt.

Habe heute meinen neuen Duster Mild Hybrid 140 bekommen.
Bin sehr zufrieden, allerdings kann ich Deaktivierungs-Taste für Start/Stopp nicht finden.
Weiß jemand, ob diese wegrationalisiert wurde?
Bei einem Vollhybrid ist dies nicht möglich. Dies ist auch in der Dokumentation vermerkt.

Mein Fullhybrid 140 hat keine Abschaltautomatik! Ganz rechts der Knopf ist E-Safe.
Dass man beim Fullhybrid die Abschaltung des Verbrenners nicht per Taste desaktivieren kann ist bekannt und auch logisch.

Beim Fullhybrid soll wenn immer möglich der Verbrenner überhaupt nicht laufen, auch nicht im Fahrbetrieb. Der wird, unabhängig vom Fahrzustand nur dann zugeschaltet, wenn der Hybridakku einen tiefen Ladestand hat oder wenn mehr Leistung abgerufen wird, als der E-Motor alleine liefern kann.

In diese Logik mit einer Taste einzugreifen wäre wohl sehr sinnfrei.

Ich würde einfach beim AH oder bei Dacia nachfragen,einer von beiden sollte wissen was Sache ist ;)!

Heute habe ich Dacia angeschrieben und gefragt wo die Taste sein sollte
oder ob es per Touch deaktiviert werden kann.

Dacia hat meine Anfrage mit der automatischen Email-Antwort bestätigt
und eine Bearbeitung innerhalb 5-10 Tagen zugesagt.

Ich vermute, dass der Wegfall eine weitere „Modernisierung“ ist.

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt etwas weiteres positives:
Die Lenkradheizung funktioniert schon mit dem ersten Tastendruck.
Bei einem Testfahrzeug mit dem Baujahr 2025 war das erst nach mehrmaligem drücken.

Die Info der Künstlichen Intelligenz:

Bei neueren Dacia-Modellen, insbesondere den Mild-Hybrid-Versionen (140 PS, z.B. im neuen Duster), kann es vorkommen, dass keine dedizierte physische Taste zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik vorhanden ist.

Hier sind die Hintergründe und Möglichkeiten:
Keine Taste = Keine einfache Deaktivierung: Dacia folgt bei den neuesten Modellen der Philosophie, physische Tasten zu reduzieren. Die Start-Stopp-Funktion ist nun fest in das System integriert und soll standardmäßig Kraftstoff sparen

Nichts gegen KI, ich verwende sie fast täglich, aber man sollte sich von der KI in solchen Fällen auch Referenzen/Links liefern lassen, wo man solche Aussagen verifizieren kann. Denn ohne Verifikation sind solche Angaben wertlos oder gar irreführend.

Ohne Baujahr ist das keine Aussage.
Es geht darum ob die Taste bei bj. 2026 auch noch da ist.
Sorry

Baujahr 2024

Und BTW: bei mir steht ja Tce 130 Mild Hybrid, den gibt es in 2026 nicht mehr.
Also gerne auch mal Augen auf. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben