Dokker adblue Leuchte an, trotz vollem Adblue Tank

Deswegen ist es ja auch kein geschlossenes System wie von dir behauptet wurde.

Ja gut es ist ein Tanksystem mit Deckel. Ganz so wie der Benzin oder Diesel Tank.
Da verdunstet praktisch nichts und da trocknet auch nichts aus.

Hallo

Ich habe jetzt auch mit Pyren ausgelesen.

Er zeigt dort nirgendwo Fehler an.

ECU (Bosch) Version ist
7A00
bzw. Software Version 8100

Das Urea Dosing Module ist von Plastic Omnium und hat die Software Number 9000 bzw. Software Version F00.

Ich werde ein Update machen lassen. Bzw. hoffe, dass sie es machen. Er zeigt mir ebenso den gleichen Füllstand wie in DDT4all an und auch die Einspritzung und NOX Reduktion wird gleich gut angezeigt. Das einzige was jetzt noch nicht ganz passt ist die "Urea Quality", die mit 30,5% wohl etwas zu niedrig sein scheint. 32,5% soll der Grenzwert sein.

Es ist wirklich mysteriös....

Soviel Geduld hätte ich niemals,fahre auch so spät wie möglich zur Werkstatt,aber so in der Glaskugel raten,könnte ich nicht.Die bekommen 1 Versuch den Blödsinn in Griff zu bekommen, nix hier,tauschen wir mal dies und das. Bei dem Dreckszeug kostet alles direkt 6eckig Geld.Für 400 Euro ist das System Geschichte,für 600 geht Agr direkt mit...zum Glück ist unser Dokker einer der letzten ohne.

@doenen ,
Denkansatz: wenn du 30,5% drin hast ist es klar zu wenig. Auspumpen, neues/frisches (Haltbarkeit bis zu 2 Jahre bei richtiger Lagerung) adblue rein. Das Kostet nicht die Welt.
Dazu Antikristalinkonzentrat rein. Fahren und schauen.

@doenen ,
Denkansatz: wenn du 30,5% drin hast ist es klar zu wenig. Auspumpen, neues/frisches (Haltbarkeit bis zu 2 Jahre bei richtiger Lagerung) adblue rein. Das Kostet nicht die Welt.
Dazu Antikristalinkonzentrat rein. Fahren und schauen.
Nein da muss nix ausgewechselt werden, 30,5% habe ich bei mir auch schon ausgelesen. Hab da schon verschiedene Werte gesehen so zwischen 30....32%. Das spielt keine Rolle in der Praxis.
Man muss bedenken so absolut genau ist die Messung auch nicht da gibt es schon Toleranzen.
Und von Zusätzen wie Antikristalinkonzentrat kann ich nur abraten, völlig unnötig. Unser MCV2 ist jetzt schon bei 240 Tkm und noch nie irgendwelche Zusätze ins Adblue gebraucht. Auch als wir das Teil damals zerlegt haben da war nirgendwo irgend was auskristallisiert.

@doenen
Die Harnstoffsteuermodul Software Version F00 ist noch die original Version, bei uns ist bereits die Version F04 drauf.
Aber das eigentliche wichtige Update betrifft das Einspritzsteuermodul, da muss unbedingt upgedated werden.
Wenn die Werkstatt keinen Update hat oder keinen machen kann oder will dann brauchst du eine andere Werkstatt.
Und es ist auch nichts mysteriöses, es ist einfach nur Software.
Also nur Mut das funktioniert schon.

Ich kann hier auch noch auf ein anderes Mitglied hier verweisen, @Tschosef .
Der hat das Problem auch schon erfolgreich gelöst, bereits vor mir. Er hat mir die Werkstatt mitgeteilt die das lösen kann.
Meine erste Werkstatt konnte es nicht. Also da kannst du auch mal anfragen wenn du noch eine Bestätigung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte noch ein Update geben - die Werkstatt hat für 300 Euro (ja) ein Update aufgespielt, auf Motorsteuergerät und Harnstoffsystem. Hat dann aber danach anscheinend direkt funktioniert. Bzw. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, weil meine Freundin ihn abgeholt hat, aber soll wohl funktionieren:)

Wenn ich die Zeit finde lese ich nochmal die Softwareversionen aus, so dass wir hier dokumentieren können, welche Version das Problem behebt.

Insgesamt irgendwie schwach von Dacia, dass diese Problem anscheinend bekannt ist und man das Update trotzdem zahlen muss (ganz abgesehen vom ganzen Aufwand, den man damit hat). Am Ende überwiegt aber natürlich die Freude, dass es "nur" 300 Euro waren..

Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

LG

Ja wir mit den MCV2 und Dokker dCi 95 sind die gelackmeierten. Beim Duster 2 dCi 115 gibt es einen Rückruf und somit einen kostenlosen Update.

Zurück
Oben