Im Juni kommt der Striker

Es muss weder ein Dacia noch ein Jogger sein, aber von einem Fahrzeug erwarte ich maximale Raumausnutzung bei den gegebenen Abmessungen und das ist nun mal nur mit geraden Dachlinien und einem senkrechten Heck möglich. Dazu eine kurze Schnauze und kleine Räder / Radhäuser. Das ergibt maximal Platz für Passagiere und Gepäck in jeder Grössenklasse.
Nicht jeder hat die gleichen Prioritäten. Wenn Du das o.g. erwartest, dann ist ein Auto wie der Striker eben nichts für Dich. Ist völlig in Ordnung.

Anderen Menschen wäre hingegen dauerhaft die Laune versaut, wenn sie täglich in ein Auto steigen müssten, das ihrem Sinn für Ästhetik zuwider läuft, den Jogger zum Beispiel. In meinem Fall reichte dafür selbst bei gefälligem Modell bereits die falsche Farbe - Weiß zum Beispiel.

Man kann sich darüber gern auch gelegentlich austauschen. Aber man sollte die eigenen Prioritäten niemals absolut setzen.

Im Flugzeug legt man die Prio bei möglichst viel Platz für die Beine und man bezahlt sogar Aufpreis, um auf dem kurzen Flug nach Malle mehr Beinfreiheit zu haben. Und beim Auto in welchem man jahrelang unzählige Stunden verbringt ist plötzlich die lange Schnauze und das schräge Heck wichtiger, als der Platz …

@Joggeri61 .
AUTO-BUS;)
Optimale Platznutzung und Kastenform. Tiefer Einstieg, Fahrrad passt rein.

Nicht jeder hat die gleichen Prioritäten.
Exakt. Und wenn es um nutzbaren Rauminhalt gehen sollte könnte man ja wieder so was wie den Citroen XM Break herstellen. 2000Liter Laderaumvolumen sollten jedem reichen. Die Kiste konnte sogar ohne Umbauten als Krankentransporter oder auch als Leichenwagen verwendet werden. Das wäre doch was... :mmeinung:

Heute habe ich mal ein Video von AutoMotorSport zum Striker angeschaut. Da ist von 600 Liter Kofferraumvolumen die Rede, das ist immerhin größer als mein MCV Kofferraum. Und was ich toll finde, dass wohl die Kofferraumabdeckung bei Nichtgebrauch unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann.(y) "Unpraktisch" ist für meinen Geschmack irgendwie was anderes....

........ was man so macht ist an den Haaren herbeigezogen

Wie fast alle seine Ergüsse ist auch dieser nur Text, seine Welt scheint da recht klein und eingeschränkt zu sein.
Über den Tellerrand zu schauen wäre da sicher nihct falsch, aber da könnte er dann die feste Meinung nicht mehr behalten.

LG Rob

Duster Basis: 517 Liter. Duster FH 155 430 Liter. Duster G150 4x4 348 Liter
Bigster Basis: 667 Liter. Bigster FH 155 546 Liter. Bigster G150 4x4 444 Liter
Striker Basis 600 Liter. Striker FH 155 479 Liter. Bigster 150 4x4 ich schätze ~410 Liter

Wer kauft die Basis?
Laut @Bongo0411 Liste FH155 sind die Top-Seller, sodass die Mehrheit mit den fettmarkieren Kofferräumen "lebt".
Für den Einen ist das viel, für den Anderen wenig.

//
Übrigens, User Bongo0411 war seit 11.Mai nicht mehr online gewesen. Hat er die Lust verloren?

Im Flugzeug legt man die Prio bei möglichst viel Platz für die Beine und man bezahlt sogar Aufpreis, um auf dem kurzen Flug nach Malle mehr Beinfreiheit zu haben. Und beim Auto in welchem man jahrelang unzählige Stunden verbringt ist plötzlich die lange Schnauze und das schräge Heck wichtiger, als der Platz …
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;) Du vergleichst Sitzkomfort im Flugzeug mit dem kompletten Platz im Auto. :rolleyes:
Ich kenne Autos, da sitzt du super auch über viele Stunden drin, hast aber quasi keinen zusätzlichen Platz.
Und andererseits gibt es Fahrzeuge mit massig Platz, aber man sitzt wie auf einem billigen Gartenstuhl.
Außerdem:
1. Der Großteil der Leute wird (gerade bei einem recht kurzen Flug) lieber nen günstigen Platz mit weniger Beinfreiheit in Kauf nehmen.
Da will man ja nur zum Ziel kommen. Sonst gäbe es keine Billigflieger-Airlines.
2. Die allermeisten Leute werden sich eher ein Auto suchen, wo sie ordentlich drin sitzen können als eines, wo sie aller 5 Jahre 1x die Größe wirklich brauchen.

BTW: Wir sind grad auf der Suche nach einer neuen Couch. Die aktuelle hatte ich 2017 selbst abgeholt. Also mit 2 Autos (Pick-Up und VW Caddy, weil 2 Teile) hin, aufgeladen, zu Hause zu dritt mühsam das Treppenhaus hochgeschleppt.
Letztens mal nachgefragt was die Lieferung kosten würde: 59€. Dafür mühe ich mich nicht nochmal so ab :ROFLMAO:

Du vergleichst Sitzkomfort im Flugzeug mit dem kompletten Platz im Auto.
Im Vergleich mit dem Flugzeug ging es nur um die Beinfreiheit. Beispielsweise könnte man mit einer 20cm kürzeren Schnauze die Beinfreiheit für die Passagiere auf beiden Reihen um je 10cm vergrössern.

Oder man könnte bei einem senkrecht abfallenden Heck und gerader Dachlinie den Einstellbereich beider Sitzreihen zu Gunsten der Beinfreiheit nach hinten verlängern und hätte noch denselben Stauraum wie mit einem Schrägheck.

Die heutigen Autos werden doch von aussen nach innen entwickelt statt umgekehrt. Da zeichnen die Designer eine attraktive, superschöne Karosserie, wie sie z.B. der Striker unbestritten hat. Die Raumgestalter dürfen dann schauen, was sie aus dem im Verhältnis zu den Aussenabmessungen bescheidenen Innenraum noch irgendwie machen können. Und die Marketingabteilung darf das ganze dann schönreden.

Na toll, dann muss dich deine Frau mit dem Auto dorthin karren, dann wird die Ware mit dem Transporter nach Hause gebracht und dann muss der Transporter wieder retour, von wo du wieder mit deinem Auto nach Hause fahren kannst.
Scheinbar konntst Du bisher alles in dem Jogger transportieren, das freut mich für Dich.

Kurz zur Erklärung: Wenn ich einen Transporter geordert habe, fahre ich selbständig zu dem Ort, übernehme den Tranporter, lade die Ware, fahre nach Hause, entlade und fahre zurück. Begleiche die Rechnung und fahre mit meinem Fahrzeug wieder nach Hause. Meine Frau hat damit nichts am Hut, außer sich auf das angelieferte Teil zu freuen.

Oder man könnte bei einem senkrecht abfallenden Heck und gerader Dachlinie den Einstellbereich beider Sitzreihen zu Gunsten der Beinfreiheit nach hinten verlängern [...]
Warum hast Du eigentlich keinen Bus? Gegen einen T6, Trafic oder Transit ist der Jogger ja erbärmlich schlecht in punkto Raumausnutzung. Hatte mal einen Subaru Libero, da konnte man bei 3,50 Aussenlänge mehrere Fährräder reinstellen. Aufrecht.

Will damit nur sagen (und damit für mich das Thema beenden), dass auch der Jogger nur ein Kompromiss ist. Der, welcher für Dich passt. Ich könnte meinen T6 nie für einen Jogger eintauschen. Der wär mir viel zu unpraktisch. Und die Form ist zudem für meinen Geschmack mißlungen, deshalb würde ich auch keinen kaufen, wenn er mir platztechnisch ausreichen würde. Aber für Dich passt er. Und für andere passt ein Striker, Duster oder Kangoo. Es kann so einfach sein.

Ein Bus wäre von den Lademöglichkeiten ideal, da aber für mich schon der Jogger von der Aussenlänge etwas zu lang ist, kommt ein Bus nicht in Frage. Hinzu kommen der hohe Anschaffungspreis, die hohe Steuerbelastung in meinem Wohnkanton für einen Bus und der vergleichsweise hohe Verbbrauch.

Und ja, schon im Vergleich mit dem Dokker ist der Jogger ein Kompromiss. Fast 10.000 CHF teurer, 18 cm länger und dennoch weniger Platz für Passagiere und Fracht. Andererseits war der Dokker im Vergleich zum Jogger Hybrid ein richtiger Säufer und bei Steuern und Versicherung auch noch teurer.

Zurück
Oben