Künftig dürfen Tankstellen nur noch einmal um 12.00 Uhr die Preise erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur ein weiterer Sargnagel für das Kohlenwasserstoffzeitalter welches bereits unumkehrbar zu Ende geht. Außerdem löst es die Versorgungssicherheit im Kohlenwasserstoff armen EUropa in keinster Weise. Ich wüsste nicht, dass Österreich derzeit davon profitiert hätte, denn wo nichts mehr ankommt, da gibts auch nichts zu verkaufen. Nun will man ja noch das Luxembourger Modell ausprobieren. Löst aber weiterhin keinen Versorgungsmangel. Immerhin hat man dem Volk nun mitgeteilt, dass ab Ende April trotzdem oder gerade deswegen(!) Primärenergie rationiert wird. Bitte gehen sie weiter hier gibt es nichts zu sehen.

EDIT: Beitrag angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das ab da die Gesellschaften den Preis so hoch knallen das du dich freust wenn er dann am Abend nur noch 2,50 Euro pro Liter kostet .
Die lassen sich von niemandem was Vorschreiben.
Gruß
Genau so, oder ähnlich, wird's wohl werden. Ich verspreche mir nix davon.

Oh, Entschuldigung, ich tanke ja LPG!

SiO2 besser Siliziumdioxid wird auch in der modernen Batterietechnik verwendet.
Es hat mal jemand gesagt:
"in siliziumdioxid steckt die grenzenlose Phantasie der Menschheit für die Zukunft"

Das LPG wird übrigens auch successive knapp. Bei der Gewinnung von Benzin und Kerosin fällt auch das LPG an. Also freut Euch alle nicht so früh, dass sich hier kein Engpass einstellen wird. Tankstellen könnten es sich überlegen LPG, das nun mal ein kleinerer Markt ggü. den übrigen Kraftstoffen ist, abzubestellen und nur noch Benzin und Diesel zu verkaufen, um genug Gewinn weiterhin bei Nachfragerückgang zu machen. Hohe Preise reduzieren den Verkauf recht zügig. Die Beschaffungskosten und Anlagenbetriebskosten müssen sich aber weiterhin rechnen, sonst sperrt man die Tanke schnell zu.

das mit der Erhöhung 1x am Tag konnte ich sehr lange in Österreich erleben. Ja gut, es ist wie Lotterie aber man gewöhnt sich daran.
Du fährst halt nimmer tanken wenn Du musst, sondern wenn Du meinst der Preis ist ok. Höher gehts ja nur erst wieder den nächsten Tag um 12 Uhr. Wenn der Preis halt nicht passt sind die Tankstellen leer, wir hatten 2 im Dorf. Selbst unsere deutschen Lindauer Nachbarn hatten sich ruckzuck an das System in Österreich gewöhnt. Vorteil bei mir immer der große Tank beim Land Rover mit 95 Liter oder beim Hilux mit 80 Litern. Ich musste diese Woche unsere beiden Firmenwagen tanken, da wird dir schwindlich. MAN TGL 8.180 Abschlepper und VW Crafter 35 als Zugfahrzeug.

Gruss
Steffen

Die nehmen gerade richtig Geld ein und das lassen die sich nicht entgehen.

So ist es...

📊 Beispiel: Zusammensetzung bei ~1,94 €/Liter

Typischer aktueller Wert:
  • Energiesteuer: 65,45 ct
  • CO₂-Abgabe: ~15,7 ct
  • Mehrwertsteuer: ~31 ct (auf den gesamten Preis inkl. Energiesteuer!)
  • Bevorratungsabgabe: ~0,27 ct
👉 Summe staatliche Abgaben: ~112 Cent/Liter (stuttgarter-zeitung.de)

➡️ Das sind:
  • über 50 % bis ~60 % des Benzinpreises (ADAC)

🛢️ Rest des Preises (kein Staat)

Der verbleibende Teil (ca. 80–90 Cent/Liter) besteht aus:
  • Rohölpreis (globaler Markt)
  • Raffinerie & Verarbeitung
  • Transport & Lagerung
  • Vertrieb & Tankstellenkosten
  • Gewinnmargen
(ADAC)

@scsdiscovery das AT Modell gefällt mir schon besser, natürlich wird es dadurch nicht billiger, aber die Preisänderungen alle 10 minuten machen uns doch bekloppt, letzens bin ich zur Tanke an der Ampel abgebogen, als ich auf dem Hof war, hatte sich der Preis schon um 8 cent erhöht

mittlerweile darf in Österreich nur noch 3x in der Woche ( Montag, Mittwoch und Freitag ) der Preis nach oben korrigiert werden.
Für A Verhältnisse ist das trotzdem schon teuer. Gut Vorarlberg ist eh anders und teurer wie der Rest von A.

einfach mal z.B. 6900 für Bregenz eingeben

Gruss
Steffen

Das macht es letztendlich nur noch teurer. Wenn eine Tanke z.B. damit rechnet, dass sich der Preis täglich um 10 Cent erhöht, dann geht der Preis jetzt halt schon am Montag um 20 Cent nach oben, um den Dienstag auch grad abzudecken.

Es wurden teilweise die Mittagspausentanker abgeschöpft. Da ging der Preis für 60 Minuten um 15 Cent nach oben und anschließend wieder runter. Ich finde feste Zeitpunkte am Tag, wann sich der Preis ändert, OK. Macht das Tanken fairer. Bisher hatte derjenige einen Vorteil, der sich über den Tag mit den Preisen beschäftigte. Es gibt nützlicher Tätigkeiten als Preise zu beobachten.

Nee nee ich tanke kein E 10.....

ich habe mir zum Geburtstag selber einen 125er Roller geschenkt(Peugeot Tweet) ich werde den Duster bei schönen Wetter öfters stehen lassen und mit dem Roller meine kleinen Besorgungen machen......;)
LG Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben