Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
PONYHOF ist echt nur am meckern
Das tut ihm unrecht. Er hat mehr Fakten Zum 2026er Facelift zusammengetragen als wir alle.
Dass er das Auto jetzt doch nicht will, weil es nicht blau genug ist, ist vielleicht ein bisschen eigen. Aber was solls. Auch ein Sandero kostet eine Menge Geld und da sollte das Gefühl schon passen.

Nö, Ponyhof ist für mich einfach nur unglaubwürdig.......erst waren die Dacias Sandero super und zuletzt war sein Seat Arona das Mass alle Dinge, was hat er in seinen Videos gelästert......soll er doch seinen Arona weiter fahren und nicht den anderen die Freude an den Sandero rauben.

LG Thomas

Hier ein erstklassiges Video, in welchem der Wagen in allen Situationen zu hören ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat der Wagen endlich "richtiges" Blinkergeräusch? Das wäre toll.

und zuletzt war sein Seat Arona das Mass alle Dinge,

Streng genommen könnte ich es darauf anlegen! Mein besteller Sandero wird weder die beschriebenen Angaben erfüllen, nichtmal die vertraglich fixierte Innenfarbe. Kofferraumgröße, Tankgröße, Fahrgeräuschwert, Fzg-Breite, Innenfarb-Akzente.
Gut - soll der Hersteller mir das Auto liefern, wie er es anbot und ich es bestellte. Wollen wir mal sehen ob sie erfüllen können?
Ansonsten keinen "Pfennig" von mir ...

Unglaubwürdig - weil ich eine Automarke fundiert kritisiere?

Offen gestanden wirkt es schon so, als wolltest Du aus irgend einem Grund das Auto nicht mehr und würdest jetzt quasi mit dem Rastermikroskop das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen, um aus dem Vertrag wieder raus zu kommen. Deine genannten Argumente überzeugen mich jedenfalls alle nicht, und ich bin froh, dass ich nicht der Händler bin, der sich nun damit herumschlagen muss.

Ich meine, das wäre ja nicht Dein erster Sandero III. Du weißt doch ganz genau, wie breit das Auto ist und wie groß der Kofferraum. Es ist daher doch völlig wumpe, was da im Prospekt steht, wobei die angegebenen Daten, wie von anderen Nutzern in dieser Diskussion dargelegt, obendrein ja nicht frei erfunden, sondern begründbar sind. Ebenso wie die Tankgröße. 2db Abweichung beim Innengeräusch sind wahrscheinlich noch innerhalb der normalen Fehlertoleranz und würden niemandem ohne Meßgerät auffallen.

Die Farbe der Innenraumakzente schließlich ist de facto graublau, auf den Fotos klar zu sehen, und daher ist das für mich überhaupt kein Argument. Ich meine, mir ist Farbe auch sehr wichtig, da bin ich eigen. Und mein neuer wird Zeder-Grün sein, das sieht in natura auch komplett anders aus als die Darstellung im Konfigurator, aber weil es mir wichtig ist, such ich mir sowieso vorher Fotos im Netz oder ein entsprechend lackiertes Auto beim Händler auf dem Hof, bevor ich mich entscheide. Wenn für Dich die Farbe des Textilstreifens an Armaturenbrett und Armlehne (mehr ist es ja ohnehin nicht beim Expression, wie man im Konfigurator auch gut erkennen kann) so essentiell ist, dann hättest Du das besser auch vorher so gemacht. Hinterher sagen, das Blau gefällt mir nicht, ich wollte ein anderes Blau, und deshalb behaupte ich einfach, das Blau ist gar nicht Blau - das ist schon etwas verwegen.

Ich mache dir oder anderen keine Vorwürfe, wenn man es nicht weiß.

Einen Roman möchte ich hier niemanden antun - werde Video erstellen.
Nur soviel:
Irgendwann läuft jedes Fass mal über. Mit Defiziten kann ich leben, aber nicht mit Lügerei.
@Ponyhof
Du hast schon recht, der Konfigurator ist nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Die Daten, die dort teilweise aufgeführt sind, wurden ohne Prüfung einfach so abgedruckt. Mir als ehemaliger Mitarbeiter aus dem Konzern war klar, dass die Angaben nicht stimmen können. Da ich z.Zt. einen '23er Stepway fahre, kann das Facelift (basiert ja auf dem Vorfacelift) nicht außen breiter und im Innenraum größer geworden zu sein. Das sich die Länge geändert hat liegt definitiv an den neuen Stoßfängern.
Was mich aber am Meisten nervt, im Konfigurator aus Dezember waren die Scheiben ab B-Säule in dunklerer Version (wie bei Duster und Bigster) ausgewiesen. Nun fehlt der Text gänzlich, aber trotzdem ist die Extreme-Version immer noch so abgebildet - total ärgerlich...

Bei Nahrungsmitteln nennt man das "Serviervorschlag"... - also nicht verbindlich. So ist es auch im Konfigurator. Aber nicht nur bei Dacia.

Ich erstelle Montage- und Bedienungsanleitungen und bin für Produktdaten in unserem Kundenportal zuständig. Ich kann euch sagen, dass perfekte Daten ohne grossen Aufwand ein Ding der Unmöglichkeit sind. Und ich kann euch versichern, jeder Verantwortliche wie ich versucht es perfekt hinzukriegen, schon nur aus Berufsstolz, aber am Ende des Tages ist es nach bestem Wissen und Gewissen.
Darum haben wir auch den Text:
Texte, Bilder und technische Daten entsprechen dem technischen Stand des Gerätes zur Zeit
der Drucklegung dieses Dokumentes. Änderungen / Optimierungen im Sinne der
Weiterentwicklung bleiben vorbehalten.

Ach Männer ...

Das Autohaus wurde genauso falsch informiert, wie ich als Endkunde. Ursächlich ist der Hersteller, auch wenn das nicht jedem gefällt zu hören. Punkt 1: Füllmenge Gastank. Glaubt bitte nicht an das 50 + 50 L Märchen. 40 ist die Füllmenge beim G120. Um 50 Liter Füllmenge zu realisieren, müsste der Tank ~ 62 Liter haben, nur passt der nicht in den Sandero ...

Streitpunkt 1 Füllmenge.webpStreitpunkt 1a Füllmenge.webp
Punkt 2: Fzg Breite ( Verbuchen wir es als Druck, Schreib, Übermittlungs-, oder Tippfehler. Kann ja mal vorkommen.

Streitpunkt 2 Die Fzg Breite.webp
Streitpunkt 2a COC Die Fzg Breite.webp

Punkt 3: Gepäckraumgröße. Wo sollen die 44 mehr-Liter herkommen? Reserveradmulde? Nee, da ist das Tire-Kit, Reserverad oder der Gastank drin.

Streitpunkt 3 Gepäckraumgröße.webp

So hieß es die vergangenen 5 Jahre:

Streitpunkt MJ 2025.webp

Punkt 4: Fahrgeräusch 66db/A So werden die Fzge beworben (G120)

Streitpunkt 4 Fahrgeräusch.webp

Streitpunkt 4a COC Fahrgeräusch.webp

Punkt 5: Farbliche Akzente Innenraum. Blau an Sitzen, Leisten und Armlehnen, heißt es. Gar nix ist ("dunkel") blau. Hellgrau ist alles.

Streitpunkt 5 Innenfarbe.webp

Streitpunkt 5a Farbe Innenausstattung.webp

Jeder einzelne Punkt könnte man als "Na Ja kommt mal vor" abtun. Aber 5 Punkte, davon 3 geschönt, ist nicht zumutbar.
Das grenzt in der Gesamtheit für mich schon fast an arglistige Täuschung seitens des Herstellers.

Wenn mein Sandero da ist, verlange ich außer der Fzg-Breite, das Fzg so zu liefern wie angeboten und von mir bestellt.
Wir alle wissen, das ist unmöglich. Daher lasse ich es rechtlich darauf ankommen. Die wollen die vereinbarte Kaufsumme? Dann
will ich den vereinbarten Wagen und sehe den wohlwollenden Vorschlägen zur gütlichen Einigung entgegen.
Mein AH tut mir leid, die können gar nichts dafür.

Wo hast du denn die Daten her @Ponyhof ? Also ich meine nicht die Daten von der Dacia Website, sondern die anderen.

Unfaßbarer Popanz, wirklich. Sorry, da geh ich überhaupt nicht mit, ich finde das unsäglich.

Die Wahrheit ist: Nichts von dem, über das Du Dich mokierst, hat mutmaßlich im Vorfeld Deine Kaufentscheidung beeinflußt. Vielleicht mit Ausnahme der "blauen" Innenausstattung. Das ist eines der günstigsten Fahrzeuge auf dem deutschen Automarkt, in der mittleren Ausstattungsvariante, und da setzt sich niemand hin und vergleicht Tabellen mit Innenraumgeräuschen. Du hast bereits einen Sandero III besessen. Du weißt, wie lang und wie breit das Auto ist, und wie groß der Kofferraum. Die 2 oder 3 db Innengeräusch sind reine Statistik, und wie belastbar Deine abweichenden Testwerte sind, müßte überhaupt erstmal verifiziert werden. Schon beim Release des Sandero III hatten wir im alten Forum umfassend über die LPG-Tankgröße diskutiert. Die 80% Regel ist allgemein bekannt.

Du hast als Käufer eines um die 20k teuren Fahrzeugs auch die Pflicht, Dich selbst umfassend und entsprechend Deiner Prämissen zu informieren. Du kannst Dich nicht blind auf die Angaben einer Webseite verlassen. Dafür gibt es Verkäufer als Ansprechpartner, deren Job es ist, Dich vor einer Kaufentscheidung mit den Infos zu versorgen, die Dir wichtig sind. Zudem kann sich jeder auch unabhängig von der Herstellerwebseite im Netz schlau machen. Beispielsweise, um Bilder vom Stoffdekor rauszusuchen.

Wenn ich Deine Beiträge inkl. dem letzten anschaue, in denen Du bezeichnenderweise nie auf die konkreten Gegenargumente aus dem Forum eingehst, sondern immer wieder nur Deine Sichtweise repetierst, dann bleiben mir nur zwei mögliche Interpretationen üblich: Entweder es gibt andere Gründe, weshalb Du das Auto nicht mehr willst und Du suchst nach möglichen Hebeln, schmerzfrei aus dem Kaufvertrag rauszukommen, oder Du hast einfach Spaß an Reibung und Auseinandersetzung und der Autokauf dient nur als Instrument für Deine Neigungen. Prozeßhansel hat man sowas mal genannt. Schwierig, wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so ist, mit den 5 Punkten, dann muss der Händler den Wagen zurücknehmen.

Allerdings denke ich, dass ist auch kein Problem für den Händler.... der nächste Kunde wird ihn nehmen.

Und @Waldschrat , lese doch bitte Beitrag 65.

Ich denke, ich bin im Rahmen der üblichen Diskussionsnormen geblieben, war sachlich und bin auf die Fakten eingegangen. Man muß nicht so überempfindlich sein. Danke.

50 + 50 L Märchen. 40 ist die Füllmenge beim G120
50 (50) heißt 50 l Gas + 50 l Benzin Netto; beim vorherigen Modell 2021 bis 2025 stand da 40 (50) und ich kann im LPG Tank so um die 41 bis 42 Liter tanken (wenn leer).
Füllmenge sollte schon Netto bedeuten. Maximum was man effektiv füllen kann. Der Tank müßte dafür nur ein bißchen höher sein.

Das wurde afaik so auch kommuniziert als das Facelift vorgestellt wurde.

Plus 20 PS plus 10 Liter Tankinhalt.

Um auch mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.
Ich war letzte Woche bei einem Dacia Händler in der Nähe um mir den 26er Sandero mal in Ruhe anzuschauen. Leider nur von außen.
Die haben wohl auch noch keinen Eco120 da. Würde dann aber bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen.

Was mir aufgefallen ist:
Die Rückleuchten sehen so gar nicht nach LED aus, die Optik kommt nur durch die Streuscheibe.
Das TFL ist eigentlich ein durchgehender LED Balken der nur durch ein Kunststoffgitter in die 3 Segmente unterteilt ist.
Der "Sparkle" genannte unlackierte Stoßfänger beim Stepway sieht aus als wäre man durch frischen Beton gefahren.

Innenraum konnte ich nur durch die Scheibe sehen, gefällt mir aber.

Heute, nach gut 4 Wochen und Erinnerung, kam von Dacia DE die Erklärung, wie es zu der Kofferraumvergrößerung kam.
Diesen Leckerbissen wollte ich euch nicht vorenthalten. Köstlich !! ( Auch die "Wesentliche Neuerung" )

Also Freunde, 328 + 8 = 372 und in ein Volumen legt man einen Zwischenboden, schon ist`s Volumen größer ...

Mal sehen was sie mir zum 62L Gastank erzählen?

Anhänge

• Erklärung zu 372 Liter.webp
    Erklärung zu 372 Liter.webp
    114,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben