Negatives zum Duster III (DJF) aka „Was mir am Duster III nicht gefällt oder ich nicht gut finde“

Danke Blacky für Deine Antwort. Ich denke, das hilft mir wesentlich weiter.(y)

Ich bin halt noch kein Dacianer-Forum-Fuchs!
Werde zukünftig viel besser darauf achten, was ich wo schreibe, damit ich manche Reaktionen vermeiden kann.🙄

Negatives … nicht gefällt … nicht gut …

Das ist so ein typisch deutscher Titel und Aufruf: Was ist alles schlecht, sammelt es, und sagt es den anderen,
damit die das auch wissen und sich ärgern können.

In Foren anderer Länder werden vorwiegend Problemlösungen ausgetauscht, und Positives gesammelt.
(das gibt es natürlich hier auch, aber dieser spezielle Titel ist meist recht weit oben und gut gefüttert)

Jetzt beende ich meinen Beitrag mit etwas positivem:
Mein in 2025 bestellter Duster Mild Hybrid mit TCe130 wird hochgestuft und in 2026 als TCe140 mit 10 PS mehr geliefert.

Auch da wird der ein oder andere etwas negatives finden, oder?
(z.B. die Mehrleistung kommt erst ab 4.500 1/min 😃)
.

Anhänge

• IMG_7648.webp
    IMG_7648.webp
    106,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auf der Seite von Philips oder Osram sehen, ob die Birne für das Fahrzeug zugelassen ist. Die haben ne Fahrzeugliste mit den Leuchtmittel, wofür die sind und ob diese dafür erlaubt sind. Steht dein Fahrzeug nicht drin, wird es nichts offizielles geben.
Pech gehabt. Bei beiden Herstellern nicht in der Liste. Ohne Zulassung ist mir das zu gefährlich.

@Duster 001

Also ich finde es für Interessenten schon hilfreich zu wissen, welche negativen Eigenschaften der Duster im Alltag aufweist. Man kann für sich dann entscheiden, ob einem das Bemängelte wichtig ist oder nicht. Das vermeidet, dass man sich nach dem Kauf darüber ärgert.

Und die, die bereits einen Duster haben, können abgleichen, ob das beim eigenen Duster negativ Aufgefallene auch bei anderen so auftritt und vielleicht sogar erfahren, wie man das beseitigen kann.

VG

Moin.
Ich kann bei den beiden seitlichen und den zwei mittleren Luftdüsen im Cockpit den Luftstrom nur nach oben oder unten verstellen.
Nach links oder rechts kann ich nur die Schieber bewegen und damit den Luftstrom quasi ein oder ausschalten.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es durch drehen oder verschieben der Lamellen möglich den Luftstrom auch nach links oder recht zu leiten.

Screenshot 2026-01-12 085241.webp

Moin @ElocinBoat
Die Funktion habe ich noch nicht entdeckt. Wo muss ich da ansetzen?

......was allerdings nicht den Luftstrom nach links oder rechts leitet, sondern das Ding (Schieber) beeinflusst nur die Luftmenge ;)

Nja, das Ding ist kombiniert. Links/Rechts steuert die Lüftung, bis auf Anschlag schließt die Lamellen. Mal mit Lampe da reinleuchten und beobachten.

Danke, ich bin da irgendwie mit dem falschen Gedanken rangegangen.
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die BA hatte ich so gelesen und im Screenshot das
misverständliche Wort markiert.
Ich dachte der Schieber dient nur für auf oder zu.
Der Schieber schließt oder öffnet nicht nur, sondern regelt auch im gewissen Maße die horizontale Richtung des Luftstromes.
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.
Und nun bin ich, dank des Forums und deren Wissenden, noch zufriedener mit dem Duster.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell, bei den extremen Minustemperaturen, setzt sich mein Tageskilometer und Spritverbrauch (Boardcomputer) immer wieder auf null.
Nichts störendes, nur schade das man grade nicht genau vergleichen kann. Tracke meinen Verbrauch.

Ansonsten finde ich ihn gut gelungen. Vermisse nur die minimalst gepolsterte Armlehne in der Türe, im Vergleich zu meinem alten Duster2 Anniversery.

Aktuell, bei den extremen Minustemperaturen, setzt sich mein Tageskilometer und Spritverbrauch (Boardcomputer) immer wieder auf null.
Nichts störendes, nur schade das man grade nicht genau vergleichen kann. Tracke meinen Verbrauch.

Ansonsten finde ich ihn gut gelungen. Vermisse nur die minimalst gepolsterte Armlehne in der Türe, im Vergleich zu meinem alten Duster2 Anniversery.
Die leicht gepolsterte Türarmlehne wurde mit dem Facelift zur Einführung des 155er Hybrids in Der Duster Journey Version wieder eingebaut.

@Sassicaia67 ich hab es geahnt, dass wieder innerhalb des Zyklus ordentlich geupdatet wird. Ich gönne sie jedem 155er Fahrer.

Was mich aktuell negativ aufgefallen ist: Der riesige Spalt zwischen Motorhaube und Frontscheibe.
Hat sich ordentlich Schnee drin gesammelt, wurde unten an den Scheibenwischergelenken sogar zu Eis und bekam ich kaum heraus.
Und das trotz Winterpaket Plus… Frechheit!
Ich freue mich auf den Klimawandel!

• WinterPlus-Paket
  • Beheizbare Windschutzscheibe
  • beheizbare Vordersitze
  • Beheizbares Lenkrad
  • Fahrersitz höhenverstellbar mit Lordosenstütze, Beifahrersitz höhenverstellbar
hat mit der Motorhaube leider nix zu tun ;)

Was mich am Duster III absolut nervt, das man ständig die Nachtbeleuchtung im MediaDisply wieder einstellen muss und das nicht gespeichert wird....

Oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe??? :unsure:

Bei mir das gleiche,einmal eingestellt und passt seit 11 Monaten!

Ist bei meinem D3 auch wie bei @DarthPapa . Hat mich bisher nicht gestört, weil ich wenig im dunklen fahre

Was mich am Duster III absolut nervt, das man ständig die Nachtbeleuchtung im MediaDisply wieder einstellen muss und das nicht gespeichert wird....

Oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe??? :unsure:
Hatte ich am Anfang auch, dann hab ich mich abends Mal in Ruhe ran gesetzt und gesehen das es 2 Nacht Beleuchtung gibt. Einmal für alle Knöpfe und einmal für die Displays. Danach hat er es gespeichert.

@DarthPapa das Problem tritt bei mir parallel zum Nullen des Tageskilometers (Bordcomputer) auf.

Hängt wohl mit den extremen Minustemperaturen zusammen. Letzten Winter ist mir das nie passiert. Da wird es wohl, vermute ich, ein Update geben, um dies zu verhindern.

Zurück
Oben